Hintertux | 19.06.2013 | Hitzeflucht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 861 Mal

Hintertux | 19.06.2013 | Hitzeflucht

Beitrag von vovo »

_DSC0283.jpg
_DSC0165.jpg
_DSC0210.jpg
_DSC0442.jpg
_DSC0307.jpg
Die allermeisten Menschen freuten sich total über den lang ersehnten Sommereinbruch im Juni 2013, doch gegen Mitte des Monats klinkte ich mich da wieder aus und wünschte mir kältere Luft herbei.

Hatte ich den Montag noch in einem kühlen Besprechungszimmer in einem Münchner Vorort verbringen können, so musste am Dienstag wieder im eigenen, unklimatisierten, unisolierten Büro in einem alten Betonklotz schmachten. Drinnen im künstlichen Licht hinter heruntergelassenen Rollläden, umfächert von Ventilatorenluft und träge wie nach einer schlaflosen Nacht, reifte die Idee nach Sommerschi...
_DSC0395.jpg
_DSC0252.jpg
_DSC0202.jpg
_DSC0070.jpg
_DSC0174.jpg
Am Vormittag war ich mir sicher, den nächsten Tag frei zu nehmen. In der Pause vermiesten mir die Temperaturangaben auf Bergfex die Lust, irgendwo im Gebirge umherzuwandern und so kam mir Hintertux in den Sinn. Kurz schob sich die Konkurrenz aus dem Stubaital in meine Gedankenpläne, doch irgendwie sprach mich das Pisten- und Lifteangebot im Zillertal mehr an. So klopfte ich bei meinem Chef und verkündete, Schifahren zu gehen.
_DSC0001.jpg
Um 4:45 Uhr klingelte mitten in der Nacht der Wecker – beim Sommerschi muss man einfach möglich früh vor Ort sein, um den guten Schnee in der Früh mitzunehmen.
Ich war überrascht, wie hell es draußen um diese frühe Zeit schon ist und in München herrschte noch gähnende Leere auf den Strassen. Ich hatte das Fenster heruntergelassen, angenehme Morgenluft strömte herein und im T-Shirt lenkte ich den Wagen Richtung Sommerschi.

Auf der üblichen Route über Wolfratshausen, Bad Tölz und dem Achenpass war ich nahezu allein unterwegs und hinter Lenggries lud der malerische Tagesanbruch zu einem Fotostopp ein. Ein wenig war ich noch benommen, doch die frische Landluft und die Vorfreude auf Sommerschi hielten mich munter.
Den ersten Halt hatte ich bereits in Einöd vor Bad Tölz eingelegt, doch die Kapelle dort lag noch nicht im rechten Licht. Aber wenigstens meine quälende Befürchtung ab Geretsried, die Schistöcke vergessen zu haben, konnten dank jenes Spontanhalts vor einem Baurnhof schnell ausgeräumt werden.
_DSC0003.jpg
Zwar sind das auch irgendwie klischeehafte Bayern-Motive, aber mir gefallen sie immer wieder ganz gut. Ich nahm mir vor, bei der nächsten Wandertour uhrzeitmäßig etwas früher ins Oberland hinauszufahren. Am Morgen, wenn die Luft noch angenehm ist und die meisten Leute abwesend – das hat einfach was.
Wie ich da in der nach Sommer duftenden Stille stand, kam es mir recht abwegig vor, Schi fahren zu gehen. Ich musste wieder an das verdutzte Gesicht meines Chefs und das Stirnrunzeln meiner Büronachbarin denken, als ich meinen Plan am Tag zuvor verkündet hatte. Aber das ist wie mit den Suchen stillgelegter Schlepper oder weiten Autofahrten für irgendwelche alten Klapperlifte...
_DSC0006.jpg
Ich konnte es wieder mal nicht lassen – auch oben am Stausee noch ein letzter Halt, bevor es dann wirklich Richtung Sommerschi gehen sollte. Eine Wanderung bei Sonnenaufgang ist jedenfalls nun fest im Plan für diesen Sommer...
_DSC0011.jpg
Um 8:30 Uhr kam ich endlich an – unterwegs hatte es wegen diverser Baustellen einige Verzögerungen gegeben. Aber irgendwann müssen die Strassen ja auch in Stand gehalten werden und wenigstens schienen die anderen Leute auch recht entspannt den Bergen entgegen zu fahren. Am Parkplatz stiegen zumeist Jugendliche irgendwelcher Schiteams aus ihren Kleinbussen. Neben mir machten sich Ukrainer auf die Socken und auch einige Kroaten und Italiener waren angereist. Normale Freizeitschifahrer wie ich hingegen sah man kaum.
_DSC0010.jpg
Das Ziel....
_DSC0015.jpg
An der Kasse und der 1. Sektion war nichts los und so fuhr ich guter Dinge hinauf. Ich freute mich zu diesem Zeitpunkt noch ob der Tatsache, dass der Gletscherbus II wg. Revision außer Betrieb war und ich so eine Gelegenheit fand, wieder einmal mit der alten, 70er-Jahre 4EUB hinauf zu fahren.

