Sauerland (ohne Winterberg) 2025/26

Die aktuelle Schneesituation in Deutschland.
The current snow conditions in Germany

Forumsregeln
Antworten
sir_ben
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2025/26

Beitrag von sir_ben »

snow*Uwe hat geschrieben: 21.11.2025 - 22:35 Was wir bei der Spekulation um einen möglichen Starttermin noch gar nicht beachtet haben, ist die alljährliche Revision (technische Überprüfung) der Ettelsberg Seilbahn. Bei den Öffnungszeiten steht, das wegen der Revision vom Montag 03.11 bis Freitag 05.12 die Seilbahn - mit Ausnahme der Wochenenden - nicht in Betrieb sein wird.
In den vergangenen Jahren gab es bei frühen Saisontagen, während der Revision noch kein Skibetrieb. Nur Personenbeförderung. Vielleicht um nicht unnötig Schneematsch in die Kabinen zu bringen? Die für weitere Revisionsarbeiten wieder gereinigt werden müssten? Ich kenne die genauen Gründe nicht, aber der Start für Skibetrieb wäre dann frühstens am Samstag den 06.12. in der Ettelsberg Seilbahn und auf der Piste. (korrigiert mich, wenn es in diesem Jahr anders sein sollte)
Ich seh das Problem oder die Frage nicht?
Revision ist halt erforderlich, und Ende November ist eh nur homöopathische Nachfrage nach Skibetrieb… Alles vor dem 19.12. ist nur nette Spielerei 🤷‍♂️
Wellnessskifahrer.

manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

An der Dorfwiese wird der Schnee verteilt.
Es sieht so aus, dass die morgen die Förderbänder für Rodel- und Anfänger-Ski öffnen.

An der Ettelsberg-Seilbahnkasse waren von 10-12 Uhr riesige Schlangen, da bei dem morgendlichen Winter-Kaiserwetter sehr viele Tagesgäste in den Ort kommen und auf den Berg wollen (nicht nur zum Saufen).
Auch beim Skywalk ist es voll.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

Kam schon einiges bei rum. Am Köhlerhagen hat’s jetzt eine gute Grundlage. Am Ettelsberg sieht’s im Steilhang noch nicht so überragend aus. Kanonen waren überwiegend aus wegen Südwestwind. Köhlerhagen hingegen ist inzwischen wirklich gut aufgestellt mit der Beschneiungsanlage.
IMG_2983.jpeg
IMG_3016.jpeg
IMG_3057.jpeg
IMG_3068.jpeg
IMG_3074.jpeg
IMG_3072.jpeg
IMG_3066.jpeg
IMG_3052.jpeg
IMG_3042.jpeg
IMG_3040.jpeg
IMG_3039.jpeg
IMG_3035.jpeg
IMG_3032.jpeg
IMG_2991.jpeg
IMG_2985.jpeg
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Hibbe »

Ich war heute wieder den ganzen Tag an Ettelsberg und Köhlerhagen unterwegs. Wetter schöner als angekündigt. Auch am Nachmittag nochmal strahlender Sonnenschein. Ganztägig deutlich windiger als gestern. Unten kaum spürbar aber oben auf dem Plateau pfiff es zum Nachmittag hin zunehmend kräftig.

Die Kanonen an der Kabinenbahn waren morgens dann schon aus, Köhlerhagen wurden sie nach Mittag abgeschaltet, Sonnenlift, Ritzhagen und Dorfwiese liefen noch.

Der Schneiteich ist fast leer. Das was noch drin ist gehört dem Wilddieb, daher laufen inzwischen auch nur noch an der Dorfwiese und am unteren Wilddieb die Kanonen.

Bis gestern Abend konnte man sehr gut beschneien. Schnee ist dort gelandet wo er sein soll. Ab gestern Abend wurde es dann schwieriger wegen dem Wind. Nun ists am stürmen, von daher alles richtig gemacht.

Köhlerhagen top eingeschneit. Ein Traum zum Fahren, daher bin ich länger geblieben als geplant. Normalerweise ist Grundbeschneiung im Grenzbereich immer eine Mischung aus klatschnass, stumpf und Eisplatte. Diesmal hingegen pulvrig und nahezu ideal für Maschinenschnee.

Am Ettelsberg liegt oben und unten auch gut was. Im Steilhang schaut allerdings teilweise noch das Gras raus. Man könnte sicher öffnen nach dem Verteilen aber dicke Reserven konnte man hier noch nicht aufbauen. Aber wenn jetzt nicht wieder das ganz große Tauwetter kommt dann sieht es am Köhlerhagen, Sonnenlift und Ritzhagen erstmal sehr gut aus.

