Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 5194 Treffer

von Arlbergfan
11.10.2019 - 00:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News Les Deux Alpes
Antworten: 85
Zugriffe: 12500

Re: News Les Deux Alpes

Erst jetzt bekomme ich den Neubau der Pierre Grosse mit. Was für eine fantastische Bahn. Das sind halt einfach ganz andere Dimensionen und wohl auch rechtliche Grundlagen als bei uns in Österreich. Bei einem erneuten Besuch in der Ecke, werde ich mir das Gebiet definitiv anschauen!
von Arlbergfan
30.09.2019 - 13:57
Forum: Schweiz
Thema: Crans-Montana 20.-22.01.2019 /\ Fotogener Sonnenbalkon
Antworten: 2
Zugriffe: 735

Re: Crans-Montana 20.-22.01.2019 /\ Fotogener Sonnenbalkon

Coole Sache, dass du vom Wallis nach Köln nur 6,5 Stunden mit dem Zug brauchst. Es geht also doch auch mit der Bahn - zumindest in der Schweiz. Der Bericht hat mir auch sehr gefallen und die schönen Ecken von Crans Montana gut beschrieben. Die fehlende EUB von Aminona ist sicher ein fetter Minuspunk...
von Arlbergfan
26.09.2019 - 15:19
Forum: Italien
Thema: Le Grand Tour VIII - Bardonecchia 8.3.2019 ***Sciare come una volta***
Antworten: 4
Zugriffe: 757

Re: Le Grand Tour VIII - Bardonecchia 8.3.2019 ***Sciare come una volta***

Ach ja - das hatte ich nicht mehr so im Kopf. Der Bereich, den du da schilderst, war auf unserem Pistenplan grau schraffiert - das heißt also letztes Jahr komplett nicht in Betrieb? Ich habe beim Bericht schreiben nämlich nicht mehr meinen original Skiplan gefunden, deshalb bin ich wohl etwas durche...
von Arlbergfan
26.09.2019 - 13:57
Forum: Österreich
Thema: Bregenz Pfänder 15.02.2019 /\ Skifahren über Stadt und Meer
Antworten: 12
Zugriffe: 1528

Re: Bregenz Pfänder 15.02.2019 /\ Skifahren über Stadt und Meer

Ich muss da unbedingt auch mal hin. Das Panorama ist ja der Wahnsinn. Das muss sich doch mal mit einem beruflichen Termin verbinden lassen. :D
Habe dich heute auf Facebook gefeatured!
von Arlbergfan
25.09.2019 - 23:18
Forum: Italien
Thema: Le Grand Tour VIII - Bardonecchia 8.3.2019 ***Sciare come una volta***
Antworten: 4
Zugriffe: 757

Le Grand Tour VIII - Bardonecchia 8.3.2019 ***Sciare come una volta***

Nach dem traumhaften Tag in Val d`Isere hätten wir natürlich noch gerne einen zweiten Tag dort angehängt. Leider spielt das Wetter nicht mit. Eigentlich war auf der kompletten Nordseite schlechtes Wetter angekündigt. Das heißt, egal in welches große Gebiet wir in Frankreich gefahren wären, es hätte ...
von Arlbergfan
25.09.2019 - 09:21
Forum: Allgemeines
Thema: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Antworten: 68
Zugriffe: 3984

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Weil mir gerade auch nichts besseres einfällt, mache ich bei der lustigen Diskussion mal mit. Natürlich bin ich KSB-Unterstützer. Und zwar mit den altbekannten Gründen. Skiabschnallen und in eine Gondel mindert einfach den Skiflow. Natürlich genieße ich auch lieber die Aussicht auf die Berge als irg...
von Arlbergfan
24.09.2019 - 14:14
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Sölden, Pitztaler Jöchl / Seiterjöchl
Antworten: 106
Zugriffe: 29150

Re: Sölden, Pitztaler Jöchl / Seiterjöchl

Ich habe eigentlich noch ein paar alte Postkarten zum Einscannen, aber diese hier mit dem massiven Rettenbachferner scheint mir gerade jetzt sehr beeindruckend zu sein...

