Fehler im Forum 3.0

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von Lagorce »

Kriege zurzeit konstant diesen Fehler für eine 525 kB JPEG Datei:
It was not possible to determine the dimensions of the image. Please verify that the URL you entered is correct.
Einige Tage zuvor nur sporadisch und beim sofort darauffolgendem 2. Uploadversuch klappte es dann meistens.

Wollte das Original-Einzelartikeldatenblatt des Fuel Switches der B787-8 von Air India AI171 posten.

Weilerking
Administrator
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Weilerking »

Lagorce hat geschrieben: 06.08.2025 - 18:24 Kriege zurzeit konstant diesen Fehler für eine 525 kB JPEG Datei:
It was not possible to determine the dimensions of the image. Please verify that the URL you entered is correct.
Einige Tage zuvor nur sporadisch und beim sofort darauffolgendem 2. Uploadversuch klappte es dann meistens.

Wollte das Original-Einzelartikeldatenblatt des Fuel Switches der B787-8 von Air India AI171 posten.
Könntest du uns bitte das Bild zukommen lassen - bei unseren Testbildern klappt der Upload reibungslos.
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

Gewisse Bilder sind Original-JPEG während andere von WEBP zu JPEG konvertiert wurden.

Mir ist aufgefallen, dass bereits vor Monaten gewisse Bilder diese Fehlermeldung generierten, wobei es dann jedoch beim 2. oder 3. Versuch klappte. Versuche nochmals zu testen, ggf. in einem Test-Topic.

Besten Dank für die Unterstützung!
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Philipp2 »

Ich weiß, das mit der Werbung ist ein leidiges Thema. Und weder der Betreiber noch Google sind für den Inhalt der Werbung verantwortlich.
Aber dass ich am Smartphone ständig auf Scam-Seiten weitergeleitet werde (und das nur hier im Alpinforum!), ist ein absolutes No-Go. Samsung, Android, aktuellster Stand der Technik, ca. 5-10 Sekunden nach dem Laden eines Unterforums (ohne vorherige Anmeldung):
IMG_20250904_213727.jpg
EDIT: Übrigens bekomme ich bei jedem Besuch hier geräte- und netzwerkunabhängig diese Meldung:
grafik.png
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Ich kann dieses Verhalten weder an meinem Uralt-Handy (nix neuester Stand der Technik - Android 9, nicht mehr upgradefähig, aber so wunderschön kleines Hosentaschenformat, Sony) noch an meinem Tablet (schon etwas aktueller - Android 15, auch Samsung) noch am Desktop (Win 11 home 24H2) nachvollziehen.

Dafür habe ich bei jeder Anmeldung am Desktop (und nur dort) das Problem, dass ich zwei sich überlagernde Fenster habe - Cookie-Zustimmung und Bitte um Nutzung persönlicher Daten und keines lässt sich bedienen, die Seite ist tot. Wenn ich im selben Fenster eine oder manchmal auch erst mehrere andere Seiten aufgerufen habe und erneut das Forum aufrufe, ist das Datennutzungsfenster weg und ich kann die Cookie-Zustimmung bedienen.
Daß ich regelmäßig neu anmelden muß, ist Absicht - mein Browser ist so eingestellt, daß er beim Schließen sämtliche Verlaufsdaten löscht, so daß auch die Anmeldung aus dem Gedächtnnis verschwindet. Aber daß ich jedesmal ein unbedienbares Fenster erhalte, sollte eigentlich nicht sein.
Zwischenablage01.jpg
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Nur als Info wie werbeverseucht mittlerweile das Netz leider ist sei festgestellt, daß beim Aufruf dieser Seite Adblock 5 und ublock origin 6 Elemente blockieren muß... :wall:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Kurioserweise hatte ich bis jetzt am Handy meist nicht soviel Werbung im nicht angemeldetem Zustand.

