Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Antworten
Richie
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Richie »

Noch ein Bericht zum geplanten Neubau auf der italienischen Seite: Cervino The One – Stärkung der internationalen Verbindung zwischen Zermatt und Cervinia

Luca Kneer
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Luca Kneer »

https://www.matterhornparadise.ch/de/ue ... q801zF6bDA

Alle Infos zum Neubau der Patrullarve Sesselbahn
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Richie »

Der Vollständigkeit halber, noch ein Bericht: Zermnatt: Die neue 6er-Sesselbahn Patrullarve
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von WalliserFan »

Irgendwie wundert es mich, dass man für kuppelbare Seilbahnen irgendwann von Garaventa auf Leitner gewechselt hat. Ist Leitner da wirklich so viel Attraktiver als Doppelmayr - Garaventa?
ansemo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ansemo »

Ich spreche aus technischer und operativer Perspektive, da ich in einem Unternehmen der Branche eine operative Funktion ausübe: Zwischen den beiden Herstellern bestehen signifikante Unterschiede, die bereits auf konzeptioneller Ebene sowie in der Auslegung von Seilbahnanlagen klar erkennbar sind. Es handelt sich dabei nicht um subjektive oder „gefühlte“ Differenzen, sondern um klar objektivierbare technische Unterschiede.
Beispielsweise kann im Hinblick auf die Lebensdauer der Anlagen ein Vergleich angestellt werden, indem betrachtet wird, wie viele Anlagen des einen bzw. des anderen Herstellers nach rund 20 Jahren ersetzt wurden und in welchem mechanischen und technischen Zustand – sowie, wenngleich klar nachrangig, auch im ästhetischen Zustand – sich diese zu diesem Zeitpunkt befinden.
Zur Veranschaulichung eines von vielen möglichen Beispielen: Die hydraulischen Systeme und Steueraggregate weisen erhebliche Unterschiede auf, die sich ohne Weiteres erkennen lassen. Auch im Bereich der Innovationen zeigt sich, dass ein Hersteller einen gewissen technologischen Vorsprung besitzt, während der andere tendenziell nachzieht.
Diese Unterschiede spiegeln sich ebenfalls im Bereich des Kundendienstes wider: Einer der beiden Hersteller verfügt nach meiner Erfahrung über ein besser ausgebautes und flächendeckendes Servicenetz mit sehr kurzen Reaktionszeiten.

Bei der Wahl eines Lieferanten werden neben der technischen und qualitativen Bewertung selbstverständlich auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt, wobei dem Preis eine zunehmend entscheidende Rolle zukommen kann, insbesondere bei kleineren Skigebieten.
Das bedeutet nicht, dass es einen perfekten Hersteller gibt, aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass mich die Lösungen eines der beiden Hersteller stets mehr überzeugt haben und ich auch im operativen Betrieb durchweg sehr positive Rückmeldungen erhalten habe.
Welcher Hersteller letztlich die bessere Leistung bietet, überlasse ich selbstverständlich der individuellen, fachlich fundierten und objektiven Beurteilung im konkreten Fall; Fachleute der Branche wissen jedoch sehr genau, worauf ich anspiele.

Im Zusammenhang mit den Infrastrukturen in Zermatt ist zudem die Bestellung der Gornergratbahn über vier weitere Polaris-Zugskompositionen hervorzuheben. Damit erhöht sich die Gesamtzahl auf zehn Einheiten, deren Auslieferung für das Jahr 2028 vorgesehen ist. Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/gornergrat ... 9458209592
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von GMD »

Was auch eine Rolle spielen kann: Man benötigt ein kleineres Ersatzteillager, da man nur die Teile eines Herstellers lagern muss. Es ist der gleiche Effekt warum viele Fluggeselleschaften nur Airbus oder Boeing in ihren Flotten haben, Speditionen nur LKW eines Herstellers etc.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Schweiz“