Ich wohne dort, der Grund für die Rampe ist einfach, da ja jeder Eingriff schwierig ist und man mit schwerem Gerät nicht über die Felsen kommt braucht man die Schneerampe.bastian-m hat geschrieben: 04.09.2025 - 23:00 Sorry, ungenau formuliert meinerseits. Die haben im Winter beachtliche Mengen Schnee als Rampe zusammengeschoben gehabt, um diese dann abgedeckt zumindest teilweise durch den Sommer zu kriegen. Warum auch immer.
Neues in Schladming-Dachstein
-
Ls_07
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2232 Mal
Der Teil ist mir schon klar. Die Frage war eher: Was wollten die im Sommer da überhaupt? Warten die die Bahn tatsächlich noch?
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
↓ Mehr anzeigen... ↓
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2232 Mal
Geht zwar schon um das zukünftige Schicksal von Seilbahn-Infrastruktur, aber durchaus etwas ausschweifend und hypothetisch, nehm ich mich nicht von aus.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Ls_07
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Nein, damit sie nicht wieder so große Schneemengen zusammenschieben müssen.bastian-m hat geschrieben: 06.09.2025 - 07:28 Der Teil ist mir schon klar. Die Frage war eher: Was wollten die im Sommer da überhaupt? Warten die die Bahn tatsächlich noch?
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3278 Mal
Update Fageralm: https://www.reiteralm.at/de/top-news/fa ... ke-vom-bau
Direktlink
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1568 Mal
@EUB Fageralm: schön zu sehen, nach längerer Zeit wieder mal eine Hauptzubringerbahn vom Tal ins Skigebiet, die ohne Unmengen von Beton gebaut wird
.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
Geht ja auch so und muss nicht immer pompös sein. Jedes Kilo Beton kostet ja auch extra und muss über den Skipass bezahlt werden. Also mir reicht auch eine normale EUB ohne drumherum ... so wie Du schreibst und es hier der Fall istmiki hat geschrieben: 07.09.2025 - 20:51 @EUB Fageralm: schön zu sehen, nach längerer Zeit wieder mal eine Hauptzubringerbahn vom Tal ins Skigebiet, die ohne Unmengen von Beton gebaut wird.
- fersefrei
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
War letzte Woche am 31.08.2025 zum ersten mal auf dem Dachstein Gletscher. Hier einige Bilder, noch besteht eine schmale Verbindung zwischen den zwei Gletschern aber leider wohl nicht mehr lange. Interessant zu sehen wie ein ehemaliges Skigebiet zum Ganzjahres-
Ausflugsziel umgebaut wurde.
Ausflugsziel umgebaut wurde.
- Dateianhänge
-
4-Berge
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Sessellift „Mitterstein“: Letzter Lift am Dachsteingletscher wird nun auch abgebaut
https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... h-abgebaut
Nun ist es soweit auch der Mitterstein wird abgebaut
https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... h-abgebaut
Nun ist es soweit auch der Mitterstein wird abgebaut
Mit alpinen Grüßen
4-Berge
4-Berge
-
jappi
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 18
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Gibt’s dazu eigentlich mittlerweile was neues? Ich glaub persönlich ja nicht an 2026Wost.EUB hat geschrieben: 26.01.2025 - 11:08 Weis jemand ob der Reiteralm 1 Lift heuer auch schon ersetzt wird? Ich habe zwar gehört erst 2026, aber die Kommentare werden immer mehr das der heuer auch dran glauben muss.![]()
schni schna schladming, lalalalala
-
speedi1964
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Aber etwas genaues bzgl. Trasse etc. weiß man nicht oder? Auf selbiger Trasse würde es mMn eher weniger Sinn machen, weil dann noch ein größeres Nadelöhr entsehen würde.
LG aus Passau
- maba04
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 1759 Mal
Die Diskussion um Reiteralm I ist so alt wie dieses Forum, siehe da von 2002:
Solange es da nicht irgendetwas Offizielles zum Neubau gibt, glaube ich an gar nichts. Wird seit vielen Jahren immer wieder angekündigt von irgendwelchen "Quellen" und am Ende wird es wieder Jahr für Jahr verschoben. Also lassen wir uns überraschen und auf offizielle Informationen warten.Seilbahnfreund hat geschrieben: 07.10.2002 - 01:11 In Pichl sollte man lieber die DSB Reiteralm I ganz schnell zu der geplanten 8er EUB umbauen. Die DSB ist lang und langsam. Die ist echt eine Schwachstelle in der Skischaukel und zudem die älteste DSB in der Steiermark.