Die nächsten Tage abwarten und danach wäre eine trockene Wetterlage schon mal nicht verkehrt, damit die Grundlage erhalten bleibt.

Das Wochenende war schon mal ein Traumstart in den Winter.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von snow*Uwe »

Die Spekulation hat ein Ende
Willingen startet noch nicht in die Frühsaison. Man möchte die Pisten mit dem jetzt vorhandenen maschinellen Schnee schonen. Weil der Schnee ja auch noch nicht so verdichtet ist, wie in der späteren Saison, würde ein Skibetrieb - bei den zu erwartenden milden Temperaturen - zur schnelleren Abnutzung der Pisten führen. Deshalb ist es sinnvoller in der nächsten Kälteperiode nachzubeschneien, um dann mit einem dickeren Schneepolster, welches dann auch länger hält, zu starten.
Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Dominik B. »

Dann hoffen wir mal das dieses Kältefenster auch kommt und nicht die komplette Beschneiung im Hoppecketalbach landet ohne das ein Skifahrer über den Schnee gedüst ist.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Hibbe »

Dominik B. hat geschrieben: 26.11.2025 - 11:45 Dann hoffen wir mal das dieses Kältefenster auch kommt und nicht die komplette Beschneiung im Hoppecketalbach landet ohne das ein Skifahrer über den Schnee gedüst ist.

Keine Sorge. Damit es nicht zur Verhältnisseverschwendung kommt bin ich jeden Tag dort und war heute den 6. Tag in Folge auf den Ski 😉

Ich hatte aber auch gehofft, dass man öffnet und auch, dass Gäste kommen und die Willinger belohnt werden. Wäre eine Schande, wenn wieder alles wegtaut, bevor geöffnet wird.

Steilhang an der Kabinebahn hätte wirklich leile Reserven. Köhlerhagen hingegen sieht erstmal sehr gut aus.

Bilder von heute.
IMG_3204.jpeg
IMG_3205.jpeg
IMG_3209.jpeg
IMG_3210.jpeg
IMG_3213.jpeg
MüritzSnow
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von MüritzSnow »

Das nennt man wohl Privatskigebiet😅
Bisschen merkwürdig ist das schon, ist die Frage welchen konkreten Vorteil das bieten soll. Eine Woche richtig Südwest wäre so oder so fatal und sonst sind ja auch keine Massen an Skifahrern zu erwarten.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Frage ich mich auch. Klar, Depots würde ich auch nicht verschieben, wenn wie jetzt eine Woche ohne Frost angekündigt ist. Oder hat man Sa/So Angst vor zu viel Wind? Oder reicht der Schnee an der Seilbahn zum Beispiel gar nicht für eine Öffnung?

Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Dominik B. »

@ Hibbe wirst du denn als Tourengeher geduldet ? Auf der Homepage vom Skigebiet Willingen steht ja das die Pisten für Schlittenfahrer, Tourengeher ... gesperrt sind.

Die Haufen halten natürlich schon viel länger als wenn sie es verschieben würden. Ich hoffe wirklich sehr das das nächste Kälte-Fenster nicht so lange auf sich warten lässt wie es derzeit in den Prognosen ausschaut.
Aufjedenfall sind die Willinger wesentlich ambitionierter wie sonst die Jahre was die Beschneiung angeht. ( auch heute morgen laufen teils die Schneeerzeuger im Grenz Bereich) Ich glaube das hätte es sonst die Jahre nicht gegeben... Liegt das wohl auch an dem Weltrekordversuch von Christian Fluer?
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Dominik B. hat geschrieben: 27.11.2025 - 08:01 Liegt das wohl auch an dem Weltrekordversuch von Christian Fluer?
Das glaube ich eher nicht. Ich denke, man hat die Ferien im Blick und will dann unbedingt was anbieten. Da muss man angesichts der Aussichten eben jede Stunde Beschneiungsfenster nutzen.
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

judyclt hat geschrieben: 26.11.2025 - 21:31 Frage ich mich auch. Klar, Depots würde ich auch nicht verschieben, wenn wie jetzt eine Woche ohne Frost angekündigt ist. Oder hat man Sa/So Angst vor zu viel Wind? Oder reicht der Schnee an der Seilbahn zum Beispiel gar nicht für eine Öffnung?
Ettelsberg reicht nicht, Schwerpunkt der Beschneiung war K1, Sonnenlift und Ritzhagen.
Es ist halt auch noch keine nennenswerte Nachfrage da…
Wellnessskifahrer.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Die Entscheidung gegen Skibetrieb war bei dem Wetter glaub ich richtig. Da wäre eh nicht viel los.

