Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von MaxH. »

bastian-m hat geschrieben: 22.01.2026 - 21:31 Ich kann mir das ohne eine wirklich brachiale Neugestaltung der Pisten nicht Vorstellen. Die bisher einzige Abfahrt von der Taya zur Bodenalp kann auch mit ein bisschen Terraforming die Massen niemals aufnehmen. Ich halte das für eine Ente, womöglich eine sprachliche Ungenauigkeit a la "Die beiden Bahnen sollen in einem Zug ersetzt werden" was dann zu "Es wird eine Bahn" wurde.
Mann sieht jetzt schon das Nachmittags die Pisten zur Taja Überfüllt sind. Dank moderner 8er Sessel der die Leute da hoch schiebt.
Die Piste zur Taja müsste hier und da verbreitert werden.
Zudem die Talabfahrt ist auch nach Nachmittags eine Tragödie. Diese kann mann aber unten leider nicht verbreitern.

bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Beitrag von bastian-m »

Ja, aber es geht ja hier noch um was anderes, nämlich das Gerücht, dass die 4 KSB zur Höllspitze durch eine einzige durchgängige Bahn von der Bodenalpe bis zur Höllspitze hoch ersetzt werden soll. Das halte ich aus den genannten Gründen für nahezu ausgeschlossen.
Überfüllte Abfahrten in der Hochsaison wirst du auf ewig haben wie in vielen Tiroler und Salzburger Hotspots - kannst du drehen und wenden wie du willst, die Kapazität der Lifte ist so erheblich viel stärker gewachsen als die Pistenfläche, kannst du machen was du willst (oder in die Off-Season oder andere Länder ausweichen).
↓ Mehr anzeigen... ↓
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MaxH. »

bastian-m hat geschrieben: 22.01.2026 - 21:58 Ja, aber es geht ja hier noch um was anderes, nämlich das Gerücht, dass die 4 KSB zur Höllspitze durch eine einzige durchgängige Bahn von der Bodenalpe bis zur Höllspitze hoch ersetzt werden soll. Das halte ich aus den genannten Gründen für nahezu ausgeschlossen.
Überfüllte Abfahrten in der Hochsaison wirst du auf ewig haben wie in vielen Tiroler und Salzburger Hotspots - kannst du drehen und wenden wie du willst, die Kapazität der Lifte ist so erheblich viel stärker gewachsen als die Pistenfläche, kannst du machen was du willst (oder in die Off-Season oder andere Länder ausweichen).
Gibt es einen Trick weniger Hotel Betten. Oder skipässe anpassen.
Was ich nicht glaube das Ischgl eine Bahn weniger baut um es zu Komprimieren. Eher wollen sie noch mehr bauen. Immer weiter größer.
woscsnh
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von woscsnh »

MaxH. hat geschrieben: 22.01.2026 - 22:15
bastian-m hat geschrieben: 22.01.2026 - 21:58 Ja, aber es geht ja hier noch um was anderes, nämlich das Gerücht, dass die 4 KSB zur Höllspitze durch eine einzige durchgängige Bahn von der Bodenalpe bis zur Höllspitze hoch ersetzt werden soll. Das halte ich aus den genannten Gründen für nahezu ausgeschlossen.
Gibt es einen Trick weniger Hotel Betten. Oder skipässe anpassen.
Was ich nicht glaube das Ischgl eine Bahn weniger baut um es zu Komprimieren. Eher wollen sie noch mehr bauen. Immer weiter größer.
Die angesprochenen Bereiche (Höllspitz-> Thaya, Höllspitz->Höllkar) gehören jetzt eher nicht zu denen, die überfüllt sind.
Zumindest 'im Hinterkopf' scheint ja weiterhin die bessere 'Versorgung' von Samnaun-Dorf aus (EUB zu den Zeblaswiesen + 2 Sessellifte auf den Grat zwischen Zeblasjoch-Palinkopf-Inneres Viderjoch). Dadurch erhöht man dann weitgehend einfach die Erreichbarkeit heute bereits bestehender Pisten (Bereich Talabfahrt Samnaun-Dorf, Abfahrten zur Gampenalp) bzw. ertüchtigt sie für Wiederholungsfahrten.

Mit der Bahn Laret-Muller werden ja auch nur bereits bestehende Pisten 'ertüchtigt'. Dazu musss dann m.E. eine Absicherung der Piste 61 (=Muller-> Talabfahrt Laret) und eine Verbreiterung der Piste 60 (=Talabfahrt Laret) gehören. Außerdem müssten die beiden kurzen, etwas steileren Stücke der 60er entschärft werden. Dort entstehen doch sehr häufig höhere Buckel wg. Sulz.
Antworten

Zurück zu „Österreich“