Stimmt nur teils. Mein Freund vor Ort meinte das nur Möseralm und teile der Nordseite geschlossen sind dann.basti.ethal hat geschrieben: 20.07.2026 - 11:24Von einem dort ansässigen Prinoth Mitarbeiter habe ich im Winter gehört, dass gesamte Sommerbetrieb in Fiss für ein Jahr ausgesetzt wird. Mal schauen, obs so kommt.Mt. Cervino hat geschrieben: 14.07.2026 - 11:49 Das wird dann 2 Sommer massive einschränkungen auf der Möseralm geben.
Wenn sie im 1. Sommer die Möseralm 1 bauen würden inkl. Restaurant und neuem Erlebnispark etc. könnte man im 2. Sommer relativ unbehelligt die 2. Sektion bauen während man Sektion 1 und die Möseralm schon wieder in Betrieb hat.
Wenn man in 1. Sommer die Möseralm 2 baut (wie aktuell geplant) kann man zwar die 1. Sektion und die Rodelbahn zwar noch laufen lassen, aber das Restaurant etc. ist schon weg und dort ist überall Baustelle. Im 2. Sommer ist dann auch komplett Baustelle wegen Bau 1. Sektion und Abbau der alten Bahn...
Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 17
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 614 Mal
Eine ganze Sommersaison und ganz Fiss zu?
Niemals!
Möseralm und Almbahn wahrscheinlich.
Niemals!
Möseralm und Almbahn wahrscheinlich.
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2405 Mal
Ich hab nur noch dunkel Erinnerungen aus meiner Jugend, als 1995 die beiden Vorgängeranlagen (sowohl Ladis->Fiss als auch Fiss->Möseralm waren ESL!) ersetzt wurden. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Schleifen beider ESL und die Errichtung sowohl der Sonnenbahn als auch der Möseralm-EUB fand gleichzeitig in einem Jahr statt. Sind zumindest beide 1995 eröffnet worden und ich meine im Winter 94/95 waren beide ESL noch in Betrieb.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
Aber damals gab es ja noch viel weniger Sommertourismus! Den Ausfall einer ganzen Sommersaison würden viele Betriebe derzeit wahrscheinlich nicht überleben. Einen Sommer ohne Möseralm (inkl. Attraktionen?) wird es aber sicher geben müssen
- Mt. Cervino
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2383 Mal
Da fällt doch nicht der ganze Sommertbetrieb in Fiss aus wenn die Möseralmbahn gebaut wird.
"Nur" die Möseralm und die Sommerrodelbahn. Alles andere bleibt in Betrieb.
Nordseite (bis auf ggfs. die Almbahn, aber auch die könnte man weiterbetreiben), der Rest der Fisser Nordseite inkl. Schöngampalm, Bikeangebot, Schönjochbahn Berdiamant, Steinegg, Hexenweg und Kuhalm, die Waldbahn inkl. dem ganzen Bikeangebot, Wolfsee und Ladis etc. wird alles offen und nutzbar sein.
Natürlich ist die Möseralm der zentrale Punkt der Sommerattraktionen, aber auch den kann man mal ein Jahr lang zusperren, wenn er danach mit neuen Attraktionen neue Bahn und neu gestaltet wieder aufmacht.
Die Frommesbahn bräuchte man im Sommer nicht mal wenn die Sonnenbahn erneuert wird.
Die Schönjochbahn ist ja davon nicht betroffen und den Transfer Ladis - Fiss werden dann Busse bewerkstelligen.
"Nur" die Möseralm und die Sommerrodelbahn. Alles andere bleibt in Betrieb.
Nordseite (bis auf ggfs. die Almbahn, aber auch die könnte man weiterbetreiben), der Rest der Fisser Nordseite inkl. Schöngampalm, Bikeangebot, Schönjochbahn Berdiamant, Steinegg, Hexenweg und Kuhalm, die Waldbahn inkl. dem ganzen Bikeangebot, Wolfsee und Ladis etc. wird alles offen und nutzbar sein.
