Dem Ruhrgebiet seine Skilifte | Teil1: Goldberg, Hagen | Teil2: Wodantal, Hattingen | Teil3: Breckerfeld-Epscheid

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

Dem Ruhrgebiet seine Skilifte | Teil1: Goldberg, Hagen | Teil2: Wodantal, Hattingen | Teil3: Breckerfeld-Epscheid

Beitrag von Zottel »

Dem Ruhrgebiet seine Skilifte | Teil1: Goldberg, Hagen

Skifahren ist im Ruhrgebiet zunächst einmal nichts Besonderes: Schließlich gibt es in Bottrop seit 2001 eine Skihalle mit 640 Metern Abfahrtslänge. Bloß einen Skilift sucht man dort vergebens, denn man wird auf zwei parallelen Förderbändern hinaufbugsiert.
Aber nicht immer waren die Bewohner des Ruhrgebiets darauf angewiesen, wie bastian-m in seiner Trilogie „Ski im Ruhrgebiet“ die Abfahrten per eigener Muskelkraft zu erklimmen. Denn es gab sie wirklich einmal, die Skilifte im Ruhrgebiet. Die spärlichen Informationen habe ich im Folgenden zusammengetragen und mir die ehemaligen Skigebiete vor Ort angesehen. Starten wir – auch der Chronologie wegen – im Südosten, in Hagen.

Skilift Goldberg, Hagen

Die Großstadt Hagen liegt irgendwo zwischen Dortmund, Witten und Wuppertal und wird auch das „Tor zum Sauerland“ genannt. Was zunächst attraktiv klingt, täuscht. So ist Hagen für mich eine der besonders hässlichen Städte des Ruhrgebiets. Aber immerhin blickt der Ort auf eine lange Skifahrer-Tradition zurück. Seit 1907 gibt es den Hagener Skiclub (https://www.hagener-skiklub.de/historie/), der 1953 auf dem Goldberg im Stadtgebiet eine Abfahrt anlegte. Diese bringt es (laut Google Earth) auf ungefähr 95 Höhenmeter und eine Abfahrtslänge von fast 350 Metern.

1966 errichtete der Verein dann den Skilift: Einen Seillift, der laut meiner Recherche nur den untersten Teil der Abfahrt erschloss. Doch Abfahrt und Lift reichen gewissermaßen nicht für einen erfolgreichen Skibetrieb. Und so ist diversen Lokalzeitungen zu entnehmen, dass dem Skigebiet, welches zwischen 220 und 315 Meter Höhe lag, regelmäßig der Schnee fehlte.
2016 wurden laut der Westfalenpost (https://www.wp.de/staedte/hagen/article ... edeln.html) schließlich der Seillift und die Flutlichtanlage demontiert.

Übersicht des Skiareals am Hagener Goldberg auf Google.Maps. Orange die Piste, rot der Seillift
Bild

Bislang kenne ich aus Betriebstagen nur die nachfolgenden beiden Fotos. Sie zeigen den Kassencontainer am Einstieg (https://img.sparknews.funkemedien.de/23 ... _1200.jpeg) sowie im Jahr 2010 die Umlenkung an der Bergstation (https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... GziMqEHA&s). Auf der letzten Aufnahme sieht man links oben den Bismarckturm, was bei der Verortung etwas hilft.
In der Westfälischen Rundschau (https://www.wr.de/archiv-daten/article1 ... ihang.html) wurde 2009 zudem dieses Foto der Bergstation veröffentlicht: https://img.sparknews.funkemedien.de/12 ... _1200.webp
Handelt es sich hierbei wirklich um dieselbe Umlenkrolle oder wurde innerhalb des einen Jahres etwas ausgetauscht?

Im Oktober 2020, als die Inzidenzen gerade so den Ortswechsel zuließen, unternahm ich mit meinem ortsansässigen Kumpel die nachfolgende Begehung des ehemaligen Skiareals am Goldberg. Einstieg in die alte Abfahrt am "Hagen Fenster" - wohlgemerkt auf 315 Metern Höhe.
Bild

Bild

Nach wenigen Metern der Blick zurück auf den Startpunkt.
Bild

Immer wieder suche ich auch neben der Piste im Dickicht nach Hinweisen auf den Skibetrieb. Hier könnte ein Teil einer Vermattung zu sehen sein. Ob diese am Goldberg tatsächlich im Einsatz war, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Aber was soll das hier sonst gewesen sein?
Bild

