Neues in der Silvretta Montafon
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1781 Mal
Im Silbertal ist eines der nächsten Großen Projekte eine Verbindung von Silbertal Dorf mit der Alpe Innerkapell mit einem Wirtschaftsweg. Nachtigall, ick hör dir trapsen…
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2278 Mal
Nix da, du fährst noch mindestens eine Dekade DSB!
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3724 Mal
DSB/B um ganz korrekt zu sein
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
trag
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Neues in der Silvretta Montafon
Die Silvretta Montafon Bergbahnen GmbH, Schruns, hat mit Eingabe vom 24.02.2026 um die Erteilung der naturschutzrechtlichen Bewilligung und der forstrechtlichen Bewilligung für die Errichtung und den Betrieb von neun Mountainbike-Strecken („Nova Trails“) unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade in den Gebieten Valisera und Versettla in den Gemeinden St Gallenkirch und Gaschurn angesucht.
Bitte nicht falsch verstehen, aber auf einmal kommen sie auf interessante Ideen. Wenn man die entsprechenden Grundstücke sich anschaut im Vorarlberg Atlas, dann ist das gesamte Gebiet von der Valiserabahn Bergstation runter zur Talstation Madrisella Bahn, an der Nova Bahn wieder hoch zur Versettlabahn und von dort runter bis ins Tal von Gaschurn angedacht. Wow, da bin ich mal gespannt, was das werden wird, 9 Trails und alles, sie entwickeln sich weiter.
Bitte nicht falsch verstehen, aber auf einmal kommen sie auf interessante Ideen. Wenn man die entsprechenden Grundstücke sich anschaut im Vorarlberg Atlas, dann ist das gesamte Gebiet von der Valiserabahn Bergstation runter zur Talstation Madrisella Bahn, an der Nova Bahn wieder hoch zur Versettlabahn und von dort runter bis ins Tal von Gaschurn angedacht. Wow, da bin ich mal gespannt, was das werden wird, 9 Trails und alles, sie entwickeln sich weiter.
- phifue
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Das Konzept ist auf jeden Fall nur mit einer neuen Versettla und Madrisellabahn machbar. Versettla ist aktuell zu klein für Biketransport und für Madrisella wird man wohl kaum für ein paar wenige Jahre Bikehalterungen kaufen.
Auerhahnproblematik dürfte es nicht so geben wie am Bürserberg da man vmtl eh frühestens Mitte Juni aufsperren kann, alleine aufgrund der Restschneelage und vorhergehenden Reperaturarbeiten an den Strecken.
Verbreitung Auerhuhn Vorarlberg: https://vjagd.at/wp-content/uploads/202 ... .18.08.png
Interessanterweise sind nur Grundstücke oberhalb der Lammhütta in Gaschrun aufgelistet, also ist vmtl der Transfer zu Talstation via Straße vorgesehen.
Trotzdem erwarte ich ordentlichen Widerstand von den Naturschutzverbänden und der Naturschutzanwaltschaft. Deswegen rechne ich selbst, wenn man irgendwann zu einem Ergebnis kommt frühestens mit 2029 oder so. Bis dahin dürfte aber immerhin die Versettlabahn einem Neubau gewichen sein.
Mich wundert es zudem, dass keine Strecke zur Mittelstation der Valiserabahn vorgesehen ist. Das dürfte gerade für Tagesgäste, welche es in Bikeparks noch mehr gibt als in Skigebieten deutlich attraktiver sein als jedes Mal nach Gaschurn reinzufahren.
Auerhahnproblematik dürfte es nicht so geben wie am Bürserberg da man vmtl eh frühestens Mitte Juni aufsperren kann, alleine aufgrund der Restschneelage und vorhergehenden Reperaturarbeiten an den Strecken.
Verbreitung Auerhuhn Vorarlberg: https://vjagd.at/wp-content/uploads/202 ... .18.08.png
Interessanterweise sind nur Grundstücke oberhalb der Lammhütta in Gaschrun aufgelistet, also ist vmtl der Transfer zu Talstation via Straße vorgesehen.
Trotzdem erwarte ich ordentlichen Widerstand von den Naturschutzverbänden und der Naturschutzanwaltschaft. Deswegen rechne ich selbst, wenn man irgendwann zu einem Ergebnis kommt frühestens mit 2029 oder so. Bis dahin dürfte aber immerhin die Versettlabahn einem Neubau gewichen sein.
Mich wundert es zudem, dass keine Strecke zur Mittelstation der Valiserabahn vorgesehen ist. Das dürfte gerade für Tagesgäste, welche es in Bikeparks noch mehr gibt als in Skigebieten deutlich attraktiver sein als jedes Mal nach Gaschurn reinzufahren.