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
- snowflat
- Moderator
Ist nicht u.a. der Zwischeneinstieg Raunerhof ein Thema?
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Unter anderem ja, außerdem wohl auch das Alter der 4KSB und ob diese mit ersetzt wird usw. usw. Ich habe dieses "rabbit hole" an Argumenten bissl ausführlicher heuer im Frühjahr in diesem Topic mal umrissen.snowflat hat geschrieben: 12.09.2025 - 10:11 Ist nicht u.a. der Zwischeneinstieg Raunerhof ein Thema?
Wie es @maba04 auf den Punkt gebracht hat, zieht sich das Thema ewig und wie man an meinen Ausführungen sieht, sind die Argumente vielschichtig.
Let's wait and see.
Als Anmerkung zu den Ausführungen ein Gedanke während ich diese Zeilen schreibe: Bei der "Mittelstation" der Achse DSB - 4KSB ist abgesehen von den beiden Liftstationen (und der Garage der 4KSB, aber die käme ja vermutlich weg) nichts, was einen an diesen Standort bindet. Klar, es gibt die Talstation des Übungslifts (Folgefrage, bleibt der?), eine Pistenbully Garage und eine Skihütte (ist die noch in Betrieb?) aber alle diese 3 Dinge bedingen nicht eine zukünftige Mittelstation (anders als z.B. ein Parkplatz, Zufahrt, Kassa, Skischul Sammelplatz etc.). Worauf ich hinaus möchte ist, dass man z.B. auch auf das Plateau des Hüttendorfs gehen könnte mit einer Mittelstation- alle (Pisten-)Verbindungen blieben erhalten bzw. der 6KSB würde sogar entlastet, man würde die Abfahrt an der zweiten Sektion um den einen Hang verlängern und damit attraktiver machen und man käme mit einer Mittelstation aus (Interesse des Hüttendorfs und Einigung mit Rauner vorausgesetzt).
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1568 Mal
Mein Senf zum Thema, ich bilde mir ein den Berg seit meinem ersten Besuch in den frühen 1980ern gut kennengelernt zu haben. Die DSB Reiteralm I gab es damals natürlich auch schon - und sie war bereits zu dem Zeitpunkt nicht mehr ganz neu, den Unterscheid zu den damals neuen DSBs, z. B. Rohrmoos 1 oder 2, konnte ich schon als Kind bemerken. Eigentlich geht es mir genau so wie @maba04, auch ich glaube inzwischen an gar nichts mehr. 2024 heisst es, die neue Bahn kommt 2026, heuer dass sie 2027 gebaut werden soll usw. Generelle Formula: im Jahre 20xy wird der Neubau für 20x(y+2) angekündigt
.
Trotzdem erlaube ich mir ein paar Überlegungen zu schreiben:
. Ja, ich höre schon das Argument: dann staut es sich eben bei der Talstation des Sepp'n Jets. Nun, schauen wir uns die aktuelle Situation einmal genauer an: von der Bergstation der DSB hat man 4 (vier) Möglichkeiten, weiter zu kommen: die ganz triviale mit dem genannten Sepp'n Jet, alternativ man kann über die Finale Grande zum Silver Jet abfahren, oder am Hüttendorf vorbei über den blauen Ziehweg 25a zum Preunegg Jet, und zur Not gibt es noch den Schleichweg mit dem Übungslift hinauf und die blaue 8 zur Gasselhöhebahn. Wenn die Masse nicht im Stande ist, diese Möglichkeiten zu finden, und lieber am Sepp'n Jet ansteht, soll es mir recht sein
. Gut, es gibt da ein paar Tage in der Vor/Nachsaison, wo die Talabfahrten zum Silver Jet/Preunegg Jet noch nicht bzw. nicht mehr offen sind, aber den grossen Ansturm gibt es ja meistens in der Hauptsaison und nicht Anfang Dezember oder im April.