Heute aber bestand das eine Thema was ich angeschaut habe nur aus Werbung.
Die obersten 3 Antworten waren mit Werbung eingerahmt. Dann zwischendurch diese komische Werbung mit mehren anzeigen, die meist auch am Ende der Seite ist.

K.A. wieso.
Aber denke die Google KI spinnt wohl gerade.
Muss das auf Lift-World auch noch eindämmen. :nein:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

Philipp2 hat geschrieben: 07.09.2025 - 18:43 Ich weiß, das mit der Werbung ist ein leidiges Thema. Und weder der Betreiber noch Google sind für den Inhalt der Werbung verantwortlich.
Aber dass ich am Smartphone ständig auf Scam-Seiten weitergeleitet werde (und das nur hier im Alpinforum!), ist ein absolutes No-Go. Samsung, Android, aktuellster Stand der Technik, ca. 5-10 Sekunden nach dem Laden eines Unterforums (ohne vorherige Anmeldung):
Bild
EDIT: Übrigens bekomme ich bei jedem Besuch hier geräte- und netzwerkunabhängig diese Meldung:
Bild
Das Problem hab ich leider auch gerade massiv. Auch, wenn ich Forum Links im neuen Tab aufmache, kommt diese Meldung. Obwohl ich im aktiven Tab im Forum bin.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

"Dieses Board ist leider vorübergehend nicht verfügbar" wird mir auch unabhängig vom Gerät oft angezeigt.

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Bei mir am PC ebenfalls; trotzdem ich üblicherweise kontinuierlich eingeloggt bleibe kann ich den gewünschten (meist durch Benachrichtigung aufgefallenen) Beitrag erst nach ein-, oder zweimaligen Neuladen der Seite sehen.
Von der Spamweiterleitung bleib ich vermutlich aufgrund der Nutzung von Adblock und Ublock origin verschont.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1436 Mal

Beitrag von markus »

IMG_5118.png
markus
Zugspitze (2962m)

Beitrag von markus »

Das kommt bei mir seit Wochen auf allen Apple Geräten die wir haben. Und nervt richtig
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Habe ich am PC auch jedes Mal. Ich klicke dann einmal auf Neue Beiträge, dann kommen die Themen. Nicht schön, aber auch kein Drama
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Irgendwie ist das bei mir, mal mehr und mal weniger oft, schon seit Jahren so. Einmal Seite aktualisieren und es geht wieder weg, also für mich kein Grund zur Aufregung. Ich vermute sowas kommt serverintern durch Anfragenlaufzeitkonflikte zustande.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1506 Mal

Beitrag von Harzwinter »

1. "Board vorübergehend nicht verfügbar" bei Aufruf alpinforum.com
Erscheint bei mir als noch nicht angemeldetem User auf 3 verschiedenen Notebooks seit ca. Anfang September 2025, Tendenz steigend. Teilweise sind mehrere Refreshes erforderlich, um den Foreninhalt anzuzeigen. Meine Beobachtung ist, dass der Foreninhalt erst angezeigt wird, wenn (beim noch nicht angemeldeten User) die Werbung vollständig geladen ist. Da die Werbung ungefähr zeitgleich seit Auftreten des Problems (subjektiv empfunden) auszuufern beginnt, tritt das Problem immer häufiger auf, bis endlich der Foreninhalt angezeigt wird. (Die Korrelation mit der Werbung ist eine subjektive Vermutung meinerseits; kann falsch sein.)

2. Weiterleitung auf Scam-Seiten durch Werbung
Seit ca. Anfang September 2025 wurden auf 2 von 3 Notebooks im nicht angemeldeten Zustand fast sämtliche Alpinforumsseiten nach wenigen Sekunden auf die Scamseite starprize.za.com weitergeleitet, die bei mir Telekom-Awards vorgaukelte. Auf dem 3. Notebook läuft ein Adblocker; dort trat das Problem nicht auf. D.h. die Ursache der Weiterleitung auf Scamseiten liegt bei irgendeinem Werbepartner. Ein paar Tage nach manuellem Blocken der genannten Seite in der Firewall war das Problem behoben (bis dahin befand sich der Bösewicht wohl noch im Browsercache).
markus
Zugspitze (2962m)