Wirklich ein schöner Hang. Aber auf dieser Höhe natürlich nicht zu betreiben.
Bild

Bild

Blick auf die Stadt Hagen, der ich mit einer Ausnahme nicht viel abgewinnen kann.
Bild

Im Mittelteil gibt es diese Verwachsung. Ansonsten ist die Piste noch frei.
Bild

Blick auf den Teil oberhalb der Verwachsung.
Bild

Die gesamte Abfahrt verfügte über eine Flutlichtanlage, deren Reste noch da sind. Die hölzernen Masten hat man nämlich einfach gefällt - fällt im Wald ja keinem auf. Passend dazu heißt es in der Westfalenpost, man habe die Masten 2016 "niedergelegt".
Bild

Die Verkabelung hingegen fällt auf.
Bild

Bild

Bild

Zurück zur Piste, die im mittleren Verlauf weiterhin ein tolles Gefälle aufweist.
Bild

Und dann wird es nochmal richtig steil, bevor die Piste auf der freien Wiese ausläuft, wo bis vor einigen Jahren auch der Seillift stand.
Bild

Blick zurück auf das Steilstück, das diesen Namen wirklich verdient.
Bild

Hier unten hat man Teile der Flutlichtanlage am Wanderweg zumindest weiterverwendet. Das obere Ende des Masts liegt in Bildmitte darnieder.
Bild

Der unterste Teil ist flacher als das Waldstück und wurde vom Seillift bedient.
Bild

Von der Senke unten bis etwa zur Position des Fotografen verlief der Lift: Von etwa 220 auf etwa 250 Meter Höhe, mit einer Länge von etwa 120 Metern.
Bild

Die Beweise sind spärlich aber vorhanden. Zur Orientierung sind hier der ungefähre Streckenverlauf sowie oben der Bismarckturm und die markante Tanne markiert.
Bild

Dies bitte vergleichen mit der Aufnahme von 2009.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... GziMqEHA&s

Die Erkundung des Skilifthangs ist dann zugegeben nicht so akribisch verlaufen, wie sonst. Grund dafür war die Unkenntnis über den genauen Liftverlauf zum damaligen Zeitpunkt sowie ein Dämmerschoppen auf einer der Bänke am Wanderweg. Letzteres fühlte sich im Oktober 2020 zwischen den Lockdowns an wie ein zweiwöchiger Urlaub und hatte daher höhere Priorität.

Über diese Wiese verlief der Lift und hatte oben am Waldrand seine Bergstation.
Bild

Möglicherweise sind das hier Reste des Einstiegsbereichs an der Talstation. Sicher bin ich mir aber nicht.
Bild

Am Kassen-Container gab es ja Holzzäune.
https://img.sparknews.funkemedien.de/23 ... _1200.jpeg

Wieder oben am Bergstationsbereich.
Bild

Und hier würde ich meinen, habe ich tatsächlich ein Überbleibsel des Lifts entdeckt: Könnte die Verankerung der Bergstation sein.
Bild

Und das möglicherweise ein Holzhütte, die zur Anlage gehört haben könnte. Aber auch das ist unsicher, laut Westfalenpost waren es ja zwei Container, würde von der Lage her aber passen.
Bild
Zuletzt geändert von Zottel am 18.11.2024 - 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Re: Dem Ruhrgebiet seine Skilifte | Teil1: Goldberg, Hagen

Beitrag von noisi »

Mit deutscher Gründlichkeit aufgeräumt. Da soll man jemand was über die Italiener sagen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Toposlopos
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toposlopos »

Hagen ist in der Tat scheußlich. Die Umgebung, insbesondere natürlich nach Süden, aber auch der Ardey, sind jedoch sehr nett.

Krass, dass es da mal einen Lift gab. Illustriert schön die Begeisterung der Deutschen für den Skisport.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Auch wenn ich die Ecke nicht kenne (nur mal 1988 mit dem Zug durch den Pott gefahren) - eine gern gelesene Doku. Bin gespannt, wie es weitergeht :)
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2249 Mal

Beitrag von bastian-m »

Ja geil!
Ich kann in der Tat bestätigen, dass eure Recherche korrekt war - auf dieser Wiese stand der Seillift.
Nicht bekannt war mir allerdings die Piste oberhalb, ich bin ziemlich baff. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das nochmal einen Tag genug Schnee liegen sollte, mache ich die mal am Stück.