Bild
von Arlbergfan
23.09.2019 - 16:26
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Müller-Lifte in Nordamerika
Antworten: 120
Zugriffe: 21833

Re: Müller-Lifte in Nordamerika

Ich bin hier heute zufällig drüber gestolpert - ein Bericht über den Charlotte-Pass Chairlift.


Direktlink
von Arlbergfan
09.09.2019 - 14:33
Forum: Frankreich
Thema: Le Grand Tour VII - Val D`Isere + Tignes 7.3.2019 ***L'aigle rouge***
Antworten: 19
Zugriffe: 1663

Re: Le Grand Tour VII - Val D`Isere + Tignes 7.3.2019 ***L'aigle rouge***

Den Vergleich mit den 3 Vallées habe ich deswegen angestellt, weil ich dort eben schon so oft war, es von der Lage her aber praktisch daneben liegt. Mir gefiel es von der Abwechslung her im Espace Killy jetzt besser und ansonsten würde ich die Meinung von KPW unterschreiben. Es gibt mehr Herausforde...
von Arlbergfan
08.09.2019 - 22:18
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Zwischen Bern und Basel
Antworten: 11
Zugriffe: 1809

Zwischen Bern und Basel

Ich finde ja sonst so belanglose Fragestellungen ziemlich dumm hier im Forum - jetzt muss ich aber auch mal eine stellen: Ich bin in der kommenden Woche zwischen Bern und Basel unterwegs und suche auf dem Weg ein schönes Ausflugsziel - am besten mit Bergbahn. Was empfehlt ihr mir? Es muss nichts auß...
von Arlbergfan
08.09.2019 - 11:56
Forum: Frankreich
Thema: Le Grand Tour VII - Val D`Isere + Tignes 7.3.2019 ***L'aigle rouge***
Antworten: 19
Zugriffe: 1663

Re: Le Grand Tour VII - Val D`Isere + Tignes 7.3.2019 ***L'aigle rouge***

Bei der Lanches Sesselbahn finde ich sowohl die Länge als auch die Trasse beeindruckend. Da würde doch in Ö sicher eine EUB stehen... Schade, dass wir da keine gute Sicht mehr hatten. Die Abfahrt auf Tignes wäre sicher beeindruckend gewesen. Gletscherskigebiet Val D`Isere: Ja, es ist ja nur noch kur...
von Arlbergfan
08.09.2019 - 11:12
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25997
Zugriffe: 3032082

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Lech, 8. September 2019 - 11 Uhr: Schneefall bis ins Tal! 8)

https://bit.ly/2lIyrQc
von Arlbergfan
07.09.2019 - 23:41
Forum: Frankreich
Thema: Le Grand Tour VII - Val D`Isere + Tignes 7.3.2019 ***L'aigle rouge***
Antworten: 19
Zugriffe: 1663

Le Grand Tour VII - Val D`Isere + Tignes 7.3.2019 ***L'aigle rouge***

Viel zu lange schon schiebe ich es hinaus, den nächsten Grand Tour 2019 Bericht zu schreiben. Der angekündigte Schneefall heute, hat es mir endlich in Erinnerung gerufen mich hinzusetzen, und den Val D`Isere Bericht zu schreiben. Zu genial war der Ausflug, um ihn nicht hier festzuhalten. https://abl...
von Arlbergfan
07.09.2019 - 20:49
Forum: Österreich
Thema: Vent (Ötztal) - 17.03.2019 - Stürmische Ruhe
Antworten: 3
Zugriffe: 1623

Re: Vent (Ötztal) - 17.03.2019 - Stürmische Ruhe

Tolle Bilder aus Vent - das wirklich der Gegenentwurf zum ganzen Ötztal darstellt. Dass die Söldner dort oben die 6KSB hingestellt haben, ist auch sehr lobenswert! Ich hoffe, das macht sich für das sympathische Bergdorf bezahlt!
von Arlbergfan
03.09.2019 - 13:47
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25997
Zugriffe: 3032082

