Neues in See, Kappl, Galtür – Silvapark (Paznauntal ohne Ischgl)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal
Re: Neues in See, Kappl, Galtür – Silvapark (Paznauntal ohne Ischgl)

Beitrag von Petz »

skinarr hat geschrieben: 06.09.2025 - 17:28Aber deutlich südlich der Rossmoosbahn gab es immerhin schon mal ausgewiesene Pisten in den 1990ern.
Wo auch ein Lift als Projekt auf einem Plan erscheint und praktisch in gebührendem Absrtand parallel zur Rossmoosbahn führend die Bergstation direkt am Medrigkopf eingezeichnet hat.
Der Plan mit der Spinnschartenerschließung ist derselbe den Du zeigst nur fehlt bei Deinem der ganz linke Teil mit den zwei weiteren Projektanlagen.
Beide Pläne sind aber leider nicht mehr im Netz zu finden, deshalb kann ich sie nicht verlinken und mangels Bilderrechten auch nicht posten.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich bin eher nicht so begeistert von den Ausbauten in See. Ja klar, wenn man es mit Kappl vergleicht geht dort immerhin was voran, aber intelligente Planung sieht für mich irgendwie anders aus. Furglerblick ist aus Sicht des Pistenfahrers völlig sinnlos und die neue Bahn ist auch sehr komisch trassiert. Jetzt muss man immer die 20 unten raus fahren um aus dem großen Rossmoossektor zurück zu kommen und für Wiederholungen entweder noch die 11 oder die 40 fahren, wobei letztere ein besserer Skiweg ist.
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Ich kann mit der neuen trassenführung auch nichts anfangen. Hätte man die 8KSB auf dem pistenplan nicht weiter nach rechts verschieben können als die bisherige 4SB in Richtung Istalanztal und dort ein oder 2 neue Pisten erschließen können?!? (Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll)
skinarr
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von skinarr »

Die Erschließung von Pisten Richtung Istalanz wäre auch meine favorisierte Lösung gewesen.
Aber ich rede mir die jetzige Lösung schön in der Hoffnung, dass die Wiederholung der 25 mit der alten super langsamen Rossmoorbahn genau so lang dauert wie die Nutzung von Zeinisbahn+ Familienglück.

Und die Pisten Richtung Istalanztal könnten ja vielleicht der nächste Schritt sein.
Obertauern, Salzburg, Breckenridge,See,Ischgl, Niseko,
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

Screenshot_20250907-081236.png
Istalanztal ist außerhalb der Skigebietsgrenzen. Die müssten ziemlich genau dort entlang laufen, wo auf dem kleinen Rücken bergwärts gesehen rechts von der alten Rossmoostrasse der Zaun verläuft. Ich würde das nicht 1:1 aus den alten Skiatlanten als Piste deuten. Da war oft viel eingezeichnet, was auch einfach nur so als Variante befahren wurde und aus heutigem Verständnis nichts mit einer Piste gemein hat wie z.B. Aufstiegs- oder kleine Gehpassagen.

@Gleitweggleiter ist im letzten Winter von der Bergstation Furglerblick das Istalanztal bis zur Einmündung in die Talabfahrt gefahren: viewtopic.php?t=70875 und ich aufgestiegen zum Furglerjoch rüber nach Serfaus viewtopic.php?t=70712. Da sieht man auf diversen Fotos gut, dass eine Abfahrt ins Istalanztal und dann das zurückqueren zur ehemaligen Rossmoss-Talstation so ohne weiteres gar nicht passt.
Sees Hauptklientel sind junge Familien/Anfänger, für die ist die Entscheidung der Trasse der Familienglückbahn so gefällt worden, für den ambitionierten Pistenfahrer ist es ein Rückschritt. Aus meiner Sicht ist Kappl da um Längen attraktiver und für den Freeerider ja sowieso - da hat's in der Szene ja seit Jahren einen Namen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3283 Mal

Beitrag von snowflat »

Hoch oben bei der Bergstation „Familienglück“ sind die Baufortschritte nicht mehr zu übersehen. Die mächtigen Seilscheiben sind bereits montiert und lassen eindrucksvoll erkennen, wie die Kabinen später ankommen und in die Station geführt werden. Auch die Förderer, die den Ausstieg der Fahrgäste komfortabel gestalten, sind installiert und geben ein realistisches Bild vom künftigen Ablauf.
Besonders markant wirken die bereits aufgestellten Stationscontainer, von denen aus später die gesamte Technik überwacht und gesteuert wird. Mit diesen sichtbaren Elementen erhält die Bergstation nun Schritt für Schritt ihr Gesicht.
Quelle: Die Sesselbahn nimmt Gestalt an