Doch als ich dann das Gedränge vorm Eingang der alten 2. Sektion bemerkte, verflog meine Vorliebe für alte Lifte innerhalb von Sekunden. Es sollte eine grausame halbe Stunde dauern. Es war genau die Zeit, als alle Rennteams nach oben wollten und so schoben sich zahllose Nachwuchs-Schifahrer hin und her. Ich verstand nicht, warum jeder von den Kleinen noch einen Rucksack tragen musste, der größer als sie selbst war. So gingen in jede Kabine nur zwei Leute und eben zwei dieser Riesenrucksäcke hinein. Aber lieber noch da oben an der Bahn anstehen, als im Büro über den Akten schwitzen, dachte ich mir...
_DSC0022.jpg
Zusammen mit drei anderen Tagesausflüglern ergatterte ich schließlich eine Kabine und wir freuten uns alle, dass es endlich weiter ging. Das perfekte Wetter trug natürlich dazu bei, keine schlechte Laune aufkommen zu lassen. Für die anderen sollte es sogar die Sommerschipremiere sein. Ein freundlicher Rheinländer erzählte mir, im Juni vor ein paar Jahren schon einmal oben gewesen zu sein, doch plötzlich einbrechender Nebel machte das Abfahren unmöglich. Ich hatte das dafür einmal mit einer unerbittlichen Regenfront am Stilfser Joch...
_DSC0026.jpg
_DSC0029.jpg
Sommer am Sommerberg – Zoom durchs offene Seitenfenster.
_DSC0042.jpg
An der dritten Sektion musste man wieder überhaupt nicht anstehen und zu viert saßen wir im Gletscherbus. Oben blies ein starker Wind und lies die große Kabine ordentlich hin- und her schaukeln. Beim Anflug auf die Bergstation hat man einen wirklich guten Ausblick, aber leider keinen guten Durchblick ob der verkratzten und verschmierten Kabinenfenster.
_DSC0052.jpg
_DSC0053.jpg
In der Nacht hatte es anscheinend nicht gefroren, so dass der Schnee schon in der Früh recht weich war. Aber dafür hielt er sich den Tag über ganz gut. Dazu trug auch bei, dass sich am Vormittag mal für anderthalb Stunden eine Wolkendecke vor die Sonne schob. Dazu blies ein kräftiger Wind, der aber am Nachmittag abflaute. Kam man in einen Bereich, wo Windstille herrschte, merkte man gleich, wie kräftig die Sonne einheizte.
_DSC0054.jpg
Sommerschischnappschuss...
_DSC0055.jpg
_DSC0056.jpg
_DSC0058.jpg
Zoom zum Gegenhang, wo in der Früh noch trainiert wurde. Aber recht bald war dort die Piste wieder frei.