Beitrag von markus »

Genau so ist es bei mir auch
Hatte auch schon eine täuschende echte deutsche Telekom Scam.

talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

Kann es sein, dass die „Danke-Funktion“ verschwunden ist?
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

talent hat geschrieben: 11.10.2025 - 09:30 Kann es sein, dass die „Danke-Funktion“ verschwunden ist?
2Q==.jpg
2Q==.jpg (39.78 KiB) 603 mal betrachtet
Jepp, nach phpBB-Update hakt die Danke-Erweiterung noch. @Weilerking ist informiert. ;-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Das ist ein riesiges Problem.

Wie will man seine Position als (noch) führendes deutschsprachiges Forum im Alpin-/Seilbahnbereich behaupten, wenn nur Scam und unseriöse Werbung angezeigt wird, und das auch noch bildschirmfüllend...

Es ist klar, ohne Werbung geht es nicht. Wir sind heutzutage weder bereit, für unsere Girokonten zu zahlen noch für Nachrichten und Informationen. Also zahlen wir halt durch die Hintertür mit unseren Daten und über Werbung, denn umsonst ist nur der Tod, und der kostet das Leben.

Aber bitte, kann man nicht mit einem seriösen Ad-Provider zusammenarbeiten?
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

markus hat geschrieben: 09.10.2025 - 16:52 Genau so ist es bei mir auch
Das geht einfach gar nicht. Müssen wir dringend intern nochmal diskutieren.
Wobei ich immer so naiv bin zu denken, dass die Werbung eigentlich kein User sieht, weil die ja alle angemeldet sind. Ändert aber nichts an der Sache, das das abgestellt gehört!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Weilerking
Administrator

Beitrag von Weilerking »

talent hat geschrieben: 11.10.2025 - 09:30 Kann es sein, dass die „Danke-Funktion“ verschwunden ist?
Sollte wieder funktionieren.
Ich habe leider vergessen die Funktion nach dem Update wieder zu aktivieren.
Weilerking
Administrator

Beitrag von Weilerking »

"Board vorübergehend nicht verfügbar"

Der Fehler sollte eingedämmt sein und in nächster Zeit hoffentlich nicht mehr auftreten.
Wir werden im Moment von Webcrawlern, vor allem aus dem Asiatischen Raum, überschwemmt.
Das hat das Forum in den letzten Tagen immer mehr an seine Grenzen gebracht und für die Ausfälle gesorgt.

Bitte meldet euch, falls wieder kein Zugriff möglich ist.

Bezüglich der Werbung schaue ich mir das ganze die Tage an.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

bastian-m hat geschrieben: 11.10.2025 - 17:35
markus hat geschrieben: 09.10.2025 - 16:52 Genau so ist es bei mir auch
Das geht einfach gar nicht. Müssen wir dringend intern nochmal diskutieren.
Wobei ich immer so naiv bin zu denken, dass die Werbung eigentlich kein User sieht, weil die ja alle angemeldet sind. Ändert aber nichts an der Sache, das das abgestellt gehört!
wir haben soeben nochmals die Google Werbeeinblendungen "zurückgesetzt" und neu aktiviert. Meldet euch bitte, wenn es wieder passieren sollte. Was uns auch helfen würde (dann können wir manuell die URLs blockieren...), wenn ihr uns die Links zu den Anbietern mit der Scammerei hier posten könntet (bitte nicht klickbar ;-))
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1506 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Das hier war das mittlerweile ausgesperrte Schmuckstück. Laut technischen Internetforen fälscht diese Scamseite auch andere Inhalte als Deutsche Telekom.
Hätten sie Gratis-Skireisen oder Gratis-Skipässe angeboten, hätte ich vielleicht OK geklickt. :lach:
starprize.za.com.jpg

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“