Neues am Kaunertaler Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Tiroler Oldie »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 14.04.2024 - 01:50
Tiroler Oldie hat geschrieben: 13.04.2024 - 20:25 Die Bergstation des Schleppliftes müsste etwas höher sein als die Gondel-Bergstation. Sonst kommt man ja nicht mehr zur Bergstation zurück wenn die Talabfahrt zum Gletscherparkplatz im Sommer und Frühherbst nicht möglich ist.
So wie im Stubai mit Sesselbahn Rotadel und Schlepplift Daunferner.
Also ich lese in dem Dokument vom Land nichts zu einer Piste die zurück zur Bergstation des Funifors führt.
Ich auch nicht!
Aber wenn die Bergstationen nahe zusammenliegen könnte die geplante Schlepper Wiederholungspiste die Bergstation des Funifors streifen.
Wenn man von der Bergstation des Schleppliftes nicht zur Bergstation des Funifors mit den Ski kommt ist dies für den Sommer / Frühherbst sinnlos.

biofleisch
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

Nocki hat geschrieben: 16.04.2024 - 15:31 Der neue Funifor hat die Bergstationshöhe auf ca. 3450m; der Sl soll mindestens genau so hoch gehen (soweit ich das verstehe aber sogar etwas höher als der Funifor) und den Gletscher auch für Wiederholungsfahrten erschließen. Für mich durchaus sinnvoll, gerade, wenn unten noch nicht so viel/guter oder gar kein Schnee liegt.
3450hm ist höher als der Zahn. Der ist max. 3300hm. Deswegen halte ich das für nicht wirklich sinnvoll, bzw. notwendig.
Siehe Screenshot, Höhenlinien.
Screenshot 2024-04-18-Zahn.jpg
Screenshot 2024-04-18-Zahn.jpg (187.01 KiB) 9846 mal betrachtet

In diesem Bild sieht man auch den Zahn. Dort hoch macht auch mit einem Schlepper wenig Sinn. Der würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weit darunter enden. Die Bergstation des Funifor kann hingegen deutlich weiter rechts (ausserhalb des verlinkten Bildes) höher situiert werden. Von dort hat man dann alle Möglichkeiten ohne das ein weiterer Schlepper notwendig wäre.

Was ich mir (theoretisch) noch vorstellen könnte, ohne zu wissen, ob es technisch möglich ist, wäre von der jetztigen Bergstation des bestehenden Schleppers ein weiterer Schlepper auf die Weißseespitze. Ich glaube aber nicht, das es geht. Das wäre überwiegend auf dem Gletscher.
drowning in fakenews?
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Mal abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass auch dieser xte Versuch den Gepatschferner zu erschließen, keinen Erfolg haben wird:
War nicht irgendwann mal die Rede von einem Skiweg, der von der Weißseespitze durch das Nörderschartl zurück zum Hauptskigebiet führen sollte? In dem Fall wäre ein Schlepplift ohne Rückkehrmöglichkeit zur Gondel durchaus denkbar. Fraglich ist nämlich auch, ob eine Schlepperstation im Fels, an einem Standort an der Weißseespitze, überhaupt möglich wäre. Die Eiskappe auf dem Gipfel ist noch existent und weder als Baugrund für eine Gondelstation noch eines Schleppliftes geeignet. Das wäre also alles irgendwo am Rand.
Generell, an einem Sommerskibetrieb glaube ich nicht. Die Zeiten sind auch am Gepatschferner vorbei. Auch das riesige Gletscherplateau war in den vergangenen Sommer blankes Eis und beinahe komplett ausgeapert. Für den Wintersport sehe ich durch die geplanten neuen Lifte kaum einen Gewinn. Für Fußgänger könnte das als Aussichtspunkt schon anders aussehen.