In den steilen Stücken ging es recht gut zu fahren, aber in den flachen Bereichen bremste es schon stark ab. Irgendwie wäre ein Zwischeneinstieg á la Stilfserjoch bei diesen Schleppern gut gewesen. So musste man halt trotz Schwung oft die letzten Meter Langlauf absolvieren. Aber das war nur ein ganz kleiner Negativpunkt in jenen wunderbaren Stunden da oben. Es kam ja auch nicht darauf an, möglichst oft die Piste hinterzuhetzen. Ich hatte die Münchner Stadthitze hinter mir gelassen und genoss die schönen Ausblicke an der frischen Luft, dazu ein bisserl Sport, Zufriedenheit...
_DSC0056.jpg
_DSC0057.jpg
Typische Vormittagsstimmung an jenem 19. Juni 2013 – unaufhörlich fegten Wolkenfelder übers Schigebiet und erst am Nachmittag sollte die Sonne vollends triumphieren.
_DSC0069.jpg
_DSC0068.jpg
_DSC0060.jpg
_DSC0074.jpg
_DSC0077.jpg
_DSC0079.jpg
_DSC0082.jpg
Zwischendrin brannten die Waden und so waren ausgedehnte Fotostopps ganz willkommen.
_DSC0115.jpg
_DSC0098.jpg
Die DSB benutzte ich in der Früh nur einmal und war bei jener Auffahrt unendlich froh um meinen Kamerarucksack, der mich ein wenig vor dem böigen Wind schützte. Zunächst ärgerte ich mich, den dicken Pullover extra im Auto gelassen zu haben, so fror ich. Aber nach ein paar Fahrten durch den weichen Schnee war mir warm genug und es war doch richtig, nur eine dünne Sportjacke überm Schihemd zu tragen.
Da die Schlepper nur bis 13:30 Uhr liefen, sollte ich die DSB später noch oft genug benutzen. Bei abflauendem Wind war es dann eh jedes Mal ein Erlebnis, denn die Auffahrten an der steilen Bergflanke entlang mit der tollen Aussicht finde ich immer wieder grandios. Für mich der schönste Lift da oben.

Auf dem einen Bild sieht man noch die alte Bergstation der Vorgänger-DSB der 2012 erbauten EUB. 2011 noch gefahren - sie war ähnlich der Gefroreren Wand-DSB, aber hatte mehr so Portalstützen. Verlief auch weiter rechts.
_DSC0155.jpg
Nochmal...
_DSC0088.jpg
_DSC0104.jpg
Nach einer Stunde wechselte ich wieder nach drüben.
_DSC0089.jpg
3SB außer Betrieb...
_DSC0107.jpg
Noch übten hier die Rennteams, aber es war nur ein Teil der Piste von ihnen in Beschlag genommen und für mich überraschend früh zogen sie wieder ab. Bis 13:30 Uhr unternahm ich hier etliche Abfahrten und vergaß zwischenzeitlich, dass die Schisaison ja eigentlich bereits zu Ende ist und zur gleichen Zeit im Flachland die Leute baden gingen...
_DSC0116.jpg
_DSC0117.jpg
_DSC0125.jpg
_DSC0126.jpg
_DSC0134.jpg
_DSC0139.jpg
Trotz sommerlicher Bedingungen hielten die Pisten ganz gut.
_DSC0237.jpg
Wie schon gesagt – außer den Rennteams waren kaum Schifahrer unterwegs.
_DSC0152.jpg
_DSC0142.jpg
_DSC0144.jpg
Als die Teams wieder einpackten, war vollkommen freie Fahrt angesagt. Aber Rasen kam für mich eh nicht in Betracht. Zwischendrin hatte es einige Haufen oder Wellen, so dass ich lieber gemütlich abfuhr und mich immer wieder freute, in den Bergen Tirols anstatt den Aktenbergen im Büro zu sein.
_DSC0154.jpg
_DSC0162.jpg
Bei den DSB-Fahrten ließ ich die Kamera lieber im Rucksack, denn immer wieder gab es starke Böen und man schaukelte hin und her...
_DSC0136.jpg
_DSC0173.jpg
_DSC0188.jpg
_DSC0299.jpg
Eine einzelne Kabine der 10EUB hing am Seil...
_DSC0223.jpg
_DSC0221.jpg
Einmal fuhr ich zur Abwechslung zur Talstation der dritten Sektion.
_DSC0194.jpg
Warum liefen drüben eigentlich die beiden Schlepper nicht? Schnee wäre vmtl. genug da gewesen. Aber wahrscheinlich lohnt es sich nicht, denn es trieben sich ja nur wenige „Verrückte“ da oben herum.
_DSC0250.jpg
Erst als die Schlepper nicht mir liefen, unternahm ich dann noch weitere Abfahrten nach unten. In einem Flachstück wurde es recht weich, aber im folgenden steileren Hang konnte man gut weiterfahren.
_DSC0216.jpg
Zoom in den Sommer hinunter...
_DSC0232.jpg
An der Bergstation der 2. Sektion und später auch der dritten ganz oben kamen im Laufe des Tages immer mehr Sommerfrischler an – die meisten im T-Shirt und einige auch in kurzen Hosen.
_DSC0227.jpg
Zoom eine Sektion weiter runter – dorthin hätte man beim besten Willen nicht mehr abfahren können.