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Ab Donnerstag wirds kälter - das sollten vier kalte Tage sein. Schnee am Sonntag bei uns bis 1.800m! :wink:
von Arlbergfan
02.09.2019 - 16:49
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt
Antworten: 576
Zugriffe: 55992

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Die Pitztaler schaffen es auch im Herbst 2019 sich gekonnt in den Medien zu platzieren... :wink:

Umgepflügter Gletscher: Massive Eingriffe für den Skibetrieb
von Arlbergfan
02.09.2019 - 15:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4693
Zugriffe: 803374

Re: Neues am Arlberg

Ich find die Konstruktion auch cool. Eine 0815 Bahn schaut anders aus.
Die Schindlergratbahn stand eigentlich selten wegen Wind, eher wegen Lawinengefahr. Das wird auch jetzt so bleiben. Dafür gibt es ja die Arlenmäderbahn. :wink:
von Arlbergfan
30.08.2019 - 00:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4693
Zugriffe: 803374

Re: Neues am Arlberg

Ja, die Mittelstation ist ja deswegen, damit man die geilen Schindlerrinnen auch noch erreichen kann, die schwächeren Skifahrer aber den steilen, engen Starthang nicht fahren müssen. Angeblich soll es wieder zwei Einstiege geben "Normal" und "Expert". Gehe aber davon aus, dass alle Gondeln bei der M...
von Arlbergfan
29.08.2019 - 15:44
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4693
Zugriffe: 803374

Re: Neues am Arlberg

Irgendwie wurde das nicht mit geliefert.
Ich gehe davon aus:
Sektion 1: 1.500m
Sektion 2: 420m
von Arlbergfan
29.08.2019 - 14:58
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4693
Zugriffe: 803374

Re: Neues am Arlberg

Und so wird die Talstation aussehen: https://abload.de/img/schindlergratbahn-ts-xekfh.jpg Fact Box Schindlergrat System 10er Einseilumlaufbahn Talstation 2.035 m Zwischenausstiegstation 2.643 m Bergstation 2.579 m Förderkapazität (pax/h) 2.800 Fahrzeit 7,65 min. Fahrgeschwindigkeit 6 m/s
von Arlbergfan
29.08.2019 - 10:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4693
Zugriffe: 803374

Re: Neues am Arlberg

Danke für die Bilder!
Die Bahn hat ja eine einseitige Mittelstation, das wusst ich noch gar nicht. Schaut jetzt schon geil aus...
von Arlbergfan
27.08.2019 - 15:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4693
Zugriffe: 803374

Re: Neues am Arlberg

Die Schlegelkopf 4KSB ist sicherlich nicht mehr ganz taufrisch, aber bevor die ersetzt wird, sollte man lieber an den anderen neuralgischen Punkten (Zugerberg, Madloch etc.) aufrüsten. Das geschieht ziemlich sicher kommenden Sommer. Das mit dem Schlegelkopf verwundert mich nur doch sehr, weil es da...
von Arlbergfan
27.08.2019 - 14:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4693
Zugriffe: 803374

Re: Neues am Arlberg

Ich weiß jetzt selbst nicht, ob wir es schon hatten:
Die 4KSB Schlegelkopf hat diesen Sommer eine neue Steuerung von Frey bekommen.
Damit rückt ein Abriss der Bahn erst mal in die Ferne...
von Arlbergfan
12.08.2019 - 09:27
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4693
Zugriffe: 803374

Re: Neues am Arlberg

Oberlech: https://vorarlberg.orf.at/stories/3008048/ In Oberlech sorgt ein kleiner Lift für großen Wirbel. Der rund 500 Meter lange Übungslift der „Seillifte Oberlech“ soll einem ein Kilometer langen Sechser-Sessellift weichen. Eine Bürgerinitiative will das Projekt verhindern. @Arlbergfan, mich wü...

Zur erweiterten Suche