Es lässt sich mittlerweile mehr erkennen: https://www.kappl.com/007_BERGBAHNEN/00 ... tember.mp4
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

skinarr hat geschrieben: 06.09.2025 - 17:28 Auch interessant. Teilst du den Plan mal?
Ich kenne nur die sehr ambitionierte Planung ins Urgtal mit min 4 Liften.
Ich bin kein Experte, wenn es um das erschließen neuer Areale geht. Aber deutlich südlich der Rossmoosbahn gab es immerhin schon mal ausgewiesene Pisten in den 1990ern. Bild
Ich habe mal in meinen Skiatlanten gestöbert und den von 1994 (DSV) zu Hand, dort erkennt man die ganzen von Petz erwähnten Lifte im Osten.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
skinarr
Massada (5m)

Beitrag von skinarr »

Danke !
Nach 30 Jahren sind von den vielen Projekten 3 so oder so ähnlich realisiert worden. Schauen wir mal wie es weiter geht. 🤔
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 405 Mal

Beitrag von V4Show »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 06.09.2025 - 21:10 Ich bin eher nicht so begeistert von den Ausbauten in See. Ja klar, wenn man es mit Kappl vergleicht geht dort immerhin was voran, aber intelligente Planung sieht für mich irgendwie anders aus. Furglerblick ist aus Sicht des Pistenfahrers völlig sinnlos und die neue Bahn ist auch sehr komisch trassiert. Jetzt muss man immer die 20 unten raus fahren um aus dem großen Rossmoossektor zurück zu kommen und für Wiederholungen entweder noch die 11 oder die 40 fahren, wobei letztere ein besserer Skiweg ist.
Es gibt über 2700 Liftanlagen in Östereich. Muss denn wirklich jede eine wdh. Piste bieten? Der Furglerblick hat See Freeridetechnisch auf ein ganz anderes lvl. gehoben. Das haben mir Locals im März 24 so auch nochmal bestätigt. Außerdem ist er Rückbringer und erschließt eine nette Panoramaabfahrt. Mit der Steinbockroute gibts nun immerhin eine zweite offiziele Abfahrtsmöglichkeit. Ich könnte mir gut vorstellen, dass mal eine Route von Piste 40 (2400 bis 2500m Höhe) zur Kehre von Piste 1 angelegt wird.
skinarr hat geschrieben: 06.09.2025 - 23:13 Die Erschließung von Pisten Richtung Istalanz wäre auch meine favorisierte Lösung gewesen.
Aber ich rede mir die jetzige Lösung schön in der Hoffnung, dass die Wiederholung der 25 mit der alten super langsamen Rossmoorbahn genau so lang dauert wie die Nutzung von Zeinisbahn+ Familienglück.
[...]
Die zwei KSB Liftfahrten werden zusammen ähnlich lange dauern. Inkl. der zwei Pistenstücke, die man extra befährt, wird es wohl insgesamt 2-3min länger dauern.
bastian-m hat geschrieben: 07.09.2025 - 08:40 Sees Hauptklientel sind junge Familien/Anfänger, für die ist die Entscheidung der Trasse der Familienglückbahn so gefällt worden, für den ambitionierten Pistenfahrer ist es ein Rückschritt. Aus meiner Sicht ist Kappl da um Längen attraktiver und für den Freeerider ja sowieso - da hat's in der Szene ja seit Jahren einen Namen.
Warum direkt ein Rückschritt? Vorher sind - von den ambitionierten Pistenskifahrern im Gebiet - viele nur Zeinis und Versing gefahren. Obendrauf ein zwei mal den Furglerblick & dann die Rossmoos Pisten. Für all diese Personen bedeutet die neue Bahn entweder Status Quo, oder eine Verbesserung.
Lediglich für die Rossmoos Nutzer, die ausschließlich deren Direktabfahrten fahren wollen, ist es eine Verschlechterung. Als ich das letzte mal in See war, saßen im ganzen Rossmoos nie mehr als 5 Leute. Der ganze Lift fuhr oft leer!

Ja, Kappl ist für ambitionierte Sf deutlich besser. Das müssen sie auch sein, weil es dort für Anfänger wenig gibt. Weiterhin lese ich aber raus, dass du See bei den Freeride mgl. für noch abgehängter hältst, als bei seiner Eignung für Fortgeschrittene. Welchen Schluss ziehst du daraus? Sollte See weitere Investitionen für Freerider sein lassen und stattdessen mehr für Fortgeschrittene tun? Oder Fokus ganz auf Anfänger + Fam?
Für mich macht die neue Vermarktung als Skischaukel wegen der Nähe viel Sinn. Mit ihren beiderseits Nennenswerten Freeride mgl. haben sie jetzt zum Glück auch eine Zielgruppen Schnittmenge. Im Gegensatz zur Schweiz/Frankreich gibts ja in Ö. nicht so viele Freeride Destinationen. Grade östlich vom Inntal muss man die ja fast schon suchen. Ergo könnten sich beide nun gut gemeinsam Vermarkten.
Zuletzt geändert von V4Show am 08.09.2025 - 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓

skinarr
Massada (5m)

