Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
dr.nick
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von dr.nick »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 04.07.2026 - 23:01 Hat die jetzige Bahn nicht max. 16 Sitzplätze? 4+4 und nochmals 4+4. Wobei die Aufteilung in 2 Abteile schon eine gute Lösung ist. Wieviele Sitzplätze haben die Funitel Kabinen in St. Anton oder La Plagne? Ich denke keine 16. Eine Lösung mit 24 Sitzplätzen wäre schön, aber sportlich in der Umsetzung, sprich größere Kabinen als bisher,
Benutzt werden 4+5 und 5+4 Sitzplätze. Die 5er Bänke kann man hochklappen, so passen 4 sitzend + 8 stehend und 8 stehend + 4 sitzend. Auf diese 24 Pax sind die Gondeln zugelassen. Ich fahre dahin seit 2024 (auch in den Ferien) und habe noch nie stehenden Skifahrer in der Gondel gesehen.

Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 288 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 04.07.2026 - 23:42
mgs hat geschrieben: 04.07.2026 - 18:40
Hm gehe ich recht in der Annahme dass Du i. d. R. nicht in den Osterferien um 9.30 an der Silvrettabahn bist?
Ja, das stimmt natürlich.
Fringy03 hat geschrieben: 04.07.2026 - 19:18 Weiss man eigentlich schon, was für Gondeln die neue Bahn erhält? Zeta oder vielleicht Atria, wie bei den 3 S Bahnen?
Die Zeta wird eigentlich nicht mehr angeboten von CWA, auf der Website findet sich nur die Atria. Natürlich könnte man sich Zeta anfertigen lassen, immerhin lässt man sich ja auch einen Bahntyp bauen den es nicht mehr gibt, aber warum?
Seilbahnfreund hat geschrieben: 04.07.2026 - 23:01 Hat die jetzige Bahn nicht max. 16 Sitzplätze? 4+4 und nochmals 4+4. Wobei die Aufteilung in 2 Abteile schon eine gute Lösung ist. Wieviele Sitzplätze haben die Funitel Kabinen in St. Anton oder La Plagne? Ich denke keine 16. Eine Lösung mit 24 Sitzplätzen wäre schön, aber sportlich in der Umsetzung, sprich größere Kabinen als bisher,
Wenn mich nicht alles täuscht sind es (4+5)+(5+4), also 18. 24 Sitzplätze sind Standard in der Atria, das sieht so aus: (7+5)+(5+7)
Weil das Funitel windstabiler als die 3S ist und in Ischgl der Wind gerne mal ordentlich durchzieht in Teilen der Trasse.
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1139 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich versteh nicht ganz was das mit meinem Beitrag zu tun hat.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tirolldk »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 05.07.2026 - 13:03 Ich versteh nicht ganz was das mit meinem Beitrag zu tun hat.
Weil Du schreibst das man sich einen Bahntyp bauen lässt den es nicht mehr gibt mit der Fragestellung warum!
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)

Nein, die Frage war, warum man sich auch noch einen alten Kabinentyp nachproduzieren lassen sollte.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tirolldk »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 05.07.2026 - 15:33 Nein, die Frage war, warum man sich auch noch einen alten Kabinentyp nachproduzieren lassen sollte.
Einfach abwarten ob Ischgl für einen Eyecatcher sorgt bei der neuen Bahn!
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)

In Ischgl gut möglich, aber auf keinen Fall indem man sich einen alten Kabinentyp nachbauen lässt der überhaupt keine Vorteile bringt. Allerdings zeigt die Vergangenheit, dass man in Ischgl zwar Wert auf Design legt, aber dabei doch rational bleibt. Man setzt auf spezielle Lackierungen, aber nicht auf spezielle FBM. Es gab zwar in der Vergangenheit mal spinnerige Ideen mit "Designstützen", aber daraus ist zum Glück nichts geworden. Auch bei den Stationen setzt man in den letzten Jahren hauptsächlich auf Standardstationen mit Anbauten statt auf komplett individuelle Gebäude. Die letzten Ausnahmen waren die Pardatschgradbahn und die Fimbabahn, bei den Sesselbahnen fallen mir nur Vellilbahn und Mullerbahn ein. Ich denke in Ischgl überlegt man sich ganz genau wofür man sein Geld ausgibt.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tirolldk »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 05.07.2026 - 18:56 In Ischgl gut möglich, aber auf keinen Fall indem man sich einen alten Kabinentyp nachbauen lässt der überhaupt keine Vorteile bringt. Allerdings zeigt die Vergangenheit, dass man in Ischgl zwar Wert auf Design legt, aber dabei doch rational bleibt. Man setzt auf spezielle Lackierungen, aber nicht auf spezielle FBM. Es gab zwar in der Vergangenheit mal spinnerige Ideen mit "Designstützen", aber daraus ist zum Glück nichts geworden. Auch bei den Stationen setzt man in den letzten Jahren hauptsächlich auf Standardstationen mit Anbauten statt auf komplett individuelle Gebäude. Die letzten Ausnahmen waren die Pardatschgradbahn und die Fimbabahn, bei den Sesselbahnen fallen mir nur Vellilbahn und Mullerbahn ein. Ich denke in Ischgl überlegt man sich ganz genau wofür man sein Geld ausgibt.
In Hintertux haben der Gletscherbus 2 und 3 in den vergangenen beiden Jahren auch die Zeta bekommen als Austausch gegen die „Köberl“ oder wie immer sie auch heißen.
Könnte mir vorstellen, dass für die neue Silvrettabahn Atria Kabinen kommen könnten oder eine größere Version der neuen Tri Line Serie.
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)

Ich sag's mal ganz konkret ich bin mir zu 100 % sicher, dass dort Atria verwendet werden. Das passt wie gesagt auch zur genannten Anzahl der Sitzplätze.

Antworten

Zurück zu „Österreich“