Ich bin gespannt, welche Orte du noch besucht hast. Mir fallen nur noch zwei ein und davon ist bei einem dann schon sehr strittig, ob das noch zum Ruhrgebiet ist.

Wann kommt der nächste Teil?

P.S.: Hagen ist so hässlich, dass es eigentlich Niemandsland ist. Weder das Ruhrgebiet, noch das Sauer- oder das Bergische Land wollen es haben.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Toposlopos hat geschrieben: 19.04.2024 - 15:12 Krass, dass es da mal einen Lift gab. Illustriert schön die Begeisterung der Deutschen für den Skisport.
Wird aber getoppt von den Nachbarn in den Niederlanden. Die hatten in Duinrell wenige hundert Meter vom Nordseestrand mit Seilliften und Matten einige Dünenhänge erschlossen - etwa zwischen 5 und 20 Meter über Normal Null! (Den Bericht müsste ich mal reaktivieren: viewtopic.php?p=4766312#p4766312
vovo hat geschrieben: 19.04.2024 - 21:59 Auch wenn ich die Ecke nicht kenne [...]
Oh, das solltest du dringend ändern. Wir haben hier oben schließlich auch Seilbahn-mäßig etwas zu bieten. Von der Currywurst ganz zu schweigen.
bastian-m hat geschrieben: 20.04.2024 - 20:32 Nicht bekannt war mir allerdings die Piste oberhalb, ich bin ziemlich baff. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das nochmal einen Tag genug Schnee liegen sollte, mache ich die mal am Stück.
Das habe ich irgendwie erwartet :)
Fortsetzung folgt zeitnah.
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2776 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben: 21.04.2024 - 21:38 (Den Bericht müsste ich mal reaktivieren: viewtopic.php?p=4766312#p4766312
Nachdem du mich jetzt neugierig gemacht hast, bitte ich darum!

Ansonsten ein interessanter Hang. Schade finde ich, dass man anscheinend ausgerechnet nur den uninteressantesten Teil der Abfahrt erschlossen hatte.

Täuscht das, oder stand der Lift ziemlich im Nirgendwo, ohne Parkplatz oder Straße an Berg-/Talstation?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
bastian-m
Moderator

Beitrag von bastian-m »

@GIFWilli59
Das täuscht durch die Senke auf den Fotos.
Screenshot_20240422-074354~2.png
Und erst jetzt fällt mir auf, dass sogar die Schneise der alten Piste bei Openstreetmap eingezeichnet ist.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1371 Mal

Beitrag von judyclt »

GIFWilli59 hat geschrieben: 21.04.2024 - 23:29 Schade finde ich, dass man anscheinend ausgerechnet nur den uninteressantesten Teil der Abfahrt erschlossen hatte.
Das ist doch oft so, weil es eben für die Anfängermassen passend ist. Da reicht ein Blick zu den Schlangen an der Bremberg KSB. Aber klar, aus unserer Sicht schade.
Dazu funktionieren seichte Wiesen auch mit wenig Schnee als Piste.

Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

judyclt hat geschrieben: 22.04.2024 - 20:19
GIFWilli59 hat geschrieben: 21.04.2024 - 23:29 Schade finde ich, dass man anscheinend ausgerechnet nur den uninteressantesten Teil der Abfahrt erschlossen hatte.
Das ist doch oft so, weil es eben für die Anfängermassen passend ist. Da reicht ein Blick zu den Schlangen an der Bremberg KSB. Aber klar, aus unserer Sicht schade.
Dazu funktionieren seichte Wiesen auch mit wenig Schnee als Piste.
Wobei es an der Kappe-KSB auch Schlangen gibt, auch bei geschlossener blauer Piste. ;)
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1371 Mal

Beitrag von judyclt »

Da haste auch wieder recht. Liegt wahrscheinlich daran, dass es der einzige Lift mit halbwegs Höhenmetern ist. :lol:
Auch ohne Schnee sind dort lange Schlangen :wink:
Zottel
Punta Indren (3250m)

Dem Ruhrgebiet seine Skilifte | Teil2: Wodantal, Hattingen

Beitrag von Zottel »

Skilift Wodantal / Landhaus Siebe, Hattingen

Nicht weit entfernt von Hagen liegt Hattingen, wo es ebenfalls einen Skihang mit Seillift gibt. Das Gebiet ist sogar auf Skiresort.de gelistet: https://www.skiresort.de/skigebiet/wodantal-hattingen/
Dort findet sich dieses Video, auf dem Hang und Skilift zu sehen sind:
https://www.youtube.com/watch?v=I3uRPIHwdto

