Alpinforum aktuell - November 2023

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
icedtea
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von icedtea »

Kreon100 hat geschrieben: 06.12.2023 - 14:35
icedtea hat geschrieben: 06.12.2023 - 13:59
marcos79 hat geschrieben: 05.12.2023 - 20:27 Am meisten hat mir seine Mitleids tour mit Chrigel Junior genervt, der ja anscheinend ein gebrochenes Bein hatte. Nur komisch das ich die Zwei auf der Piste in St. Moritz zur selben Zeit gesehen habe....
Diese Unterstellung ist für mich schlicht unanständig☝️ Wann willst du die beiden den gesehen haben? Der Unfall war am 19. Januar 2019 und im April ging auf Ski für Ihn noch nix. Erster Skitag wieder in 2020🤔 Und ich hab die Bilder mit dem Gips gesehen, wer es nicht glauben will, siehe anbei; vielleicht arbeitest du mal an deiner Aufmerksamkeit oder deinem Gedächtnis?

Fand den Post oben von marcos79 auch unpassend, die Bilder solltest Du aber vielleicht aus Datenschutzgründen wieder raus nehmen. Ich hoffe, der Bub ist wieder wohl auf?
Danke für dein Feedback Kreon100; wenig überraschend habe ich die ausdrückliche Genehmigung der beiden Betroffenen zum posten der Bilder :wink:
Alles wieder gut; er fährt wieder und mit Sicherheit deutlich besser als ich!
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2234 Mal

Beitrag von bastian-m »

Moin,
dieser Thread begann in einer für das Forum sehr emotionalen Zeit unerwartet sachlich und blieb es über weite Strecken auch. Wenn jemand eine wie auch immer geartet negative Meinung zu chrigel hat, dann ist ihm das als persönliche Meinung zwar zugestanden aber ich möchte dringend an euch alle appellieren, dass dieser Thread nicht in einer Diskussion oder gar Diskreditierung von chrigels Person mündet.

Nutzt den konstruktiven Diskurs zur zukünftigen Gestaltung des Alpinforums, der Wille zur Reform ist da und er geht weiter als viele ahnen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Beitrag von markus »

Ist halt wieder Typisch fürs Alpinforum was hier wieder abgeht. Gut dass es das andere Forum gibt und die Hetzer einfach hier bleiben.
Tom76
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Tom76 »

Ich stimme bastian-m vollkommen überein. Bei diesem heiklen und heißen Thema ist der Ton fast immer erfreulich sachlich geblieben, was mich positiv überrascht hat. Nun gab es einen persönlichen Angriff auf chrigel, den ich auch nicht gut finde. Vielleicht liegt ein jahrelanges Missverständnis vor, dann sollten die beiden das per pn klären. Chrigel ist ja hier noch erreichbar, auch wenn er nicht mehr postet. Und es wäre Klasse, wenn der Ton weiter sachlich und konstruktiv bleibt. Und dass dieser Ausrutscher typisch sei und hier die Hetzer sind, ist einfach bullshit und verdirbt den Dialog, der so notwendig ist. Wer so Aversionen auf das Alpinforum hat, möge doch einfach gehen. Ganz gehen
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von TVT »

markus hat geschrieben: 06.12.2023 - 16:40 Ist halt wieder Typisch fürs Alpinforum was hier wieder abgeht. Gut dass es das andere Forum gibt und die Hetzer einfach hier bleiben.
Gut, dass ein großer Teil der User, die für die toxische Atmosphäre und das Vollspamen im Off-Topic Bereich verantwortlich sind, zu euch gewechselt sind.

Wünsche euch viel Spaß mit den Kameraden!!
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Jo, gefühlt ist zu diesem Thema auch alles gesagt. Kann dieses Bashing von ehemaligen bzw. Zweitmitglieder oder des alpinforums nicht nachvollziehen. Habe fast alle Beiträge hier im Forum sehr geschätzt, wenn mich irgendwas gestört hat, habe ich das meistens auch direkt gesagt oder geschwiegen, weil es mir dann doch scheißegal war. Bin bestimmt auch schon so manchem auf den Sack gegangen (Thema Zermatt, Thema Gastein, Thema Verkehr und vieles mehr ((Corona :tot: )) und möchte das jetzt hier auch nicht nachlesen müssen.