Interessant, dass man in Willingen jetzt auf Vermattung setzt. Ich drücke die Daumen, dass das klappt.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Hibbe »

Ich war heute nochmal am Köhlerhagen. Es hat leider mehr getaut als erwartet. Die Haufen sind bereits unterbrochen. Klar, man könnte jetzt noch Betrieb anbieten. Auch morgen problemlos. Aber wenn man dann verteilt hätte wäre Ende kommender Woche definitiv Nix mehr übrig. So hat man halt noch etwas hoffen können. Ich befürchte bei den Aussichten aktuell aber leider, dass nicht viel übrig bleiben wird.
IMG_3296.jpeg
IMG_3300.jpeg
IMG_3297.jpeg
IMG_3294.jpeg
IMG_3292.jpeg
IMG_3291.jpeg
IMG_3287.jpeg
IMG_3288.jpeg
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Tja, feuchte und milde Luft von oben und der Boden war vor dem Schneefall auch nicht gefroren und nass. Ungünstig.
Insofern ist die Vermattung vielleicht keine schlechte Idee.
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Dr.Ma »

Tja, die Mittelfrist verspricht nix Gutes.
Schade, aber da wird nicht viel von übrig bleiben
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1974 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Ich verstehe nicht, warum man jedes Jahr den gleichen Fehler macht und auf jeder Piste ein bisschen Schnee auflegt.
Warum wird nicht erst einmal ordentlich auf den Köhlerhagen gepackt und die Piste an der Seilbahn außen vor gelassen?
Die Temperaturen hätten es hergegeben. Reicht der Leitungsquerschnitt nicht aus?
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2004 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wirklich erstaunlich wie man so wenig aus so guten Bedingungen macht.
Wenn man es bei diesen Bedingungen nicht schafft eine paar Pisten ausreichend zu beschneien ist es keine Wunder, dass es in normalen Jahren mit höheren Temperaturen und weniger Schneifenstern gar nicht klappt.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 01.12.2025 - 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)

Beitrag von snow*Uwe »

Ich denke auch, das man in Zukunft umdenken muss. Weniger Pisten mit Hilfe mobiler Schneeerzeuger intensiver beschneien.
Dazu müsste es aber auch genug Wasseranschlüsse geben. Und die Pumpleistung müsste erweitert werden. Das geht aber nicht von heut auf Morgen weil man müsste Schläuche und Anschlüsse unterirdisch verlegen. Und das ist dann auch wieder eine Kostenfrage.
Aber hat man das damals zumindest am K1 damals gemacht? Dort wurde ja auch deutlich mehr beschneit als an der Gondel.
Dort ist doch die Schneileistung schon gut! Also (fasst) ausreichend. Aber schon ein paar Tage leichter Regen und hohe Luftfeuchtigkeit nagen an der Schneedecke immer erstaunlich schnell. Im Februar März bei niedriger Luftfeuchtigkeit und + 5 Grad hält wie wir wissen, dann der Schnee auf der Piste viel länger!
Auch in Winterberg wird es trotz intensiverer Beschneiung noch auf den Pisten, ohne intensiver "snow-ice Beschneiung" noch Probleme geben, die Abfahrten in einem fahrbaren Zustand zu erhalten, wenn es nicht bald kälter wird, wonach es zur Zeit nicht aussieht.
Kommt dieses Jahr der tradionelle Kälteinbruch 1 Woche vor Weihnachten? Bevor es dann wieder an Weihnachten taut? Warten wir es ab. Aber selbst dann kann Willingen kein Skibetrieb anbieten, weil man wieder ganz von vorne mit anfangen muss. Also mind. 3 Tage/ Nächte müsste man beschneien, dann würde man aber wohl sofort öffnen!

snow*Uwe
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von MaxH. »

basti.ethal hat geschrieben: 01.12.2025 - 09:43 Ich verstehe nicht, warum man jedes Jahr den gleichen Fehler macht und auf jeder Piste ein bisschen Schnee auflegt.
Warum wird nicht erst einmal ordentlich auf den Köhlerhagen gepackt und die Piste an der Seilbahn außen vor gelassen?
Die Temperaturen hätten es hergegeben. Reicht der Leitungsquerschnitt nicht aus?
Das porblem was Wllingen hat ist ganz einfach zu wenig Wasser und zu wenig Pumpleistung. Was bringt einem eine Spitzenmaschine die viel produzieren kann aber keine Nahrung bekommt in Form von Wasser.
-6 Grad idealer Luftfeuchte geht der Wasserdurchfluss deutlich nach oben somit müsste mehr Druck da sein der nicht da.
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dr.Ma »

