14.04.2013 -> Skigebiet Willingen | Saisonende + Sommerski

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

14.04.2013 -> Skigebiet Willingen | Saisonende + Sommerski

Beitrag von Hibbe »

Am gestrigen Sonntag war es dann doch soweit... Saisonende im Sauerland. Genauer gesagt im Skigebiet Willingen. Und das schon mitte April! ;-) Die letzte noch geöffnete Piste befand sich an der Ettelsbergkabinenbahn. Grund dafür ist wohl der, dass dieser Lift sowieso läuft für die Wanderer, ähm ich meine faullaufen Touristen ;-)

Zur Schneelage:

Am Ettelsberg noch ganz gut. Allerdings oben im Flachstück deutlich weniger als erwartet. Vllt noch 20 bis 30cm Kunstschnee. Mehr ists dort zum Teil nicht. Unten wird es allerdings mehr.

Am Wilddieb sah es nicht mehr besonders rosig aus. Dort hat man auch schon löcher in die Piste "geschoben". Somit kann der Schnee dort schneller abtauen. Am Ritzhagen hätte noch genug gelegen. Ebenso am Sonnenhang! Aber leider hat man dort auch schon die Pisten aufgeraut.

Köhlerhagen wäre, ähnlich wie am Wilddieb, ohne Schneeverschiebungen nicht mehr gegangen.

Trotz alledem sind wir neben der Ettelsbergpiste auch die Wilddiebpiste runter um dann rüber zur Dorfwiese zu laufen und dort nochmal zu laufen. Auch dort wäre es nochmal gegangen. Aber der Hang ist eh uninteressant.

Zusammen mit Frans bin ich von 8:50 (Öffnung regulär am Sonntag ab 9 Uhr) bis 17 Uhr gefahren. Nachmittags trafen wir noch Bastian, der auch noch den Köhlerhagen einmal runter ist. Vllt kann er hier noch Bilder ergänzen :)

Morgens hatten wir zunächst Noisi-Wetter. Nebelgrenze oben am Hochheideturm. Sogar ganz leichter Nieselregen. Aber minimal. Nach und nach lockerte es auf. Sonne gab es erst so ab 15 bzw 16 Uhr.

Die Piste morgens traumhaft. Zwar sehr weich aber toll zu fahren. Nachmittags sulzig und etwas buckelig. Durch den geringen Andrang aber auch noch voll ok.

Im Steilstück hab ich sogar mal die 90 km/h mit etwa 93km/h laut GPS geknackt.

Anbei nun ein paar Bilder. Kommentieren muss ich diese wohl eher nicht. Falls es Fragen zu den Bildern gibt dann beantworte ich diese gerne :)

Bild

Bild

Bild

Gesperrte Verbindung zum Köhlerhagen rüber.
Bild

Bild

Bild

Knappe Sache. Passte Vormittags noch so gerade. Nachmittags wurde das schneefreie Loch zu groß:
Bild

Wilddieb oben noch super.
Bild

Bild

Bild

Gletscher in Not!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Waldabfahrt. Bastian ist hier wohl mit 2 Mal Abschnallen runter:

Bild

Verbindungsweg vom Köhlerhagen zurück. Nachmittags schauten hier auch Steine raus.
Bild

Jeans-Holländer in voller Montur inkl. Fahrradhelm :lach:
Bild

Wakeboarden ging am Ende der Piste natürlich auch ;-)
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Snowworld Züschen:
Bild

Bild

Bild

Bastian hat die Einfahrt auf die Piste verpasst und wurde grün gebremst ;-)
Bild

Bild

Ab 16 Uhr hab ich dann auf T-Shirt und kurze Hose umgestellt. Bei 15°c und Sonne war das sogar ohne zu frieren möglich. Man ist leicht wie eine Feder. Genial :)

Bild

Dennoch war ich der einzige. Dementsprechend aufgefallen bin ich bei einigen Touristen und den Angestellten der Bahn:
Bild

War das geil! Restefahren am Oberen Wilddieb als letzte Abfahrt der Saison. Macht mehr Spaß als wenn die Piste noch komplett schneebedeckt ist finde ich :D
Bild

Bild

Bild

Vom Parkplatz aus noch der Zoom zu Sonnenlift und Ritzhagen:
Bild

Bild

Und das war sie dann. Die Saison 2012/2013. Von mir aus darf sie jedes Jahr so sein. Weihnachten brauch ich nicht zwangsläufig Schnee, da es mir da eh zu voll ist. Dann lieber zu Ostern bzw Mitte April :)

Der letzte Traumtag war die 23 Euronen wert :)

9717 Höhenmeter auf Skiine: http://www.skiline.cc/skiing_day/1861n0 ... WrPBO-8wIY

und GPS Track (nicht kompletter Tag):
http://www.sports-tracker.com/#/workout ... vr3och1tfm

Von Frans wird wohl auch noch ein Video folgen :)

Wie immer würde ich mich freuen, wenn ihr auch auf meiner Facebookseite vorbeischauen würdet, falls euch der Bericht gefällt:
http://www.facebook.com/hochsauerland

Mein letzter Tag auf dem Board im Sauerland war es übrigens noch nicht. Da ist im Mai noch was geplant ;-)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

bastian-m
Moderator
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2250 Mal
Re: 14.04.2013 -> Skigebiet Willingen | Saisonende + Sommers

Beitrag von bastian-m »

Du hast deinen Beitrag abgeschickt, als ich schon am Schreiben war. Habs jetzt erst gesehen, sonst hätte ich meine Sachen angehängt. Hat mich gefreut, euch begegnet zu sein!
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1377 Mal

Beitrag von judyclt »

Coole Aktion. Hut ab. Mir fehlte an dem Tag die Sonne. Das hat meinen Elan gebremst.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Beitrag von David93 »

Wahnsinn, wie lange dort heuer Skibetrieb möglich war. Mehrere Skigebiete in den Alpen haben schon eine Woche vorher zu gemacht, zwar nicht wegen Schneemangel sondern aus wirtschaftlichkeit, aber trotzdem toll was in der vergleichsweise niedrigen Höhenlage dieses Jahr noch möglich ist.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Wäre gerne dabei gewesen - sehr geile Aktion und super, dass die Gondelbahn noch für Skibetrieb geöffnet war. Kaum zu glauben, dass ich eine Woche zuvor noch bei traumhaften Winterwetter oben war...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“