Wäre dafür, das Topic zu schließen, aber ist Sache der Mods
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

markus hat geschrieben: 06.12.2023 - 16:40 Gut dass es das andere Forum gibt und die Hetzer einfach hier bleiben.
Markus ich glaube, das wird ein frommer Wunsch von dir bleiben :roll: bzw. der erste ist doch drüben auch schon angekommen, der hier erst eine Sperre abgesessen hat (also ich meine damit nicht den Inhaber des neuen Forums, nur um Missverständnissen vorzubeugen)

Ein anderer, der mir hier zwar durch Quantität an Beiträgen aufgefallen ist, aber nicht unbedingt mit deren Qualität, ist dort gleich Moderator.

Es ist nicht alles Gold was glänzt.
ASF
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 809 Mal

Beitrag von Che »

markus hat geschrieben: 06.12.2023 - 16:40 Ist halt wieder Typisch fürs Alpinforum was hier wieder abgeht. Gut dass es das andere Forum gibt und die Hetzer einfach hier bleiben.
Hab ich was verpasst? Wenn ich’s richtig seh, hat ein User mit bis dato 23 Posts einen unpassenden Post verfasst. Wenn das „die Hetzer“ sind, kann man glaube ich beruhigt sein ;-)
Und dass ein User wie Chrigel sich nicht nur Freunde macht mit seiner Art, unter anderem mit einer nicht im Ansatz vorhandenen „Netiquette“ (bspw. dem Versuch hier aktiv User abzuwerben) sollte doch eigentlich jedem klar sein. So ist seine Art, es schert ihn nicht im Geringsten, was andere von seiner Art halten und das ist auch okay so- aber dann muss man eben auch mit einem zumindest gewissen Gegenwind rechnen (was nicht Marcos79‘ Post relativieren soll). Dein Post gehört vermutlich zu den hetzenderen 5% in diesem Thread ;-)
Außer es war Sarkasmus und ich hab’s ned geschnallt- dann war’s wirklich gut :D
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

bitte beachtet im Kontext zu diesem Topic auch den folgenden Link, in welchem wir darüber abstimmen wollen, wir mit den weiterhin stattfindenden proaktiven Abwerbeversuchen umgegangen werden soll.

viewtopic.php?t=69020

Bitte HIER keine Diskussion zu dem Thema aufmachen, da wir hier die weitestgehend neutrale Stimmung nutzen wollen und nicht verschiedene Themen vermischen wollen.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Che hat geschrieben: 06.12.2023 - 19:13 Außer es war Sarkasmus und ich hab’s ned geschnallt
Genau das schwebt mir auch im Kopf herum.
Ansonsten ein gutes Beispiel, was nur ein hässlicher Beitrag auslösen kann. Genau diese persönlichen Angriffe und Beleidigungen wünsche ich mir "wegmoderiert" anstelle von Threadschließungen usw.
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

judyclt: Ja, wir könnten das wegmoderieren. Wir haben uns entschieden es stehen zu lassen und zu versuchen hier wieder auf "normale" Bahnen zu lenken, da auch ein solcher Beitrag (wie andere Beiträge) hier den Handlungs- bzw. Diskussionsstrang wiedergeben und nicht maximal beleidigend (=verwarnbar) agiert wurde. Ich hoffe, die Begründung ist für dich ok und würde tatsächlich darum bitten (falls noch jemand möchte - ist ja tatsächlich schon vieles gesagt...) zum Thema zurückzukehren.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

marcos79 hat geschrieben: 05.12.2023 - 20:27 Selbstverherrlichung, Selbstdarstellung und Besserwisserei, Rechthaberei und Arroganz, lächerlich, Aufmerksamkeitsdefizit und Narzist.
Schon ok. Finde es grundsätzlich gut, dass die neue Moderationslinie offener ist. Hab nur gedacht, dass ich die o.g. Summe an vornehm ausgedrückt herabwertenden Begriffen nicht gerne über mich lesen würde. Erst recht nicht in Kombination mit dem Lügenvorwurf.

So gesehen: Offen ja, persönliche Angriffe nein. Man sieht ja, dass es dann sofort abging hier.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2736 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