biofleisch hat geschrieben: 18.04.2024 - 13:01 Was ich mir (theoretisch) noch vorstellen könnte, ohne zu wissen, ob es technisch möglich ist, wäre von der jetztigen Bergstation des bestehenden Schleppers ein weiterer Schlepper auf die Weißseespitze. Ich glaube aber nicht, das es geht. Das wäre überwiegend auf dem Gletscher.
Wo ich das gerade lese. Bist du jemals am Kaunertaler Gletscher gewesen oder hast dir Bilder davon angesehen?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

biofleisch hat geschrieben: 18.04.2024 - 13:01
Nocki hat geschrieben: 16.04.2024 - 15:31 Der neue Funifor hat die Bergstationshöhe auf ca. 3450m; der Sl soll mindestens genau so hoch gehen (soweit ich das verstehe aber sogar etwas höher als der Funifor) und den Gletscher auch für Wiederholungsfahrten erschließen. Für mich durchaus sinnvoll, gerade, wenn unten noch nicht so viel/guter oder gar kein Schnee liegt.
3450hm ist höher als der Zahn. Der ist max. 3300hm. Deswegen halte ich das für nicht wirklich sinnvoll, bzw. notwendig.
Siehe Screenshot, Höhenlinien.

Screenshot 2024-04-18-Zahn.jpg

In diesem Bild sieht man auch den Zahn. Dort hoch macht auch mit einem Schlepper wenig Sinn. Der würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weit darunter enden. Die Bergstation des Funifor kann hingegen deutlich weiter rechts (ausserhalb des verlinkten Bildes) höher situiert werden. Von dort hat man dann alle Möglichkeiten ohne das ein weiterer Schlepper notwendig wäre.

Was ich mir (theoretisch) noch vorstellen könnte, ohne zu wissen, ob es technisch möglich ist, wäre von der jetztigen Bergstation des bestehenden Schleppers ein weiterer Schlepper auf die Weißseespitze. Ich glaube aber nicht, das es geht. Das wäre überwiegend auf dem Gletscher.
Ich verweise mal auf den spekulativen Post von User L&S: viewtopic.php?p=5395273#p5395273 Dieser Verlauf passt auch zu den Planungen und technischen Daten, die ich so kenne. Der Name ist hier wohl nicht das Ziel. Gleichzeitig kann man sowohl auf diesem Bild als auch auf den von ski-chrigel geposteten Bildern im Saisontopic gut erkennen, dass das mit dem Sl Nörderjoch-Weißseespitze nichts wird. ;)
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Nocki hat geschrieben: 18.04.2024 - 15:16 . Gleichzeitig kann man sowohl auf diesem Bild als auch auf den von ski-chrigel geposteten Bildern im Saisontopic gut erkennen, dass das mit dem Sl Nörderjoch-Weißseespitze nichts wird. ;)
Wäre doch ein interessantes Projekt. Auch einen Sommerbetrieb kann ich mir vorstellen. Man bekommt Leihskier, wird mittels Klettergurt am Bügel fixiert und wird dann durch die steile Felswand bugsiert. Quasi Slowmotion Bungeejumping. 😉
Runter geht es dann auf derselben Trasse auf einem Sessel.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

Und es gab mitte der 90er Jahre ja noch zwei weitere Schlepper oberhalbt des Nörderjoch 1. Nörderjoch 2 bestand bis vor einigen Jahren als ihn eine Lawine abgeräumt hat, mittlerweile wäre die Trasse aber auch nicht mehr zu halten. Dann gab es für ganz kurze zeit Mitte/Ende der 90er, ich glaube 2 Jahre, den Nörderjoch 3 (heute als Flaglin-SL recycelt).

Der Nörderjoch 3 verlief unterhalb des hohen Zahn relativ quer über die Stufe und endete nicht so weit hoch wie es auf diesem alten Pistenplan den Anschein macht:

Bild

Hier im Forum gibt es 20 Jahre alte Posts über den Nörderjoch 3, ein altes, nicht umgesetzt Projekt einer DSB von der Bergstation des heutigen Funifor hoch Richtung Weißseespitze etc. und z.B. einen Post von Starli von 2004 wo er sich fragt, ob mit der damals geplanten PB hoch zum Gepatschferner (ich schrieb ja, der Plan wird alle paar Jahrzehnte mal rausgeholt und wieder weggelegt) die ehemaligen Abfahrten Nörderjoch 3 bald wieder fahrbar werden: viewtopic.php?t=4787
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)