Das Gebiet liegt in der "Elfringhauser Schweiz", die mehrere Besonderheiten des Ruhrgebiets vereint. So gab es hier seinerzeit das Steinkohlenbergwerk Alte Haase, eine Kohlenbahntrasse (Wuppertal - Hattingen), die wie viele andere hier inzwischen als Fahrradweg dient und auch eine Drahtseilbahn (Alte Haase - Hattingen). Zudem ist es landschaftlich so abwechslungsreich, dass man sogar das kleine Skigebiet errichtet hat.

Das Skiareal vom "Tal" aus: Der Lift startet ab der Kurve des Wirtschaftswegs und führte links den Hang hinauf. Oben in Bildmitte das Landhaus Preuß, Betreiber des Lifts.
Bild

Im linken unteren Bildeck der Talstationsbereich. Die Trasse verläuft direkt unterhalb des Baums.
Bild

Bild

Die Seillifttrasse mit einer Länge von gut 180 Metern überwindet rund 30 Höhenmeter. Die Anlage ging 1987 in Betrieb und wurde zwischenzeitlich sogar mit maschinell erzeugtem Schnee betrieben, siehe Foto (https://img.sparknews.funkemedien.de/22 ... _1200.webp).

Eine Flutlichtanlage gibt es auch.
Bild

Von der Seite ist die Trasse besser zu erkennen.
Bild

Diese Aufnahme von 1991 zeigt, wie es an den besonders guten Tagen im Skigebiet herging (https://img.sparknews.funkemedien.de/24 ... _1200.webp). Man beachte auch die vollgeparkte Wodantalstraße unten. 2010 muss ein weiteres gutes Jahr gewesen sein, glaubt man diesem Spiegel-Bericht: https://www.spiegel.de/reise/deutschlan ... 78996.html. Das letzte dort verlinkte Foto zeigt die Anlage in Hattingen.

Hier prangte vermutlich zu besten Zeiten der Hinweis auf den Skihang.
Bild

Doch auch hier zwischen 170 und 200 Metern üNN wurde inzwischen der Betrieb eingestellt und der Lift abgebaut. Das allerdings erst kürzlich - zumindest wenn man diesem Artikel der WAZ glaubt (https://www.waz.de/staedte/hattingen/ar ... aufen.html).

Auf meine Nachfrage beim Betreiber kam Mitte April hingegen die Antwort:
Landhaus Preuß hat geschrieben:Der Artikel ist irrelevant, wir haben die falschen Infos bereits bei der Zeitung gemeldet!
[...]
Den Lift gibt es noch, wann und wie er aufgebaut wird, können wir derzeit nicht sagen, dazu sind die Wetterverhältnisse in unserem Umfeld zu durchwachsen! Für den Aufbau und Betrieb benötigen wir einiges an Schnee und auch einen Tag, wo es einmal richtig fröstelt.
Ich poste diesen Teilbericht dennoch im Historischen Topic. Zum Zeitpunkt der Begehung wähnte ich das Gebiet noch lsap - und ob der Seillift wieder in Betrieb geht, hängt vom Wetter ab. Und da bin ich aufgrund des letzten Winters persönlich eher skeptisch.

Bleiben wir beim aktuellen Stand. Ende März 2024 präsentierte sich der Hang so, die leichten Geländeanpassungen des Lifts sind zu erkennen.
Bild

Eine Stütze hat der Seillift auch. Hier das Fundament.
Bild

Bild

Rückblick. Schon nicht schlecht hier für ein paar oder die allerersten Schwünge.
Bild

Hier vorn ist schon der Bergstationsbereich erreicht.
Bild

Das dürfte ein Teil der Verankerung sein.
Bild

Bild

Über das weitläufige Skiareal ging es jetzt zurück zum Auto.
Bild

Bild

Exkurs: Ehemalige Henrichshütte, Hattingen

Wo wir schon im Ruhrpott sind, darf etwas Alteisen nicht fehlen. Auf dem Rückweg hielt ich noch an der Henrichshütte für einige Fotos. Eine Drahtseilbahn gab es hier einst auch (BO-Linden - Henrichshütte). Aber das wäre ein eigenes Topic.