Die Wetterentwicklung ist aber auch wieder desaströs.
In Wiberg werden es einige Pisten überstehen, bei den restlichen Gebieten heißt es dann mal wieder " zurück auf Los".
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)

Beitrag von snow*Uwe »

Das Problem was Willingen hat ist ganz einfach zu wenig Wasser und zu wenig Pumpleistung. Was bringt einem eine Spitzenmaschine die viel produzieren kann, aber keine Nahrung bekommt in Form von Wasser.
Bei -6 Grad idealer Luftfeuchte geht der Wasserdurchfluss deutlich nach oben, somit müsste mehr Druck da sein, der nicht da ist.
Ähm... Mir ist nochwas unklar. Dazu müsste man mal jemand von der Feuerwehr oder einen Techniker von der Ettelsberg Seilbahngesellschaft fragen, was die Pumpleistung betrifft.
Wenn die Pumpleistung zu niedrig ist, dann könnte man, wenn der Feuerwehrschlauch oder das Rohr/ Schlauchsystem in Willingen, für stärkeren Druck ausgelegt wäre, doch eine leistungsfähigere Pumpe anschließen, so dass durch den stärker erzeugten Druck sich die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers erhöht. Auch wenn auf dem Ettelsberg dann der Speicherteich schneller entleert ist, könnte man bei kälteren Temperaturen doch zumindest effektiver beschneien um schneller Startklar zu sein.
Dazu stellen sich folgende Fragen: Ist die jetzige Pumpe zu schwach, um einen höheren Druck im bestehenden Leitungssystem zu erzeugen? Dann bräuchte man eine (oder mehrere) neue Pumpe(n). Allerdings macht das nur Sinn wenn das System so ausgelegt ist, dass man den Druck im bestehenden System zusätzlich erhöhen kann. Ansonsten müsste man Erdarbeiten durchführen um (teilweise) dickere Leitungen / Schläuche zu verlegen. Selbst wenn man am bestehenden System erstmal keine Änderung vornimmt, wäre es doch mal intressant zu Wissen, wo der Schwachpunkt liegt.
Gibt es jemand, der darüber genauer Bescheid weiß ?
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 02.12.2025 - 11:53, insgesamt 7-mal geändert.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Dr.Ma hat geschrieben: 02.12.2025 - 09:26 Die Wetterentwicklung ist aber auch wieder desaströs.
Schon, aber im Grunde genommen "normal". Es gibt einen Wintereinbruch, dann Weihnachtstauwetter und später gen Frühjahr kommen die schönen Skitage, wenn keiner mehr Ferien hat und die Masse gedanklich mit dem Winter durch ist. Ich find's super, aber ewig geht sich das finanziell wahrscheinlich nicht aus. Ohne Sauftourismus und Biker wäre längst Ende im Gelände.
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dr.Ma »

judyclt hat geschrieben: 02.12.2025 - 10:32
Dr.Ma hat geschrieben: 02.12.2025 - 09:26 Die Wetterentwicklung ist aber auch wieder desaströs.
Schon, aber im Grunde genommen "normal". Es gibt einen Wintereinbruch, dann Weihnachtstauwetter und später gen Frühjahr kommen die schönen Skitage, wenn keiner mehr Ferien hat und die Masse gedanklich mit dem Winter durch ist. Ich find's super, aber ewig geht sich das finanziell wahrscheinlich nicht aus. Ohne Sauftourismus und Biker wäre längst Ende im Gelände.
Ja, das stimmt. Im Grunde reitet man da ein todkrankes Pferd. Ein paar Jährchen wirds noch gehen, dann werden wahrscheinlich die Gebiete nach und nach aufgeben.
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2234 Mal

Beitrag von bastian-m »

In Willingen wäre ich da weniger Pessimistisch. Der Betrieb der Seilbahn und K1 ist durch das sehr gut laufende Sommergeschäft durchweg profitabel. Mag sein, dass das der gelegentliche Winterbetrieb zukünftig betriebswirtschaftlich gesehen zum Hobby des Betreibers wird, aber das Gesamtunternehmen sehe ich nicht in Gefahr.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“