Bei den Schleppern war nun schon Feierabend angesagt. Ich fuhr indes noch einige Male zur DSB oder auch zum Gletscherbus III hinunter. In der DSB war außer mir, glaube ich, kein Fahrgast mehr zu sehen. Der Liftler grinste schon immer, wenn wieder der Spinner mit der Kamera auftauchte...
_DSC0236.jpg
Wie eine Fata Morgana schimmerte da hinten das Wasser zwischen all dem Schnee...
_DSC0257.jpg
Wir Schifahrer gerieten nun immer mehr in die Minderheit, denn etliche Sommerfrischler kreisten umher und schauten teilweise belustigt zu, wenn man sich die Schi anschnallte und wieder runterpflügte.
_DSC0241.jpg
Manchmal kam es mir vor, als hätte ich keine Hose mehr an – dabei fuhr ich doch nur Schi im Juni (und das immerhin in Jeans)
_DSC0246.jpg
Kleine Pause auf der Aussichtsplattform.
_DSC0245.jpg
Die Bergwelt im Sommer...
_DSC0311.jpg
_DSC0251.jpg
Jedes Mal bin ich wieder fasziniert, wie sie die Bahn da oben verankert haben. Für mich als Techniklaien ein absolutes Wunder....
_DSC0309.jpg
Seitenblick...
_DSC0280.jpg
Wie zwei Leichen lagen die beiden da oben in der Sonne und berührten sich während meines Aufenthaltes kein bisschen.
_DSC0261.jpg
_DSC0217.jpg
Wieder mal auf dem Weg in Richtung Baustelle...
_DSC0301.jpg
Die DSB Lärmstange fahre ich immer recht gerne und dort sah es noch nach recht viel Schnee aus. Allein schon der Blick auf das Felsmassiv neben der Trasse hat was.
_DSC0331.jpg
_DSC0312.jpg
Ein für mich noch unbekanntes Areal da drüben...
_DSC0329a.jpg
Wie eine Kriegsruine ragten die Reste des Tuxer Fernerhauses hervor.
_DSC0325.jpg
_DSC0321.jpg
_DSC0335.jpg
_DSC0347.jpg
Gegen 15:30 Uhr hatte ich bzw. meine Beine genug vom Sommerschi. Das Fahren im weichen Schnee kostete doch viel Kraft und so machte ich mich ein wenig wehmütig auf den Heimweg. Es ist immer das Gleiche – man kann nicht fassen, dass die Zeit so schnell vergangen ist und gerade jene Sommerschistunden haben recht viel Spaß gemacht.
_DSC0333.jpg
Stau in der Station...
_DSC0357.jpg
_DSC0358.jpg
Aber eine nette 4EUB-Fahrt lag ja noch vor mir und so streckte ich in der Kabine die Beine aus, hob ein paar mal die Kamera und genoss die Ausblicke, die mir zurück im Flachland immer so fehlen.
_DSC0361.jpg
_DSC0369.jpg
_DSC0372.jpg
Ja, natürlich denkt man als Oldtimerfan hier darüber nach, wie geil das doch mit dem alten Wopfner-ESL nebenan gewesen sein muss....
_DSC0374.jpg
Sommerberg scheint zum Greifen nah...
_DSC0386.jpg
_DSC0389.jpg
_DSC0390.jpg
Bild

Bild
6SB im Sommerschlaf...

Bild

Bild
Obwohl ich in den Schischuhen nun ordentlich schwitzte, lief ich noch ein bisserl an der sommerlich warmen Luft herum.

Bild
Ein einzelner Sessel schwebte da hinauf. Für eine Schiabfahrt hätte es hier aber nicht mehr so ganz gereicht. Aber oben hätte man bestimmt noch einige Meter rutschen können.

Bild
Dort wäre es aber sicherlich noch gegangen. Aber wg. den wenigen Leuten sicherlich kaum rentabel fürs Schigebiet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Vermutlich verlief hier früher der Schlepplift-Vorgänger, oder?