Natürlich ist die Möseralm der zentrale Punkt der Sommerattraktionen, aber auch den kann man mal ein Jahr lang zusperren, wenn er danach mit neuen Attraktionen neue Bahn und neu gestaltet wieder aufmacht.
Die Frommesbahn bräuchte man im Sommer nicht mal wenn die Sonnenbahn erneuert wird.
Die Schönjochbahn ist ja davon nicht betroffen und den Transfer Ladis - Fiss werden dann Busse bewerkstelligen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Es redet ja niemand von einem kompletten Ausfall lediglich vom Sektor Möseralm und evtl. der Almbahn. In Hinsicht auf das Ausmaß der Bauarbeiten und auch „auf rücksichtslose oder neugierige Gäste“ wäre die Maßnahme zum Schutz des Allgemeinwohls absolut vertretbar. Man könnte einiges Richtung Schönjoch verlegen z.B.TONI_B hat geschrieben: 20.07.2026 - 22:50 Aber damals gab es ja noch viel weniger Sommertourismus! Den Ausfall einer ganzen Sommersaison würden viele Betriebe derzeit wahrscheinlich nicht überleben. Einen Sommer ohne Möseralm (inkl. Attraktionen?) wird es aber sicher geben müssen
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
Hast du das gelesen?
Ich habe im Sommer 2002 oder 2003 den Bau der neuen Schönjochbahn miterlebt. Wenn ich mich richtig erinnere, war dann zusätzlich die Sattelbahn in Betrieb. Ich kann mir auch vorstellen, dass nächstes Jahr nur die Almbahn gesperrt wird wegen dem Bau der oberen Sektion und dann 2028 die Möseralm.basti.ethal hat geschrieben: 20.07.2026 - 11:24 Von einem dort ansässigen Prinoth Mitarbeiter habe ich im Winter gehört, dass gesamte Sommerbetrieb in Fiss für ein Jahr ausgesetzt wird. Mal schauen, obs so kommt.
-
merv
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Ich glaube nicht dass das Almbahn werde zu. Ab nächste Jahr soll mehr Attraktionen kommen. Go Karst, neue Bike Trail. Warum werden die SB das alles vorbereitet und dann diese Sektor zumachen.
- basti.ethal
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 2184 Mal
Ich denke auch, dass der Bikepark an der Waldbahn definitv laufen wird.
Bei einer Großbaustelle von Möseralmbahn und Sonnenbahn wirds allerdings nicht ohne, die Gäste inkl. der kleinen Kinder sicher zur Schönjochbahn und zurück zu leiten.
Machbar sicherlich. Die Frage ist, wieviel Risiko die Bergbahnen gehen wollen und wie viele Gäste sie während der Bauzeit am Berg haben wollen.
Der Baustellenverkehr geht ja dann auch bis hoch aufs Schönjoch.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man das dann lieber einmal und schnell mit dem großem Besteck durchziehen möchte, als es auf 2 halbseitene Sommer zu verteilen.
Am Grafenberg in Wagrain haben wir gerade erst selbst erlebt, dass hier neben den Erlebnisparks der Bergbahnen auch alle Hütten geschlossen bleiben, um die Gäste weg vom Berg und der Baustelle zu halten.
Bei einer Großbaustelle von Möseralmbahn und Sonnenbahn wirds allerdings nicht ohne, die Gäste inkl. der kleinen Kinder sicher zur Schönjochbahn und zurück zu leiten.
Machbar sicherlich. Die Frage ist, wieviel Risiko die Bergbahnen gehen wollen und wie viele Gäste sie während der Bauzeit am Berg haben wollen.
Der Baustellenverkehr geht ja dann auch bis hoch aufs Schönjoch.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man das dann lieber einmal und schnell mit dem großem Besteck durchziehen möchte, als es auf 2 halbseitene Sommer zu verteilen.
Am Grafenberg in Wagrain haben wir gerade erst selbst erlebt, dass hier neben den Erlebnisparks der Bergbahnen auch alle Hütten geschlossen bleiben, um die Gäste weg vom Berg und der Baustelle zu halten.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