Eine mögliche Variante die ich mir vorstellen könnte, wäre eine Bergstation etwa im Bereich der Hochalm, von dort kann man quasi alle Lifte am Berg (ausser der Schoberbahn) bequem erreichen.
, damit könnte man den schönen oberen Abschnitt der Talabfahrten mehrmals fahren, ohne jedes Mal den (für viele zu steilen) Schlusshang der Finale Grande odes die nervige Piste nach Pichl, inks. zwei (oftmals schwarz geräumte) Strassenquerungen, fahren zu müssen. Also in etwa so?
Leider befürchte ich sowohl bei meinem, als auch bei deinem Vorschlag, dass gerade im Bereich der Hüttendorfs bereits zu viel und zu nahe an der Lifttrasse verbaut wurde, und dass man bei jeder Abweichung von der aktuellen Trasse irgendwo zu nahe an ein Hotel, Restaurant oder Appartmenthaus kommt. Also bleibt am Ende wohl doch nur ein 1:1 Ersatz übrig?
Trotzdem erlaube ich mir ein paar Überlegungen zu schreiben:
Ich glaube dass wir uns alle einig sind, dass es wirklich am besten wäre, sowohl die DSB als auch den Sepp'n Jet in einem Zug durch eine moderne EUB in 2 Sektionen zu ersetzen. Falls dies aber aus irgendwelchem Grund (Geld, Genehmigungen, Grundbesitzer, ...) nicht möglich ist, wäre auch mit einem 1 : 1 Ersatz der DSB durch eine leistungsfähige EUB vieles besser. Welches 'noch größeres Nadelöhr' würde deiner Meinung nach entstehen? Gerade die DSB ist ein Nadelöhr, und wenn man einmal dort in der Schlange steht, sind die Optionen sehr begrenzt ... ausser zurück zur Hochwurzen zu fahren, was aber beim Befahren der 4-Berge Skischaukel irgendwie nicht Sinn der Sache istspeedi1964 hat geschrieben: 12.09.2025 - 09:58Auf selbiger Trasse würde es mMn eher weniger Sinn machen, weil dann noch ein größeres Nadelöhr entsehen würde.
Eine mögliche Variante die ich mir vorstellen könnte, wäre eine Bergstation etwa im Bereich der Hochalm, von dort kann man quasi alle Lifte am Berg (ausser der Schoberbahn) bequem erreichen.
Gute Überlegungenseiiim hat geschrieben: 12.09.2025 - 11:35 Als Anmerkung zu den Ausführungen ein Gedanke während ich diese Zeilen schreibe: Bei der "Mittelstation" der Achse DSB - 4KSB ist abgesehen von den beiden Liftstationen (und der Garage der 4KSB, aber die käme ja vermutlich weg) nichts, was einen an diesen Standort bindet. Klar, es gibt die Talstation des Übungslifts (Folgefrage, bleibt der?), eine Pistenbully Garage und eine Skihütte (ist die noch in Betrieb?) aber alle diese 3 Dinge bedingen nicht eine zukünftige Mittelstation (anders als z.B. ein Parkplatz, Zufahrt, Kassa, Skischul Sammelplatz etc.). Worauf ich hinaus möchte ist, dass man z.B. auch auf das Plateau des Hüttendorfs gehen könnte mit einer Mittelstation- alle (Pisten-)Verbindungen blieben erhalten bzw. der 6KSB würde sogar entlastet, man würde die Abfahrt an der zweiten Sektion um den einen Hang verlängern und damit attraktiver machen und man käme mit einer Mittelstation aus (Interesse des Hüttendorfs und Einigung mit Rauner vorausgesetzt).
Leider befürchte ich sowohl bei meinem, als auch bei deinem Vorschlag, dass gerade im Bereich der Hüttendorfs bereits zu viel und zu nahe an der Lifttrasse verbaut wurde, und dass man bei jeder Abweichung von der aktuellen Trasse irgendwo zu nahe an ein Hotel, Restaurant oder Appartmenthaus kommt. Also bleibt am Ende wohl doch nur ein 1:1 Ersatz übrig?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
jappi
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 18
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Weiterer Vorteil einer durchgehenden Bahn wäre eben diese durchgehende Bahn. Abgesehen von der Planai hat man auf allen vier Bergen sonst keine Bahn die einen aus dem Tal ohne Umstieg relativ weit nach oben bringt.
schni schna schladming, lalalalala
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 324 Mal
@jappi ich verstehe den Gedanken, finde aber schon, dass das ein bisschen weit hergeholt ist. Erstens diskutieren wir ja noch ob überhaupt was Neues kommt und Zweitens ist das sowohl der historischen Entwicklung als auch der Topographie der Skiberge (z.B. Hochplateau Rohrmoos) geschuldet.