-
trag
Im Protokoll einer Gemeindesitzung stehen noch mehr Infos, siehe Punkt 4 unter https://www.gaschurn-partenen.at/system ... 20-%20.PDF
Ja, nur bis zur Lammhütte ist es geklärt, das stimmt.
Ja, nur bis zur Lammhütte ist es geklärt, das stimmt.
- phifue
- Brocken (1142m)
Ah vielen Dank, da steht auch was von der geplanten Umsetzung diesen Sommer, fraglich wie man da so ambitioniert sein kann. Wenn man eigentlich Bescheid weiß wie lange solche Genehmigungen in der Regel dauern. Und ich denke das wird hier auch nicht komplett anders sein.
- phifue
- Brocken (1142m)
Noch ein Artikel zum Bau des Trailparks.
https://archive.ph/FEFNx
https://archive.ph/FEFNx
- phifue
- Brocken (1142m)
Neubau Freda:
- neues Seil, Klemmen und elektrik
- ca 1/3 günstiger als Neubau
- 2 neue Stützen
- komplett neue Stationsdächer
im Artikel 2 Bilder dazu
Generalrevision Garfrescha:
Sommer 27
- neue Stützen
- neue Sessel mit Überkopfbügel
- Sanierung Stationen
wird als Strategie der Ressourcenschonung verkauft
Die Bahn wird vmtl so auch spätestens in 10 Jahren komplett ersetzt werden müssen. Wundert mich, dass sich da solch ein Rundumschlag bei der wirklich alten Bahn noch lohnt.
https://www.simagazin.com/si-magazin/th ... loMnhr1Zxw
- neues Seil, Klemmen und elektrik
- ca 1/3 günstiger als Neubau
- 2 neue Stützen
- komplett neue Stationsdächer
im Artikel 2 Bilder dazu
Generalrevision Garfrescha:
Sommer 27
- neue Stützen
- neue Sessel mit Überkopfbügel
- Sanierung Stationen
wird als Strategie der Ressourcenschonung verkauft
Die Bahn wird vmtl so auch spätestens in 10 Jahren komplett ersetzt werden müssen. Wundert mich, dass sich da solch ein Rundumschlag bei der wirklich alten Bahn noch lohnt.
https://www.simagazin.com/si-magazin/th ... loMnhr1Zxw
- snowflat
- Moderator
Sorry ... Ressourcenschonung hin oder her ... stylischer Begriff "Retrofit" in die Tonne getreten ... 1/3 der Kosten sparen ... bla bla bla ...
Das ist doch einfach nur peinlich, was die da machen. Sie verlangen mit die höchsten Skipasspreise in Österreich, meinen wohl in der 1. Liga mitzuspielen, sind doch maximal 2. Liga. Und mit einem Retrofit einer fixen DSB ändert sich daran auch nichts.
Das ganze wäre nur zu toppen, wenn sie die DSB Freda irgendwo im eigenen Gebiet als Ersatz wieder aufstellen
Das ist doch einfach nur peinlich, was die da machen. Sie verlangen mit die höchsten Skipasspreise in Österreich, meinen wohl in der 1. Liga mitzuspielen, sind doch maximal 2. Liga. Und mit einem Retrofit einer fixen DSB ändert sich daran auch nichts.
Das ganze wäre nur zu toppen, wenn sie die DSB Freda irgendwo im eigenen Gebiet als Ersatz wieder aufstellen
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 72
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
Was spricht denn dagegen die gut erhaltene Einzeigerbahn dort wieder aufzustellen? Die Freda Bahn erschließt den Snowpark und eine Skiroute, spielt also im Gebiet nur eine sekundäre Rolle. Da passt die Gebrauchtanlage super hin, wichtiger ist die gesparte Kohle für einen baldigen Ersatz der Hochjochbahn um das PB Nadelöhr zu entfernen und die Talabfahrt Schruns für Wiederholungen attraktiver zu machen.
Das Retrofit der bald 60 Jahre alten Garfreschabahn ist aber in der Tat zu hinterfragen.
Viele Grüße
Das Retrofit der bald 60 Jahre alten Garfreschabahn ist aber in der Tat zu hinterfragen.
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!