F. Feser hat geschrieben: 06.12.2023 - 23:11 judyclt: Ja, wir könnten das wegmoderieren. Wir haben uns entschieden es stehen zu lassen und zu versuchen hier wieder auf "normale" Bahnen zu lenken, da auch ein solcher Beitrag (wie andere Beiträge) hier den Handlungs- bzw. Diskussionsstrang wiedergeben und nicht maximal beleidigend (=verwarnbar) agiert wurde. Ich hoffe, die Begründung ist für dich ok und würde tatsächlich darum bitten (falls noch jemand möchte - ist ja tatsächlich schon vieles gesagt...) zum Thema zurückzukehren.
Und wie genau wurde diese Lenkung ausgeführt?
Dein Beitrag ist ja nun der erste, der dazu von euch Mods&Admins kommt. :gruebel:
(iirc war bastian-m um 16:28 noch kein Mod)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

muss eine "Lenkung" immer aktiv sein? Manchmal lenkt sich ein Forenkollektiv (wie hier in diesem Fall richtig erkannt - durch gegenschreibende User...) auch ein wenig von selbst in die richtige Richtung. Wenn nicht - können wir immer noch aktiv lenken :-). Sicher nicht die Antwort die dir gefällt, aber die Wahrheit.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Auch wenn er da noch nicht als Mod geführt war, hat er finde ich gut deeskalierend eingegriffen. Mir ging es eher darum, ob man solche Beiträge von unterhalb der Gürtellinie wie von Marcos überhaupt stehen lassen möchte.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2736 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

F. Feser hat geschrieben: 06.12.2023 - 23:39 muss eine "Lenkung" immer aktiv sein? Manchmal lenkt sich ein Forenkollektiv (wie hier in diesem Fall richtig erkannt - durch gegenschreibende User...) auch ein wenig von selbst in die richtige Richtung. Wenn nicht - können wir immer noch aktiv lenken :-). Sicher nicht die Antwort die dir gefällt, aber die Wahrheit.
Dachte, du meintest aktiv lenkend. Das hat hier in der Tat das "Kollektiv" recht gut gemacht, klappt(e) leider nicht in jeder Diskussion so gut.
Ich hätte da aber eher gesagt "wir hoffen, dass sich das ohne unser Zutun wieder gerade rückt". Aber das ist jetzt vielleicht Haarspalterei.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

F. Feser hat geschrieben: 29.11.2023 - 22:06
Tom76 hat geschrieben: 29.11.2023 - 12:30 (...)
Abschließend: ob es als Plagiat zu werten ist oder nicht, müsste ein auf Medienrecht spezialisierter Anwalt beurteilen. Das bin ich nicht, daher würde ich das nicht weiter vertiefen.
korrekt.
Ich habe mich bisher hier ziemlich zurückgehalten, aber nun einmal meine persönliche Meinung zu diesem sogenannten Plagiat...

Wenn etwas gut ist, wird es auf kurz oder lang, davon immer sogenannte Plagiate geben.. das war in der Vergangenheit so und das wird auch in Zukunft so bleiben...

Aber dieses bedeutet ja dann auch nicht, das dieses sogenannte Plagiat ja dann etwas schlechtes sein muss .. :D

und so ist es auch hier... über die Beweggründe weshalb dieses entstanden ist, wurde nun schon ausreichend geschrieben,
und meine persönlichen Beweggründe habe ich hier ebenfalls nach meiner Sperre schon erläutert...

Ein Beispiel für ein Plagiat sieht man unten... das Original ist nicht schlecht, aber das sogenannte Plagiat ist auch nicht schlecht... :biggrin:

Und so ist es auch hier, es wird Leute geben denen taugt das Original besser, und anderen taugt das sogenannte Plagiat besser,
und dann gibt es noch jene, denen gefällt beides...

Original / sogenanntes Plagiat
mona-lisa-plagiat.jpg
mona-lisa-plagiat.jpg (33.15 KiB) 3120 mal betrachtet
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

der Chrigel nervte vor allem mit seiner völlig falschen Herangehensweise

Wer wie ich von Anfang an im Stubai und den 3 Tälern war und ist kann sich über den geistigen Dünnschis . Von ihm nur wundern

Es muss nicht alles wie in Südtirol plattgewalzt werden
Man kann auch mal auf die Piste gehen und das Hirn einschalten und den Hang zu richtigen Zeit fahren

Der Typ soll sich freuen mit seinen Fans, er sollte das aber umbenennen in skirillenforum für Anfänger und fliegerposer

Schade nur dass man ihn zu spät Reglementiert hat

Judycult
Flädlesuppe ist mir Wurst
Diese rechthabertypen sind der Grund warum die andere Seite irgendwann mal ausflippt

Mir ist er Wurscht aber er gibt keine Ruhe

Geile Priorität

Soll in beckenried bleiben und das alte Haus in Films renovieren

Die Tipps von ihm haben den Metzger reto schon immer interessiert

Ski chrigel ist Geschichte und es ist gut
Ade du kaibäseöägel

Edit: bastian-m 22:39 Uhr
Der User wurde nach interner Abstimmung für diesen Beitrag verwarnt, die Ausdrucksweise entspricht nicht unserer Netiquette.