Bild

Bild

Bild
Ganz allein in der großen Kabine ging es dann wieder hinunter.

Bild

Am Parkplatz war ich unendlich froh, als ich endlich die Schischuhe ausgezogen hatte, denn es herrschten so 29 Grad. Ich ruhte mich noch ein wenig aus, ehe es wieder auf den weiten Weg zurück nach München ging.
_DSC0465.jpg
An der Kanzelkehre oder wie immer der Aussichtspunkt hoch über Wiesing auch heißt, machte ich noch eine Pause, bestellte bei der mürrischen Bedienung eine große Cola und knipste ein bisserl in der Landschaft herum. Hier der Zoom in Richtung Wopfner-ESL, der noch zu stehen scheint...
_DSC0466.jpg
Vmtl. die neue Bahn im Gebiet Wildschönau?
_DSC0470.jpg
Ganz weit unten im Tal trainierten ein paar Fußballer trotz afrikanischer Wüstenhitze...
_DSC0461.jpg
Die Tennisspieler waren da gescheiter.
_DSC0477.jpg
Bei Bad Tölz legte ich einen kleinen Abstecher ein und lief in der noch immer sehr heißen Abendluft umher – der Landwirt fuhr später an meinem geparkten Auto vorbei und wird sich über die querliegenden Schi sicherlich gewundert haben ;)

Mir kam es indes wie ein Traum vor, vom Schifahren heimzukehren. Von einem Kamelrennen oder einer Wüstensafari hätte sich weniger exotisch angefühlt.
Die Sonne neigte sich dem Horizont zu, die Hitze wollte nicht weichen und ich war schon nahe dran, noch eine Schwimmrunde im nächsten Weiher einzulegen. Die Badehose und die Schi hatte ich bis dato auch noch nie gleichzeitig im Auto dabei gehabt. Doch zu müde fühlte sich der Körper insgesamt an und zu sehr brannten meine Waden, so dass ich lieber auf ein kühles Bad verzichtete und statt dessen die Voralpenlandaussichten genoss.
_DSC0483.jpg
Zuletzt geändert von vovo am 26.07.2023 - 22:06, insgesamt 7-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Hintertux | 19.06.2013 | Hitzeflucht

Beitrag von Roymarcoi »

Sehr schöner Bericht. Leider wohne ich für solche Tage zu weit weg von den Bergen!!!
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alpenpowder »

Vielen Dank, wirklich schöne Bilder! :D
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Herrlich, auch wenn bei uns hier oben eine Hitzeflucht weder möglich noch nötig ist ;-).
Irgendwie kommt bei deiner Motivauswahl das tolle Tuxer Panorama nicht so wirklich zur Geltung, sind trotzdem ein paar schöne Aufnahmen dabei.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
sirgalahead
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von sirgalahead »

Das sind echt schöne Bilder!
Da haben wir uns um einen Tag verpasst.
Was mich immer so begeistert, ist die Ruhe und Leere Nachmittags am Gletscher. Da sind wirklich nur noch eine handvoll Menschen im Schigebiet. Echt wahnsinn!

Grüße aus Jena
Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!
Mit Maus und Mann!
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Pistencarver »

Sehr schön diese Aktion! Leider wohne aber auch ich für solche Ausflüge zu weit weg :( ich will aber aufjedenfall mal SOmmerschi fahren :D
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Netter Bericht, der einem die ANDERE Perspektive des SKifahrens - nämlich die im Sommer - näher bringt.

Ich bin überrascht, wie viel Schnee am kleinen Kaserer noch liegt. Mal sehen, wie sich der Sommer weiter entwickelt!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

vovo hat geschrieben: Bild
Vermutlich verlief hier früher der Schlepplift-Vorgänger, oder?
Der Vorgänger der 6SB Sommerberg war die durch den GB II ersetzte SB (oder ESL) zwischen Sommerbergalm und TFH. Da gab es unten im Talgrund einen Zwischeneinstieg für die Rückkehrer.
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Beitrag von bastian-m »