[/quote]
Keine gute Idee!
Es gab mal 3 Lifte hoch.
Nörderjoch I, Nörderjoch II und Nörderjoch III.
Nörderjoch III gab es nur wenige Jahre im Bereich des Hohen Zahnes.
Nörderjoch II gab es etwas länger auf das Nörderjoch hoch.
Beide Lifte gibt es heute nicht mehr wegen Problemen mit der Geologie und Lawinen.
Eine Gondel die die gefährlichen Teile des Bergen ohne Stütze überbrückt ist daher langfristig richtig.
Wenn diese Richtung Weißseespitze führt ist dies auch besser als wenn sie nur auf den Zahn führt.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Die bisher geposteten Bilder bzgl. vermuteter Trassenführungen für den SL Hoher Zahn stimmen meiner Ansicht nach nicht, und auch die Falginjochbahn dürfte mutmaßlich weiterhin nicht der höchste, per Seilbahn erreichbare, Punkt in Österreich werden.

Die Falginjochbahn startet auf 2750 m - gemäß Beschreibung (siehe Posting von snowflat vom 22.03.2024) soll die neue Bahn unmittelbar neben der Falginjochbahn starten und einen Höhenunterschied von 677 m haben, mit Bergstation im Bereich der südlichen Ausläufer des Weißseeköpfls. Dies ergibt (grob) eine Bergstations-Höhe von 3427 m.

Ähnliches gilt für den SL Hoher Zahn - dessen Bergstation soll in den Felsbereichen südlich anschließend an das Weißseeköpfl platziert werden. Dies lässt eine Höhe der Bergstation zwischen (grob) 3430 und 3450 m vermuten. Bei einer Höhendifferenz von 371 m ergibt dies eine Talstation irgendwo zwischen 3060 und 3080 m - das dürfte in etwa dort sein, wo der Gepatschferner beginnt, richtig flach zu werden. Der Hohe Zahn ist meiner Meinung nach ausschließlich namensgebend, wird aber nicht erschlossen.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

noisi hat geschrieben: 18.04.2024 - 14:57Wo ich das gerade lese. Bist du jemals am Kaunertaler Gletscher gewesen oder hast dir Bilder davon angesehen?
Äh, JA! und wie ich ja schrieb: glaube ich NICHT, dass dort ein SL möglich oder sinnvoll wäre!

Ein Funifor hingegen da hoch hingegen hielte ich (gerade WEIL ich kürzlich oben war) für sehr sinnvoll. Nicht für Sommerskibetrieb! Aber gerade im Winter würde das imho jede menge Abfahrtmöglickeiten bieten, wenn die Bergstation hoch genug positioniert werden würde. Dennoch ist das alles nur ein (Wunschtraum).
drowning in fakenews?

Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Skigebietsverbindung des Gletschers mit Langtaufers zum dritten mal abgelehnt: https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... 9ede3.html
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3294 Mal

Beitrag von snowflat »

Damit dürfte das Projekt wohl leider endgültig tot sein ... hätte dem Tal sicher Aufschwung gebracht und der Region dort einen schnelleren Zugang zum Gletscher. Wahnsinn was man da sicher schon an Geld investiert hat. Dann kann sich die Oberländer Gletscherbahn AG ja auflösen, die extra für das Projekt gegründet wurde. Da war man 2016 noch guten Mutes, wurde leider nicht belohnt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3294 Mal

Beitrag von snowflat »

Gerade gefunden ... ORF berichtet auch: Südtiroler Nein zu Skigebiets-Ehe
Die Südtiroler Landesregierung hat die Skiverbindung von Langtaufers mit dem Kaunertal erneut abgelehnt. Damit dürften die Pläne endgültig begraben worden sein. Drei Mal gibt es nun eine Ablehnung von Seiten der Landesregierung.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

Hatten wir hier schon, dass im Pistenplan auf der Homepage ein Schlepplift parallel zur Karleskogelbahn projektiert ist?!
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

das ist ja ein Link-Labyrinth bis man da zum Pistenplan kommt.