Blick auf das weitläufige Gelände und Hochofen 3, der erhalten ist.
Bild

Ein bisschen was für die Eisenbahn-Romantiker gibts auch.
Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Toposlopos
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toposlopos »

Mega Beitrag, danke!! Das Bittere ist, in einem der Corona-Jahre wäre es auch bestens gegangen. Da bin ich mehrfach den Helenenberg in Witten vom Turm bis zum unteren Ende des Stadtparks abgefahren - natürlich auf Tourenski. Da kommen schnell mal 60-65hm zusammen. Am Stück, versteht sich. :D
bastian-m
Moderator
Re: Dem Ruhrgebiet seine Skilifte

Beitrag von bastian-m »

@Zottel
War das Absicht, dass du beide Berichte in einen Thread gepackt hast? Fallst ja, sollest du vielleicht den Titel des 1. Posts jetzt auch anpassen. Oder soll ich das ganze in zwei aufteilen?

Ich hab ein bisschen suchen müssen und meine eigenen Bilder noch nicht gefunden, aber ich war da mal eine Stunde Skifahren bei Liftbetrieb - dürfte 2010 gewesen sein.

Was ich aber gefunden habe sind meine Fotos von 2019 - ich komme bei dem Hang immer wieder mal vorbei, weil er quasi der Wendepunkt von einer meiner laaangen Laufstrecken ist.
Da war an der Talstation noch etwas mehr zu sehen.
IMG_20190405_104142.jpg
IMG_20190405_104153.jpg
IMG_20190405_104229.jpg
Das Statement vom Landhaus hat mich sehr überrascht und erfreut, aber auch verwundert. Denn das Stromkabel für den Drehstromanschluss ist mittlerweile gekappt und einfach abgeschnitten mit offenen Kontakten, die Leitung ist also tot. Nichts, was sich nicht rückgängig machen ließe, aber zumindest eher nicht mal eben spontan, wenn mal ausnahmsweise für einen halben Tag Schnee liegt.

Danke für den Bericht - ich bin sehr gespannt, ob Teil 3 der Lift wird von dem ich denke das er es ist. Hattingen ist aus meiner Sicht der einzige "richtige" Ruhrpottlift, Hagen und der von dem ich denke das er noch kommt, ein ... sagen wir Grenzfall.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Peter69
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich wenn die Stromzufuhr abgeschnitten wurde, wird da in Zukunft kein Skibetrieb mehr sein.
Leider sterben kleine Skigebiete immer mehr, was nicht nur mit dem Schneemangel zu tun hat . Weil je grösser das Skigebiet und je mehr geboten wird das zieht halt.
Freundlichen Gruss. :D
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

IMG_9730.jpg
Hier noch ein Bild von 2017 von oben.

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Zottel hat geschrieben: 18.04.2024 - 21:13 Dem Ruhrgebiet seine Skilifte | Teil1: Goldberg, Hagen

Skifahren ist im Ruhrgebiet zunächst einmal nichts Besonderes: Schließlich gibt es in Bottrop seit 2001 eine Skihalle mit 640 Metern Abfahrtslänge. Bloß einen Skilift sucht man dort vergebens, denn man wird auf zwei parallelen Förderbändern hinaufbugsiert.
Aber nicht immer waren die Bewohner des Ruhrgebiets darauf angewiesen, wie bastian-m in seiner Trilogie „Ski im Ruhrgebiet“ die Abfahrten per eigener Muskelkraft zu erklimmen. Denn es gab sie wirklich einmal, die Skilifte im Ruhrgebiet. Die spärlichen Informationen habe ich im Folgenden zusammengetragen und mir die ehemaligen Skigebiete vor Ort angesehen. Starten wir – auch der Chronologie wegen – im Südosten, in Hagen.

Skilift Goldberg, Hagen

Die Großstadt Hagen liegt irgendwo zwischen Dortmund, Witten und Wuppertal und wird auch das „Tor zum Sauerland“ genannt. Was zunächst attraktiv klingt, täuscht. So ist Hagen für mich eine der besonders hässlichen Städte des Ruhrgebiets. Aber immerhin blickt der Ort auf eine lange Skifahrer-Tradition zurück. Seit 1907 gibt es den Hagener Skiclub (https://www.hagener-skiklub.de/historie/), der 1953 auf dem Goldberg im Stadtgebiet eine Abfahrt anlegte. Diese bringt es (laut Google Earth) auf ungefähr 95 Höhenmeter und eine Abfahrtslänge von fast 350 Metern.