@miki ja, in etwa so.
also meiner Einschätzung nach wäre in dem flachen Boden bei dem Hüttendorf schon noch genug Platz für eine Mittelstation (z.B. in dem Bereich wo die Abzweigung in Richtung des Speicherteichs und des oberen Teils der Finale Grande ist, im Bereich der Straßenüberführung oder noch ein Stück weiter unten wo die Abfahrt den Knick nach links macht und die DSB aus dem Wald kommt); möchte hier aber nicht zu sehr ins Detail gehen, sind ja wie oben geschrieben nur Überlegungen meinerseits.
Mittelstation bei der Hochalm fände ich nicht so toll, da wäre ja die obere Sektion dann extrem kurz und ohne wiederholenswerte Pisten.
@miki ja, in etwa so.
Mittelstation bei der Hochalm fände ich nicht so toll, da wäre ja die obere Sektion dann extrem kurz und ohne wiederholenswerte Pisten.
-
4-Berge
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Was man dabei nicht vergessen darf ist, dass der Reiteralm1 im Jahr 2031 60 Jahre alt wird das bedeutet das da die Konzession ausläuft. Eine Konzessions Verlängerung ist natürlich grundsätzlich möglich bedingt aber das alles auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden müsste, das ist angesichts der Anlage aber äußerst unwahrscheinlich. Also wird man um einen Neubau nicht herumkommen.
Außerdem ist zu erwähnen das eine durchgehende Kabinenbahn bis zur Bergstation des Seppn-Jets einen Vorteil für den Sommerbetrieb mit sich bringen würde da man fortan nicht mehr zum Preunegg-Jet hoch fahren müsste. Auch für die mittlerweile sehr langen Saisonzeiten wäre eine Zweite Achse absolut wünschenswert.
Außerdem ist zu erwähnen das eine durchgehende Kabinenbahn bis zur Bergstation des Seppn-Jets einen Vorteil für den Sommerbetrieb mit sich bringen würde da man fortan nicht mehr zum Preunegg-Jet hoch fahren müsste. Auch für die mittlerweile sehr langen Saisonzeiten wäre eine Zweite Achse absolut wünschenswert.
Mit alpinen Grüßen
4-Berge
4-Berge
- snowflat
- Moderator
Haben es doch gar nicht nötig, noch mit den alten Neuerungen Kaiblinggrat und Rohrmoos I zu werben ...
Und mit der 8 EUB in Forstau ist bzw. wirkt es noch "schmerzhafter", dass es keine Skischaukel "5-Berge" gibt.
-
speedi1964
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Zum Thema größeres Nadelöhr.miki hat geschrieben: 13.09.2025 - 11:03 Mein Senf zum Thema, ich bilde mir ein den Berg seit meinem ersten Besuch in den frühen 1980ern gut kennengelernt zu haben. Die DSB Reiteralm I gab es damals natürlich auch schon - und sie war bereits zu dem Zeitpunkt nicht mehr ganz neu, den Unterscheid zu den damals neuen DSBs, z. B. Rohrmoos 1 oder 2, konnte ich schon als Kind bemerken. Eigentlich geht es mir genau so wie @maba04, auch ich glaube inzwischen an gar nichts mehr. 2024 heisst es, die neue Bahn kommt 2026, heuer dass sie 2027 gebaut werden soll usw. Generelle Formula: im Jahre 20xy wird der Neubau für 20x(y+2) angekündigt.