Beitrag von skinarr »

…..Ich könnte mir gut vorstellen, dass mal eine Route von Piste 40 (2400 bis 2500m Höhe) zur Kehre von Piste 1 angelegt wird
Stimmt! Da es sogar fast vollständig innerhalb der Skigebietsgrenzen ist wäre sogar eine Piste denkbar.
skinarr
Massada (5m)

Beitrag von skinarr »

In Summe ist es beeindruckend was See in den letzten Jahren bewegt hat!! Mit dem Familienglück. Kommt ein weitere Baustein hinzu. Diesmal mit Fokus für Anfänger. Der Furglerblick war zunächst mal ein Gewinn für die Freerider während er gleichzeitig ein Rückbringer ist.
Das Areal Richtung Istalanztal taugt aber auch für mehr wenn man an Erweiterungen denkt.
wengench
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von wengench »

skinarr hat geschrieben: 06.09.2025 - 17:28 Auch interessant. Teilst du den Plan mal?
(…)
Bild
Das ist aber nicht das Urgtal, oder?
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

wengench hat geschrieben: 08.09.2025 - 13:39
(…)
Bild
Das ist aber nicht das Urgtal, oder?
Ne, ist es nicht. Das Urgtal ist auf der Rückseite davon.

@V4Show Hab einen Moment drüber nachgedacht was du geschrieben hast. Gebe ich dir Recht, den Furglerblick hatte ich nur als großzügig dimensionierten Rückbringer mit eher Ziehweg betrachtet. Stimmt, für Freerider sicher wertvolle Neuerschließung.
Ja, die Rossmoos passte mit ihrem sehr gemächlichen Tempo nicht so richtig zum Anspruch ihrer Pisten fand ich. Vielleicht auch deswegen so wenig genutzt? Mal gucken wie sich die Ströme in Zukunft verteilen. Wie schätzt du das ein - hat die 6er KSB in Zukunft ausreichend Kapazität, wenn sie die Rossmoos-Pisten-Wiederholer zukünftig mit aufnimmt?
↓ Mehr anzeigen... ↓
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 434 Mal

Beitrag von TONI_B »

Eine Erschließung des Urgtales wird sicher nie kommen. Da müsste man massive Lawinenverbauungen machen und ich bin mir nicht sicher, ob nicht Teile davon außerhalb der Schigebietszone sind. Und man bräuchte auch noch einen Lift zur Schöngampalm oder rauf zum Zwölferkopf. Ich bin mal zu Ostern mit einem Schilehrer den Grat entlang vom Zwölferkopf in die Einsattelung unterhalb vom Oberen Sattelkopf gefahren und dann über herrlichem Firn ins Urgtal runter. Die Hänge sind zum Teil recht steil, aber dann am Talboden "bretteleben". Wir haben mit normalen Schiern ca. 30min zur Almbahn gebraucht, weil kaum mehr Schnee lag und wir die Schier schultern mussten.
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

bastian-m hat geschrieben: 08.09.2025 - 13:47 @V4Show Hab einen Moment drüber nachgedacht was du geschrieben hast. Gebe ich dir Recht, den Furglerblick hatte ich nur als großzügig dimensionierten Rückbringer mit eher Ziehweg betrachtet. Stimmt, für Freerider sicher wertvolle Neuerschließung.
Ja, die Rossmoos passte mit ihrem sehr gemächlichen Tempo nicht so richtig zum Anspruch ihrer Pisten fand ich. Vielleicht auch deswegen so wenig genutzt? Mal gucken wie sich die Ströme in Zukunft verteilen. Wie schätzt du das ein - hat die 6er KSB in Zukunft ausreichend Kapazität, wenn sie die Rossmoos-Pisten-Wiederholer zukünftig mit aufnimmt?
Ich war dort noch nie über Weihnachten oder Fasching. (In der zeit fahr ich allg. kaum)
Wenn die angegebene Kapazität von 2800P/h bei Liftworld für den Zeinis stimmt, denke ich dass das passt. Dann wird es sicher nur in diesen Zeiträumen mal Stau geben.

Bei 2240P/h, wie es auf Skiresort steht, würde es schneller eng werden.