Könnte der Lift so hoch reichen, dass man zur Tunnelpiste kommt? Welchen Sinn soll der sonst haben...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimarkus
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimarkus »

Wenn der hoch genug reicht, wäre ein erreichen des Fernerlift möglich. Den der Starthang von Bergstation Karleskogel entfernt sich immer weiter weg von einer blauen Piste.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

über den Funifor kommt man aber auch über eine blaue Piste zum Fernerlift.
Aber gut, man wird sehen, ob und was da kommen wird.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Skimarkus
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimarkus »

Im Moment aber nicht. Falginjoch ist noch nicht in Betrieb.
skitime
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von skitime »

Die Verbindung nach Südtirol wird es weiterhin nicht geben. Man hat in Südtirol nämlich Angst, der Kaunertaler Gletscher könnte Skifahrer aus dortigen Skigebieten abziehen. Somit bleibt die Natur dort extremst schützenswert!

Die zweite Spur der Falginjochbahn kommt nur, mit der Erschließung des Gepatsch. Also eher unwahrscheinlich. Die jetzige Bahn hat nur an sehr schönen Wochenenden mit viel Besuchern etwas Wartezeiten. Daher lohnt die zweite Spur nicht.
Freiheit für den Account "Buzi"!
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Mir war schon immer unerklärlich, wieso Natur unmittelbar neben einem Skigebiet schützenswert sein soll. Wäre es da nicht viel sinnvoller, wenn man große, zusammenhängende Naturschutzgebiete nimmt?

Die meisten Naturburschen und Tiere halten sich doch sowieso von Skigebieten fern. Gerade Verbindungen mit so einer Begründung zu verhindern ist daher nun wirklich albern.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)

j-d-s hat geschrieben: 06.12.2024 - 11:00 Mir war schon immer unerklärlich, wieso Natur unmittelbar neben einem Skigebiet schützenswert sein soll. Wäre es da nicht viel sinnvoller, wenn man große, zusammenhängende Naturschutzgebiete nimmt?

Die meisten Naturburschen und Tiere halten sich doch sowieso von Skigebieten fern. Gerade Verbindungen mit so einer Begründung zu verhindern ist daher nun wirklich albern.
Der Naturschutz ist nur die Begründung.
In Wirklichkeit will man nur die viel zu kleinen, nicht Überlebens fähigen Skigebiete in dieser Gegend schützen.
Langfristig wird man erreichen das die Gäste in andere bessere Tourismusregionen in den Alpen abwandern, die nicht Überlebens fähigen Skigebiete in dieser Gegend trotzdem zusperren und dann auch noch großteils die junge Einheimische Bevölkerung abwandert. Genau so wird eine Armutsregion erzeugt.
Aber langfristiges Denken war noch nie die Stärke eines Politikers.
Rusty1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Rusty1 »

Mal wieder ein Bericht aus dem Kaunertal. Nichts Neues, aber der Vollständigkeit halber:

Direktlink
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ist eigentlich der projektierte SL unten am Kaunertaler diesen Sommer realisiert worden? Weiß da jemand mehr dazu?
Nachdem die Webcam am Gletscherrestaurant den ganzen Sommer nach Norden gedreht war, so dass man den Bereich des zukünftigen SL nicht mehr sehen kann, dachte ich das hätten sie gemacht um die Baustelle auszublenden.
Aber man hört so nichts von dem neuen Lift, dass ich vermute, dass er nicht gebaut wurde.
Naja, brauchen tut man den eh nicht...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Skimarkus
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimarkus »

Eventuell doch. Für Anfänger wird der Starthang Karlesjoch immer steiler. Den wie laut Plan blau zu bezeichnen ist etwas irreführend.
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 405 Mal

Beitrag von V4Show »

Mt. Cervino hat geschrieben: 21.09.2025 - 17:54 Ist eigentlich der projektierte SL unten am Kaunertaler diesen Sommer realisiert worden? Weiß da jemand mehr dazu?
Würde mich auch mal interessieren.

Bei Skiresort gibt's einen neuen Pistenplan, wo der Schlepper als "neu" statt Projekt drin ist.
Siehe: https://www.skiresort.de/skigebiet/kaun ... istenplan/
Unter dem Plan steht noch 24/25, ist aber def. geupdatet.

Außerdem gibt es Bilder auf den sozialen Medien, wo im Talstationsbereich zwischen beiden Bahnen größere Erdarbeiten durchgeführt werden. Liftteile hab ich keine gesehen. Könnte aber eine SL Trasse sein.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“