Wenn ich einen Bericht von dir in der Forenübersicht sehe, öffne ich ihn immer erst dann, wenn ich mir gemütlich eine halbe Stunde Zeit nehmen kann, denn man weiß ja, was da an Bildmaterial auf einen zu kommt. Da hast du aber einen der richtigen guten Tage zu dieser Zeit abgepasst. Und die Reaktion deines Chefs auf deine Ankündigung bist du uns schuldig geblieben - aber vermutlich kennt der dich halt schon zu lange... :-)
Danke für den Bericht und das wie immer hochqualitative Bildmaterial!
vovo hat geschrieben: Zoom eine Sektion weiter runter – dorthin hätte man beim besten Willen nicht mehr abfahren können.
[...]
Die DSB Lärmstange fahre ich immer recht gerne und dort sah es noch nach recht viel Schnee aus.
[...]
Ein einzelner Sessel schwebte da hinauf. Für eine Schiabfahrt hätte es hier aber nicht mehr so ganz gereicht. Aber oben hätte man bestimmt noch einige Meter rutschen können.
Ich bin genau das alles eine Hand voll Tage vor dir noch gefahren nach jeweiligem Aufstieg zu Fuß: Die Abfahrt unter Kaserer und Lärmstange sowie die Abfahrt an der 4KSB vom Tuxer Joch zur Sommerbergalm:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=47541
oder in komfortabler Kurzzusammenfassung:
Direktlink

Direktlink

;-)
↓ Mehr anzeigen... ↓

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von vovo »

bergfuxx hat geschrieben:Der Vorgänger der 6SB Sommerberg war die durch den GB II ersetzte SB (oder ESL) zwischen Sommerbergalm und TFH. Da gab es unten im Talgrund einen Zwischeneinstieg für die Rückkehrer
Echt? Ich hätte immer gedacht, da wäre ein Schlepper verlaufen - vor allem weil das Gelände wirklich höchst verdächtig danach aussieht. Aber wenn ALLE Skifahrer dann mit dem ESL zum Sommerberg mussten, hat es da bestimmt gigantische Staus gegeben.
bastian-m hat geschrieben:Wenn ich einen Bericht von dir in der Forenübersicht sehe, öffne ich ihn immer erst dann, wenn ich mir gemütlich eine halbe Stunde Zeit nehmen kann, denn man weiß ja, was da an Bildmaterial auf einen zu kommt. Da hast du aber einen der richtigen guten Tage zu dieser Zeit abgepasst. Und die Reaktion deines Chefs auf deine Ankündigung bist du uns schuldig geblieben - aber vermutlich kennt der dich halt schon zu lange...
Danke für den Bericht und das wie immer hochqualitative Bildmaterial!
Danke. Ich hoffe, ich habe es nicht zu gut gemeint mit der Bilderanzahl. Aber bevor man stundenlang herumüberlegt, was man noch kürzen könnte....
Mein Chef hat nur gelacht - bei meinen zahlreichen Einzelurlaubstagen zwischen Dezember und April kommt bei ihm eh immer der Standardsatz "Gehst Schi fahren?" und nun weiß er halt, dass er jene Frage das ganze Jahr über stellen kann.

Vor Ort habe ich beim Zoomen nach Sommerberg oder zur Lärmstangen-DSB noch an den Bericht von Dir gedacht - aber ich war mir sicher, nicht mit den Skiern hinabzufahren und dann weiterzulaufen. Vor allem wollte ich ja talwärts noch eine Fahrt in der alten 4EUB mitnehmen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 448 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

vovo hat geschrieben:
bergfuxx hat geschrieben:Der Vorgänger der 6SB Sommerberg war die durch den GB II ersetzte SB (oder ESL) zwischen Sommerbergalm und TFH. Da gab es unten im Talgrund einen Zwischeneinstieg für die Rückkehrer
Echt? Ich hätte immer gedacht, da wäre ein Schlepper verlaufen - vor allem weil das Gelände wirklich höchst verdächtig danach aussieht. Aber wenn ALLE Skifahrer dann mit dem ESL zum Sommerberg mussten, hat es da bestimmt gigantische Staus gegeben.
Beides richtig: Es gab im Tal eine Zwischenstation des Einer-Sessellifts (Bin mir nicht ganz sicher, aber Einstieg wohl in beide Richtungen) und einen Ankerschlepplift zur Sommerbergalm.
Antworten

Zurück zu „Österreich“