-
Thunderbird80
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 229 Mal
Na da bin ich ja mal gespannt wann endlich die Hchjochbahn ersetzt wird. In den meisten anderen vergleichbaren Gebieten wäre die schon vor 20 Jahren ersetzt worden
- snowflat
- Moderator
Es geht darum, was man offenbar sein möchte, das mittels Preispolitik verkörpert und was man dort am Ende ist. Natürlich spricht nichts dagegen, die Einzeiger dort aufzustellen, aber dann nicht in der Liga in der man meint zu sein. Vielmehr ging es mir auch um die DSB ... dass mit der KSB passte dann zu einem gewissen Anteil ins Bild.tobi27 hat geschrieben: 13.04.2026 - 11:57 Was spricht denn dagegen die gut erhaltene Einzeigerbahn dort wieder aufzustellen? Die Freda Bahn erschließt den Snowpark und eine Skiroute, spielt also im Gebiet nur eine sekundäre Rolle. Da passt die Gebrauchtanlage super hin, wichtiger ist die gesparte Kohle für einen baldigen Ersatz der Hochjochbahn um das PB Nadelöhr zu entfernen und die Talabfahrt Schruns für Wiederholungen attraktiver zu machen.
Viele Grüße
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 72
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
Naja, die Preise sind schon seit einigen Jahren völlig unverschämt dort und trotzdem ist die Bude Jahr für Jahr voll, aus geschäftlicher Sicht scheinen sie vieles richtig zu machen.
Und ich bin auch der Meinung, dass selbst wenn der Tagespass dort bald die 100€ übersteigt, es immer noch genug Gäste gibt die es schlicht nicht juckt oder die seit 5 Jahren labern "das war unser letzter Besuch" und dann trotzdem die ersten sind die fürs kommende Jahr schon vorreservieren. Off-Topic aber das musste ich noch los werden.
Viele Grüße
Und ich bin auch der Meinung, dass selbst wenn der Tagespass dort bald die 100€ übersteigt, es immer noch genug Gäste gibt die es schlicht nicht juckt oder die seit 5 Jahren labern "das war unser letzter Besuch" und dann trotzdem die ersten sind die fürs kommende Jahr schon vorreservieren. Off-Topic aber das musste ich noch los werden.
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!
- phifue
- Brocken (1142m)
Das erschreckende finde ich, dass Garfrescha ja eigentlich einem Neubau gleich kommt. Man will sich hier eher davor drücken eine teurere kuppelbare Anlage dort hinzustellen. Als will man die nächsten 40 Jahre da weiter mit einer DSB seine Runden drehen. Vielleicht kann die Gemeinde da ja noch etwas Druck ausüben, dass es nicht bei dieser ziemlich beschissenen Lösung bleibt.
Freda stört mich eigentlich nicht, aber bei der Preispolitik müssten eigentlich neue Sessel drin sein.
Hochjochbahn ist spätestens im Sommer 28 dran, aber selbst der Bedienstete an der Talstation hofft eher auf 2027. Die Wartezeiten dort, gerade für die Übernachtungsgäste sind nicht zumutbar, vor allem da die Talabfahrt auch nicht immer befahrbar ist.
Freda stört mich eigentlich nicht, aber bei der Preispolitik müssten eigentlich neue Sessel drin sein.
Hochjochbahn ist spätestens im Sommer 28 dran, aber selbst der Bedienstete an der Talstation hofft eher auf 2027. Die Wartezeiten dort, gerade für die Übernachtungsgäste sind nicht zumutbar, vor allem da die Talabfahrt auch nicht immer befahrbar ist.
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 526 Mal
Wer Interesse hat:
Denke aber auch, dass bei dem Preisniveau an den Kassen moderne Bahnen erwartet werden könnten...
Bei Garfrescha versteh ich es dann gar nicht mehr. Wer mal angestanden hat als ein Bus kam und der Liftler in aller Ruhe das gnze Gepäck verladen hat, je ein Stück pro sessel, ohne die Anstehenden zu beachten, weiss wie wichtig eine Gondel da hoch wäre. Aber diese kommt bestimmt nicht sobald, wenn man jetzt meint die Bahn 0berholen zu müssen. Ebenfalls wäre ein etwas veränderter Standort der Bergstation sinnvoll für den Ort
Bei Garfrescha versteh ich es dann gar nicht mehr. Wer mal angestanden hat als ein Bus kam und der Liftler in aller Ruhe das gnze Gepäck verladen hat, je ein Stück pro sessel, ohne die Anstehenden zu beachten, weiss wie wichtig eine Gondel da hoch wäre. Aber diese kommt bestimmt nicht sobald, wenn man jetzt meint die Bahn 0berholen zu müssen. Ebenfalls wäre ein etwas veränderter Standort der Bergstation sinnvoll für den Ort
-
trag
Sehe das genauso wie ihr, das mit Garfrescha ist ja echt ein wilder Ansatz. Da wird bald die SiMo auf grün wechseln und sagen "wir sind nachhaltig ohne Ende" und verlangen auf der anderen Seite immer noch Mondpreise, die nicht gerechtfertigt sind.