Trotzdem erlaube ich mir ein paar Überlegungen zu schreiben:Ich glaube dass wir uns alle einig sind, dass es wirklich am besten wäre, sowohl die DSB als auch den Sepp'n Jet in einem Zug durch eine moderne EUB in 2 Sektionen zu ersetzen. Falls dies aber aus irgendwelchem Grund (Geld, Genehmigungen, Grundbesitzer, ...) nicht möglich ist, wäre auch mit einem 1 : 1 Ersatz der DSB durch eine leistungsfähige EUB vieles besser. Welches 'noch größeres Nadelöhr' würde deiner Meinung nach entstehen? Gerade die DSB ist ein Nadelöhr, und wenn man einmal dort in der Schlange steht, sind die Optionen sehr begrenzt ... ausser zurück zur Hochwurzen zu fahren, was aber beim Befahren der 4-Berge Skischaukel irgendwie nicht Sinn der Sache istspeedi1964 hat geschrieben: 12.09.2025 - 09:58Auf selbiger Trasse würde es mMn eher weniger Sinn machen, weil dann noch ein größeres Nadelöhr entsehen würde.. Ja, ich höre schon das Argument: dann staut es sich eben bei der Talstation des Sepp'n Jets. Nun, schauen wir uns die aktuelle Situation einmal genauer an: von der Bergstation der DSB hat man 4 (vier) Möglichkeiten, weiter zu kommen: die ganz triviale mit dem genannten Sepp'n Jet, alternativ man kann über die Finale Grande zum Silver Jet abfahren, oder am Hüttendorf vorbei über den blauen Ziehweg 25a zum Preunegg Jet, und zur Not gibt es noch den Schleichweg mit dem Übungslift hinauf und die blaue 8 zur Gasselhöhebahn. Wenn die Masse nicht im Stande ist, diese Möglichkeiten zu finden, und lieber am Sepp'n Jet ansteht, soll es mir recht sein
. Gut, es gibt da ein paar Tage in der Vor/Nachsaison, wo die Talabfahrten zum Silver Jet/Preunegg Jet noch nicht bzw. nicht mehr offen sind, aber den grossen Ansturm gibt es ja meistens in der Hauptsaison und nicht Anfang Dezember oder im April.
Gute Überlegungenseiiim hat geschrieben: 12.09.2025 - 11:35 Als Anmerkung zu den Ausführungen ein Gedanke während ich diese Zeilen schreibe: Bei der "Mittelstation" der Achse DSB - 4KSB ist abgesehen von den beiden Liftstationen (und der Garage der 4KSB, aber die käme ja vermutlich weg) nichts, was einen an diesen Standort bindet. Klar, es gibt die Talstation des Übungslifts (Folgefrage, bleibt der?), eine Pistenbully Garage und eine Skihütte (ist die noch in Betrieb?) aber alle diese 3 Dinge bedingen nicht eine zukünftige Mittelstation (anders als z.B. ein Parkplatz, Zufahrt, Kassa, Skischul Sammelplatz etc.). Worauf ich hinaus möchte ist, dass man z.B. auch auf das Plateau des Hüttendorfs gehen könnte mit einer Mittelstation- alle (Pisten-)Verbindungen blieben erhalten bzw. der 6KSB würde sogar entlastet, man würde die Abfahrt an der zweiten Sektion um den einen Hang verlängern und damit attraktiver machen und man käme mit einer Mittelstation aus (Interesse des Hüttendorfs und Einigung mit Rauner vorausgesetzt)., damit könnte man den schönen oberen Abschnitt der Talabfahrten mehrmals fahren, ohne jedes Mal den (für viele zu steilen) Schlusshang der Finale Grande odes die nervige Piste nach Pichl, inks. zwei (oftmals schwarz geräumte) Strassenquerungen, fahren zu müssen. Also in etwa so?
Natürlich fährt der bewanderte Skifahrende zumeist nicht über den Seppn Jet weiter hoch sondern über eine der beiden EUBs. Da dieses Teil am Gesamtgästeaufkommen aber laut eigener Erfahrung sehr gering ist, liegt es doch im Interesse der Reiteralm, eine weitere Überlastung zu vermeiden. Der Mensch ist schließlich ein Herdentier das gelenkt werden will. Ich hatte schon das Gefühl, dass die Schlangen am Rohrmoos II letzten Winter nochmals früher und in exzessiverer Form auftauchten. Und das Anstehen beim Rohrmoos I war eigentlich nie ein Thema. Aber das führt jetzt zu weit. Wie du sagst: Wir werden die Entscheidung nicht beeinflussen können, also schauen wir mal was wird...
LG aus Passau