1966 errichtete der Verein dann den Skilift: Einen Seillift, der laut meiner Recherche nur den untersten Teil der Abfahrt erschloss. Doch Abfahrt und Lift reichen gewissermaßen nicht für einen erfolgreichen Skibetrieb. Und so ist diversen Lokalzeitungen zu entnehmen, dass dem Skigebiet, welches zwischen 220 und 315 Meter Höhe lag, regelmäßig der Schnee fehlte.
2016 wurden laut der Westfalenpost (https://www.wp.de/staedte/hagen/article ... edeln.html) schließlich der Seillift und die Flutlichtanlage demontiert.

Übersicht des Skiareals am Hagener Goldberg auf Google.Maps. Orange die Piste, rot der Seillift
Bild

Bislang kenne ich aus Betriebstagen nur die nachfolgenden beiden Fotos. Sie zeigen den Kassencontainer am Einstieg (https://img.sparknews.funkemedien.de/23 ... _1200.jpeg) sowie im Jahr 2010 die Umlenkung an der Bergstation (https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... GziMqEHA&s). Auf der letzten Aufnahme sieht man links oben den Bismarckturm, was bei der Verortung etwas hilft.
In der Westfälischen Rundschau (https://www.wr.de/archiv-daten/article1 ... ihang.html) wurde 2009 zudem dieses Foto der Bergstation veröffentlicht: https://img.sparknews.funkemedien.de/12 ... _1200.webp
Handelt es sich hierbei wirklich um dieselbe Umlenkrolle oder wurde innerhalb des einen Jahres etwas ausgetauscht?

Im Oktober 2020, als die Inzidenzen gerade so den Ortswechsel zuließen, unternahm ich mit meinem ortsansässigen Kumpel die nachfolgende Begehung des ehemaligen Skiareals am Goldberg. Einstieg in die alte Abfahrt am "Hagen Fenster" - wohlgemerkt auf 315 Metern Höhe.
Bild

...
Super Bericht!!

Dort bin ich regelmäßig mit meinem Hund unterwegs, was man so alles erfährt...!
Wenn man bei Google Maps "Goldberg" eingibt, kommt man aber auf der anderen Seite der A45 an. Was ist denn nun der Goldberg?
zum alten Lift werde ich mal schauen in den nächsten Tagen!
Vielen <dank, weiter so!!
Zottel
Punta Indren (3250m)

Re: Dem Ruhrgebiet seine Skilifte | Teil1: Goldberg, Hagen & Teil2: Wodantal, Hattingen

Beitrag von Zottel »

Ich hätte nicht erwartet, dass es zu diesen beiden sehr kleinen Gebieten im alpinistisch eher belanglosen Ruhrgebiet dann doch so viele Rückmeldungen und Ergänzungen gibt. Danke dafür - und gerne weiteres Material nachreichen. Speziell zu Hagen würde mich das interessieren :)
bastian-m hat geschrieben: 30.05.2024 - 14:08 @Zottel
War das Absicht, dass du beide Berichte in einen Thread gepackt hast? Fallst ja, sollest du vielleicht den Titel des 1. Posts jetzt auch anpassen.
Guter Hinweis, ist angepasst.

Bevor du nach Teil 3 fragst, der braucht noch seine Zeit :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Re: Dem Ruhrgebiet seine Skilifte | Teil3: Breckerfeld-Epscheid

Beitrag von Zottel »

Dem Ruhrgebiet seine Skilifte | Teil3: Breckerfeld-Epscheid

Kommen wir zu dem Ruhrgebiet seinem dritten Skilift - in diesem Fall leider wieder einer aus der Kategorie Lsap. Denn die Anlage in Breckerfeld-Epscheid wird seit einigen Jahren nicht mehr aufgebaut. War zunächst geplant, den Handschuhfresser für die Saison 2022/23 auf einen Schlittenlift umzufunktionieren (https://www.wp.de/staedte/hagen/article ... kommt.html), hatte sich der verantwortliche Betreiber TuS Breckerfeld im Jahr 2022 schlussendlich doch dagegen entschieden (https://www.wp.de/staedte/hagen/article ... cheid.html).

