Neues in der Silvretta Montafon
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1779 Mal
Im Silbertal ist eines der nächsten Großen Projekte eine Verbindung von Silbertal Dorf mit der Alpe Innerkapell mit einem Wirtschaftsweg. Nachtigall, ick hör dir trapsen…
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2269 Mal
Nix da, du fährst noch mindestens eine Dekade DSB!
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3614 Mal
DSB/B um ganz korrekt zu sein
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
trag
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Neues in der Silvretta Montafon
Die Silvretta Montafon Bergbahnen GmbH, Schruns, hat mit Eingabe vom 24.02.2026 um die Erteilung der naturschutzrechtlichen Bewilligung und der forstrechtlichen Bewilligung für die Errichtung und den Betrieb von neun Mountainbike-Strecken („Nova Trails“) unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade in den Gebieten Valisera und Versettla in den Gemeinden St Gallenkirch und Gaschurn angesucht.
Bitte nicht falsch verstehen, aber auf einmal kommen sie auf interessante Ideen. Wenn man die entsprechenden Grundstücke sich anschaut im Vorarlberg Atlas, dann ist das gesamte Gebiet von der Valiserabahn Bergstation runter zur Talstation Madrisella Bahn, an der Nova Bahn wieder hoch zur Versettlabahn und von dort runter bis ins Tal von Gaschurn angedacht. Wow, da bin ich mal gespannt, was das werden wird, 9 Trails und alles, sie entwickeln sich weiter.
Bitte nicht falsch verstehen, aber auf einmal kommen sie auf interessante Ideen. Wenn man die entsprechenden Grundstücke sich anschaut im Vorarlberg Atlas, dann ist das gesamte Gebiet von der Valiserabahn Bergstation runter zur Talstation Madrisella Bahn, an der Nova Bahn wieder hoch zur Versettlabahn und von dort runter bis ins Tal von Gaschurn angedacht. Wow, da bin ich mal gespannt, was das werden wird, 9 Trails und alles, sie entwickeln sich weiter.
- phifue
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 497 Mal
Das Konzept ist auf jeden Fall nur mit einer neuen Versettla und Madrisellabahn machbar. Versettla ist aktuell zu klein für Biketransport und für Madrisella wird man wohl kaum für ein paar wenige Jahre Bikehalterungen kaufen.
Auerhahnproblematik dürfte es nicht so geben wie am Bürserberg da man vmtl eh frühestens Mitte Juni aufsperren kann, alleine aufgrund der Restschneelage und vorhergehenden Reperaturarbeiten an den Strecken.
Verbreitung Auerhuhn Vorarlberg: https://vjagd.at/wp-content/uploads/202 ... .18.08.png
Interessanterweise sind nur Grundstücke oberhalb der Lammhütta in Gaschrun aufgelistet, also ist vmtl der Transfer zu Talstation via Straße vorgesehen.
Trotzdem erwarte ich ordentlichen Widerstand von den Naturschutzverbänden und der Naturschutzanwaltschaft. Deswegen rechne ich selbst, wenn man irgendwann zu einem Ergebnis kommt frühestens mit 2029 oder so. Bis dahin dürfte aber immerhin die Versettlabahn einem Neubau gewichen sein.
Mich wundert es zudem, dass keine Strecke zur Mittelstation der Valiserabahn vorgesehen ist. Das dürfte gerade für Tagesgäste, welche es in Bikeparks noch mehr gibt als in Skigebieten deutlich attraktiver sein als jedes Mal nach Gaschurn reinzufahren.
Auerhahnproblematik dürfte es nicht so geben wie am Bürserberg da man vmtl eh frühestens Mitte Juni aufsperren kann, alleine aufgrund der Restschneelage und vorhergehenden Reperaturarbeiten an den Strecken.
Verbreitung Auerhuhn Vorarlberg: https://vjagd.at/wp-content/uploads/202 ... .18.08.png
Interessanterweise sind nur Grundstücke oberhalb der Lammhütta in Gaschrun aufgelistet, also ist vmtl der Transfer zu Talstation via Straße vorgesehen.
Trotzdem erwarte ich ordentlichen Widerstand von den Naturschutzverbänden und der Naturschutzanwaltschaft. Deswegen rechne ich selbst, wenn man irgendwann zu einem Ergebnis kommt frühestens mit 2029 oder so. Bis dahin dürfte aber immerhin die Versettlabahn einem Neubau gewichen sein.
Mich wundert es zudem, dass keine Strecke zur Mittelstation der Valiserabahn vorgesehen ist. Das dürfte gerade für Tagesgäste, welche es in Bikeparks noch mehr gibt als in Skigebieten deutlich attraktiver sein als jedes Mal nach Gaschurn reinzufahren.
-
trag
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Im Protokoll einer Gemeindesitzung stehen noch mehr Infos, siehe Punkt 4 unter https://www.gaschurn-partenen.at/system ... 20-%20.PDF
Ja, nur bis zur Lammhütte ist es geklärt, das stimmt.
Ja, nur bis zur Lammhütte ist es geklärt, das stimmt.
- phifue
- Brocken (1142m)
Ah vielen Dank, da steht auch was von der geplanten Umsetzung diesen Sommer, fraglich wie man da so ambitioniert sein kann. Wenn man eigentlich Bescheid weiß wie lange solche Genehmigungen in der Regel dauern. Und ich denke das wird hier auch nicht komplett anders sein.
- phifue
- Brocken (1142m)
Noch ein Artikel zum Bau des Trailparks.
https://archive.ph/FEFNx
https://archive.ph/FEFNx