In jedem Fall bin ich etwas erstaunt, dass man den Medrigalm SL UND den Rauhkopf SL abgebaut hat. Der Abbau des Medrigalm SL macht Sinn. Den Rauhkopf hingegen hätte man auch bis zur Talstation der Familienglück KSB kürzen können. Wenn Zeinis wirklich nur 2240P/h schafft, könnte dieser dann regelmäßig verstärken. Ansonsten wäre es trotzdem gut, diese Verstärkung zu haben, wenn See in naher Zukunft noch deutlich beliebter wird (wie ich ja vermute).
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Ich glaube aber der doch recht steile Rauhkopf SL passt wiederum nicht zur avisierten Zielgruppe ;)
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 08.09.2025 - 16:05 Ich glaube aber der doch recht steile Rauhkopf SL passt wiederum nicht zur avisierten Zielgruppe ;)
Die Avisierte Zielgruppe macht doch wdh. Fahrten am Familienglück (+ ggf. Versingbahn).

@bastian-m ging es um die Kombi von 6KSB und 8KSB, um als fortgeschrittener Skifahrer die 21, 22 und 25 zu Wiederholen. Ich bin einer der wenigen, der dieses Konzept gut findet. Trotzdem könnte es eng werden bei der Zeinis KSB. Sie ist ja in Zukunft nicht nur für die wdh. der 21, 22, 25 nötig, sondern hat auch 3 eigene wdh. Abfahrten. Außerdem ist sie einziger Zubringer für zukünftig 3 weitere kuppelbare Bahnen weiter oben im Gebiet. Die Avisierte Zielgruppe hat ja eh nicht das Ziel, 10 oder 15 tausend Höhenmeter an einem Skitag zu fahren. Deshalb muss sie nicht den verstärker SL nehmen, sondern kann kurz an der KSB warten.
↓ Mehr anzeigen... ↓

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Die Baustelle rund um die neue Dias Bahn zeigt in dieser Woche deutlich sichtbare Fortschritte: Die Betonarbeiten an der Talstation sind abgeschlossen, die Attika ist betoniert und ausgeschalt. Dadurch tritt die endgültige Form des Gebäudes nun klar zutage. Damit kann auch bald der Startschuss für die Fassadenarbeiten fallen, die in den kommenden Wochen beginnen werden.

An der Bergstation wird währenddessen an der Technik gearbeitet: Die ersten Gondeln wurden sorgfältig verpackt angeliefert und bereits in den Gondelbahnhof transportiert. Auch im Bereich der Zubringer-Infrastruktur tut sich einiges. So wurden die ersten Fundamente für die neue Fußgängerbrücke betoniert. Diese wird künftig als zentrale Verbindung vom Parkplatz über Straße und Bach zur Talstation führen und so für einen komfortablen und sicheren Zugang sorgen.

Besonderes Augenmerk verdient auch die Glasverkleidung an der Talstation: Auch hier kommt Vogelschutzglas zum Einsatz – die auf den Elementen sichtbaren Linien dienen dem Schutz heimischer Vogelarten. Die Abschwungebene zeigt sich bereits weitgehend fertiggestellt und trägt zur klaren architektonischen Gliederung der Talstation bei.
Quelle: Erste Gondeln

Video Talstation: https://www.kappl.com/007_BERGBAHNEN/00 ... _D.MP4.mp4
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Seillieferung in See ist erfolgt: https://www.facebook.com/share/r/19qpU4xu1U/
Thunderbird80
Feldberg (1493m)

Weiß jemand ob es einen bestimmten Grund dafür gibt dass diesen sommer die alpkogelbahn in galtür offen hat und nicht mehr die Birkhahnbahn?
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Thunderbird80 hat geschrieben: 16.09.2025 - 16:55 Weiß jemand ob es einen bestimmten Grund dafür gibt dass diesen sommer die alpkogelbahn in galtür offen hat und nicht mehr die Birkhahnbahn?
Die Alpkogelbahn in Galtür ist bereits seit mindestens 2 Jahren im Sommer in Betrieb. Also absolut nichts Neues!!!!
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Tirolldk hat geschrieben: 16.09.2025 - 18:08
Thunderbird80 hat geschrieben: 16.09.2025 - 16:55 Weiß jemand ob es einen bestimmten Grund dafür gibt dass diesen sommer die alpkogelbahn in galtür offen hat und nicht mehr die Birkhahnbahn?
Die Alpkogelbahn in Galtür ist bereits seit mindestens 2 Jahren im Sommer in Betrieb. Also absolut nichts Neues!!!!
Netten Umgang verlernt, oder was????????????????!!!!???!!??

Auf eine normale Frage kann man auch normal antworten!
Thunderbird80
Feldberg (1493m)

Vielen Dank DaDani10
SeilbahnX
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von SeilbahnX »

Ich vermute mal, dass sich die Gondelbahn einfach besser für den Sommergast mit Fahrrad, Kinderwagen, etc. besser eignet, als die Sesselbahn.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Thunderbird80 hat geschrieben: 16.09.2025 - 18:35 Vielen Dank DaDani10
Kein Problem, dieser Umgang hier ist teilweise auch echt unterirdisch.

@SeilbahnX
Ja, das denke ich mir auch :D

Lg

Antworten

Zurück zu „Österreich“