Zur Begründung für das Aus des Lifts heißt es auf der Vereinswebsite:
TuS Breckerfeld hat geschrieben: Wir haben uns dazu entschlossen, den Skilift nicht mehr aufzubauen. Die Wetterbedingungen in den letzten Jahren waren nicht mehr gut genug, um skilaufen zu können.
Seitdem wird der Hang nur noch als Rodelhang genutzt, das aber mit großem Erfolg, wie der vergangene Winter zeigte (https://lokaldirekt.de/news/winterspass ... n-epscheid). Zu diesem Anlass wurde dann auch die nun als Rodelhütte genutzte Baude des TuS Breckerfeld geöffnet, um die Wintersportler zu verpflegen.

Einige Daten zum ehemaligen Skigebiet:
Epscheid ist ein kleiner beschaulicher Ortsteil der ebenfalls beschaulichen Kleinstadt Breckerfeld, die im südöstlichsten Teil des Ruhrgebiets liegt - irgendwo zwischen Wuppertal, Hagen und Lüdenscheid. Die Landschaft dort ist vorwiegend von Hügeln geprägt und kann sogar den höchsten "Berg" des Ruhrgebiets vorweisen: Den 441 Meter hohen Wengeberg, der nur wenige Hundert Meter entfernt von Epscheid liegt.

Der Skilift lag auf einer Höhe von etwa 325 bis 355 Höhenmetern und hatte eine Länge von knapp 160 Metern (abgeschätzt auf Google Örs).

Vom Parkplatz - ein Seitenstreifen der nächst größeren Straße - geht es zunächst ein paar Gehminuten durchs Wohngebiet, bis man im Grünen steht. Auf dem Weg dorthin hätte es zwar einige nette Motive gegeben. Doch in der dörflichen Siedlung wollte ich kein kritisches Gespräch riskieren.

Angekommen: Am linken Bildrand endet der bebaute Bereich von Epscheid. Nach rechts abfallend ist der alte Ski- und jetzige Rodelhang. Hinten am linken Bildrand zu erkennen ist die kleine Hütte des Skiclubs.
Bild

Einige Meter weiter Richtung Hütte ist dann ungefähr der alte Bergstationsbereich erreicht. Blick auf das Pistengelände.
Bild

So sah es dort einmal zu Betriebszeiten aus:
https://metropole.ruhr/fileadmin/user_u ... kilift.jpg

Leichter Zoom auf den Bereich, wo einmal die Talstation des Seillifts stand.
Bild

Das ernüchternde an Seillift-Lsaps ist, dass es in der Regel überhaupt keine Überbleibsel gibt. So auch hier. Die Trassenbegehung habe ich mir dann erspart.
Bild

Hier ein Foto des unteren Liftverlaufs:
https://img.sparknews.funkemedien.de/21 ... _1200.webp

Die Hütte, aus der im vergangenen Winter die Rodler mit Waffeln und Heißgetränken versorgt wurden. So gesehen zählt die Hütte nicht zur stillgelegten Infrastruktur in Breckerfeld-Epscheid.
Bild

Bild

Gleich hinter der Hütte müsste die Umlenkung gestanden haben.
Bild

Blick von der Hütte auf den zum Rodelhang degradierten Hügel. Schon nett hier. Aber von diesen schönen Ecken gibt es im Ruhrgebiet ja unzählige 8)
Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2776 Mal

Re: Dem Ruhrgebiet seine Skilifte | Teil1: Goldberg, Hagen | Teil2: Wodantal, Hattingen | Teil3: Breckerfeld-Epscheid

Beitrag von GIFWilli59 »

Täuscht das oder hat der einstige Lift die Wiese nicht komplett erschlossen?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Dem Ruhrgebiet seine Skilifte | Teil1: Goldberg, Hagen | Teil2: Wodantal, Hattingen | Teil3: Breckerfeld-Epscheid

Beitrag von alphachris2010 »

Wofür steht LSAP als Abkürzung?
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

alphachris2010 hat geschrieben: 05.01.2025 - 12:22 Wofür steht LSAP als Abkürzung?
Lost Ski Area Project, also stillgelegte Skilifte, aufgelassene Pisten und Infrastruktur.
↓ Mehr anzeigen... ↓
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von alphachris2010 »

Zottel hat geschrieben: 05.01.2025 - 12:38
alphachris2010 hat geschrieben: 05.01.2025 - 12:22 Wofür steht LSAP als Abkürzung?
Lost Ski Area Project, also stillgelegte Skilifte, aufgelassene Pisten und Infrastruktur.
Danke Dir, interessant, das das nirgends so bei Google, Perplexity oder sonstigen Suchmaschinen steht. Da findet man immer nur die sozialistische Partei von Luxemburg :-)

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“