Klärt persönliche Probleme miteinander auf einem direkten Weg ohne das öffentliche Forum als Kommunikationsplattform dafür zu nutzen.

Dieser Thread kann und soll die Chance für alle User sein, konstruktiv zum Alpinforum beizutragen, viele tun dies bereits.
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

:meeting: :xmas: :tanz: :tanz: :tanz: :totlach: :kluckscheiss: :kapierichnicht: :idea:
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

Wooly hat geschrieben: 27.11.2023 - 08:34 Biofleisch. bitte, geh mal zu einem guten Psychologen, du hättest es wirklich nötig. Hier geht es um ein paar Egoprobleme in einem Internetforum, nicht um "Idologien" und "Spaltungen" ... man muss nicht in jedem Thema den Untergang des Abendlandes beschwören ...
Echt sehr traurig, was du hier abziehst. Genau diese "Argumentation" - eher diese unverschämte Beleidigungen sind es, welche unterbunden werden sollten. Das Dumme ist nur, dass gerade diejenigen, welche die Spaltung durchführen und beleidigen sehen den Baken im eigenen Auge nicht!

Wenn ich genau so argumentieren würde wie du, dann müsste ich an dieser Stelle Dummheit unterstellen. Das tue ich aber nicht, sondern beschreibe unaufgeregt und neutral was du getan hast. Beleidigen und spalten.
drowning in fakenews?
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Wir verstehen wirklich, dass dies für den ein oder anderen hier sehr emotional sein mag. Bitte bleibt trotzdem sachlich und vernünftig im Umgang miteinander.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 929 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich es großartig finde, dass bastian-m sich bereit erklärt die Rolle als Moderator zu übernehmen. Vielen Dank dafür!

Bei dieser Gelegenheit lieber bastian-m möchte ich aber darauf hinweisen, dass da noch etwas unvollendet ist:
bastian-m hat geschrieben: 07.10.2012 - 09:53 In Teil 3 (folgt):
    • Part II
  • Das Ende?
  • Epilog

Fortsetzung folgt!
Siehe hier: viewtopic.php?t=44517

Mein innerer Sheldon Cooper kommt damit nicht klar, dass diese wunderschön Berichtserie nicht fertig gestellt wurde :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2234 Mal

Beitrag von bastian-m »

Werna76 hat geschrieben: 07.12.2023 - 23:00 Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich es großartig finde, dass bastian-m sich bereit erklärt die Rolle als Moderator zu übernehmen. Vielen Dank dafür!

Bei dieser Gelegenheit lieber bastian-m möchte ich aber darauf hinweisen, dass da noch etwas unvollendet ist:
bastian-m hat geschrieben: 07.10.2012 - 09:53 In Teil 3 (folgt):
    • Part II
  • Das Ende?
  • Epilog

Fortsetzung folgt!
Siehe hier: viewtopic.php?t=44517

Mein innerer Sheldon Cooper kommt damit nicht klar, dass diese wunderschön Berichtserie nicht fertig gestellt wurde :wink:
Danke, aber überschätzt meinen Anteil bitte nicht. Die Moderation war, ist und bleibt Teamleistung. Nicht nur was den zeitlichen Aufwand angeht, sondern auch die Vielfalt der Meinungen im Team.

@Dein innerer Sheldon Cooper: Puh, ist das laaange her. Dafür müsste ich die alten Fotoarchive durchgehen, denn aus dem Kopf kriege ich ganz sicher nicht mehr zusammen, wie es dann weiter ging. Dann bräuchte ich mindestens einen Abend an dem ich nichts vor und meine Frau Nachtdienst hat und dazu wahrscheinlich ein Glas Rotwein... Ich nehm es mal in die persönliche Anregungsliste auf, verspreche aber nichts.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

[quote=BlauschneeSäntisälbler post_id=5423419
Judycult
Flädlesuppe ist mir Wurst
Diese rechthabertypen sind der Grund warum die andere Seite irgendwann mal ausflippt
[/quote]

Wie bitte? Sorry, ich kann gerade nicht folgen. Mag am langen (Apres)Skitag liegen, aber ich habe weder Wurst noch Suppe gegessen.
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

biofleisch hat geschrieben: 07.12.2023 - 21:39 ...dass gerade diejenigen, welche die Spaltung durchführen und beleidigen sehen den Baken im eigenen Auge nicht!
Also dabei sind die Dinger doch kaum zu übersehen ... und dann noch im Auge ...
s-l500.jpg
s-l500.jpg (11.37 KiB) 2626 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“