Klar kosten die Bahnen Geld und Baustellen gibt es in der SiMo genug, das alles zu stemmen ist nicht einfach. Neben Garfrescha ist ja die Hochjochbahn, der Zubringer aus dem Silbertal (wobei dieser die "günstigste" Investition wäre mit der Pendelbahnidee und man könnte Bettenkapazitäten erneuern), Abbau von Zamangbahn (nach Neubau Hochjochbahn) und nicht zu vergessen die Versettlabahn.
Auf der anderen Seite wachen sie ja langsam ein wenig auf, siehe die Biketrails, die sie nun bauen wollen. Aber schaut euch die SiMo an, die ist mit ihren Events immer extrem voll, geschäftlich scheint alles zu passen, warum was tun?
Klar kosten die Bahnen Geld und Baustellen gibt es in der SiMo genug, das alles zu stemmen ist nicht einfach. Neben Garfrescha ist ja die Hochjochbahn, der Zubringer aus dem Silbertal (wobei dieser die "günstigste" Investition wäre mit der Pendelbahnidee und man könnte Bettenkapazitäten erneuern), Abbau von Zamangbahn (nach Neubau Hochjochbahn) und nicht zu vergessen die Versettlabahn.
Auf der anderen Seite wachen sie ja langsam ein wenig auf, siehe die Biketrails, die sie nun bauen wollen. Aber schaut euch die SiMo an, die ist mit ihren Events immer extrem voll, geschäftlich scheint alles zu passen, warum was tun?
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 526 Mal
Eigentlich sollte es rin screenshot sein in dem die Sessel verkauft werden für 100,--Oscar hat geschrieben: 13.04.2026 - 15:34 Wer Interesse hat:
Denke aber auch, dass bei dem Preisniveau an den Kassen moderne Bahnen erwartet werden könnten...
Leider ist dieser nicht mehr online, bin ich beim screenshot erstellen auch drauf reingefallen, sorry
- br403
- Mt. Blanc (4807m)
- Skitage 25/26: 17
- Danksagung erhalten: 576 Mal
Ja, die ganze Bodenseeregion, Schwaben und die halbe Schweiz sind ja dort. Hab ja nichts dagegen, aber so ist immer gut was los. Wenn nicht der Forenweltcup in der Gegend wäre, würde mich keine 10 Pferde da hinbringen, ich finde es unterirdisch.tobi27 hat geschrieben: 13.04.2026 - 12:34 Naja, die Preise sind schon seit einigen Jahren völlig unverschämt dort und trotzdem ist die Bude Jahr für Jahr voll, aus geschäftlicher Sicht scheinen sie vieles richtig zu machen.
Viele Grüße
- DaDani10
- Skitage 25/26: 23
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Servus,
Es ist gerade in Ö3 angesagt worden, dass man die Sessel vom Freda Lift für jeweils 100€ pro Stück kaufen kann.
Lg
Es ist gerade in Ö3 angesagt worden, dass man die Sessel vom Freda Lift für jeweils 100€ pro Stück kaufen kann.
Lg
- phifue
- Brocken (1142m)
Mittlerweile sind alle Sessel schon verkauft.Oscar hat geschrieben: 13.04.2026 - 17:11 Eigentlich sollte es rin screenshot sein in dem die Sessel verkauft werden für 100,--
Leider ist dieser nicht mehr online, bin ich beim screenshot erstellen auch drauf reingefallen, sorry
- phifue
- Brocken (1142m)
https://vorarlberg.at/-/silvretta-monta ... -schruns-5
Bauverhandlung für den neuen Bauhof und ein Parkhaus an der Valiserabahn.
Bauverhandlung für den neuen Bauhof und ein Parkhaus an der Valiserabahn.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1781 Mal
Klares Zeichen die noch verbliebenen Freiflächen weiter nutzbar zu machen, den Parkraum zu bewirtschaften (=Nix gebührenfrei) und dann mittelfristig wenn die Zamangbahn geschliffen ist die Preisschraube weiter zu drehen was das parken angeht. Ich versteh es halt nicht dass man den Individualverkehr weiter so fördert wo am Wochenende doch zu den früh und späten Tageszeiten im Montafon nicht mehr viel geht wenn alle zum skifahren fahren…