Neues in der Silvretta Montafon

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von F. Feser »

Im Silbertal ist eines der nächsten Großen Projekte eine Verbindung von Silbertal Dorf mit der Alpe Innerkapell mit einem Wirtschaftsweg. Nachtigall, ick hör dir trapsen…
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3724 Mal

Beitrag von snowflat »

bastian-m hat geschrieben: 27.02.2026 - 18:15 Nix da, du fährst noch mindestens eine Dekade DSB! ;-)
DSB/B um ganz korrekt zu sein :lol:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
trag
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von trag »

Die Silvretta Montafon Bergbahnen GmbH, Schruns, hat mit Eingabe vom 24.02.2026 um die Erteilung der naturschutzrechtlichen Bewilligung und der forstrechtlichen Bewilligung für die Errichtung und den Betrieb von neun Mountainbike-Strecken („Nova Trails“) unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade in den Gebieten Valisera und Versettla in den Gemeinden St Gallenkirch und Gaschurn angesucht.

Bitte nicht falsch verstehen, aber auf einmal kommen sie auf interessante Ideen. Wenn man die entsprechenden Grundstücke sich anschaut im Vorarlberg Atlas, dann ist das gesamte Gebiet von der Valiserabahn Bergstation runter zur Talstation Madrisella Bahn, an der Nova Bahn wieder hoch zur Versettlabahn und von dort runter bis ins Tal von Gaschurn angedacht. Wow, da bin ich mal gespannt, was das werden wird, 9 Trails und alles, sie entwickeln sich weiter.
phifue
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von phifue »

Das Konzept ist auf jeden Fall nur mit einer neuen Versettla und Madrisellabahn machbar. Versettla ist aktuell zu klein für Biketransport und für Madrisella wird man wohl kaum für ein paar wenige Jahre Bikehalterungen kaufen.
Auerhahnproblematik dürfte es nicht so geben wie am Bürserberg da man vmtl eh frühestens Mitte Juni aufsperren kann, alleine aufgrund der Restschneelage und vorhergehenden Reperaturarbeiten an den Strecken.
Verbreitung Auerhuhn Vorarlberg: https://vjagd.at/wp-content/uploads/202 ... .18.08.png
Interessanterweise sind nur Grundstücke oberhalb der Lammhütta in Gaschrun aufgelistet, also ist vmtl der Transfer zu Talstation via Straße vorgesehen.
Trotzdem erwarte ich ordentlichen Widerstand von den Naturschutzverbänden und der Naturschutzanwaltschaft. Deswegen rechne ich selbst, wenn man irgendwann zu einem Ergebnis kommt frühestens mit 2029 oder so. Bis dahin dürfte aber immerhin die Versettlabahn einem Neubau gewichen sein.

Mich wundert es zudem, dass keine Strecke zur Mittelstation der Valiserabahn vorgesehen ist. Das dürfte gerade für Tagesgäste, welche es in Bikeparks noch mehr gibt als in Skigebieten deutlich attraktiver sein als jedes Mal nach Gaschurn reinzufahren.
trag
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von trag »

Im Protokoll einer Gemeindesitzung stehen noch mehr Infos, siehe Punkt 4 unter https://www.gaschurn-partenen.at/system ... 20-%20.PDF

Ja, nur bis zur Lammhütte ist es geklärt, das stimmt.
phifue
Brocken (1142m)

Beitrag von phifue »

Ah vielen Dank, da steht auch was von der geplanten Umsetzung diesen Sommer, fraglich wie man da so ambitioniert sein kann. Wenn man eigentlich Bescheid weiß wie lange solche Genehmigungen in der Regel dauern. Und ich denke das wird hier auch nicht komplett anders sein.
phifue
Brocken (1142m)

Beitrag von phifue »

Noch ein Artikel zum Bau des Trailparks.
https://archive.ph/FEFNx
phifue
Brocken (1142m)

Beitrag von phifue »

Neubau Freda:
- neues Seil, Klemmen und elektrik
- ca 1/3 günstiger als Neubau
- 2 neue Stützen
- komplett neue Stationsdächer
im Artikel 2 Bilder dazu

Generalrevision Garfrescha:
Sommer 27
- neue Stützen
- neue Sessel mit Überkopfbügel
- Sanierung Stationen
wird als Strategie der Ressourcenschonung verkauft

Die Bahn wird vmtl so auch spätestens in 10 Jahren komplett ersetzt werden müssen. Wundert mich, dass sich da solch ein Rundumschlag bei der wirklich alten Bahn noch lohnt.

https://www.simagazin.com/si-magazin/th ... loMnhr1Zxw

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Sorry ... Ressourcenschonung hin oder her ... stylischer Begriff "Retrofit" in die Tonne getreten ... 1/3 der Kosten sparen ... bla bla bla ...

Das ist doch einfach nur peinlich, was die da machen. Sie verlangen mit die höchsten Skipasspreise in Österreich, meinen wohl in der 1. Liga mitzuspielen, sind doch maximal 2. Liga. Und mit einem Retrofit einer fixen DSB ändert sich daran auch nichts.

Das ganze wäre nur zu toppen, wenn sie die DSB Freda irgendwo im eigenen Gebiet als Ersatz wieder aufstellen :lol:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 72
Danksagung erhalten: 2799 Mal

Beitrag von tobi27 »

Was spricht denn dagegen die gut erhaltene Einzeigerbahn dort wieder aufzustellen? Die Freda Bahn erschließt den Snowpark und eine Skiroute, spielt also im Gebiet nur eine sekundäre Rolle. Da passt die Gebrauchtanlage super hin, wichtiger ist die gesparte Kohle für einen baldigen Ersatz der Hochjochbahn um das PB Nadelöhr zu entfernen und die Talabfahrt Schruns für Wiederholungen attraktiver zu machen.

Das Retrofit der bald 60 Jahre alten Garfreschabahn ist aber in der Tat zu hinterfragen.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Na da bin ich ja mal gespannt wann endlich die Hchjochbahn ersetzt wird. In den meisten anderen vergleichbaren Gebieten wäre die schon vor 20 Jahren ersetzt worden
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

tobi27 hat geschrieben: 13.04.2026 - 11:57 Was spricht denn dagegen die gut erhaltene Einzeigerbahn dort wieder aufzustellen? Die Freda Bahn erschließt den Snowpark und eine Skiroute, spielt also im Gebiet nur eine sekundäre Rolle. Da passt die Gebrauchtanlage super hin, wichtiger ist die gesparte Kohle für einen baldigen Ersatz der Hochjochbahn um das PB Nadelöhr zu entfernen und die Talabfahrt Schruns für Wiederholungen attraktiver zu machen.

Das Retrofit der bald 60 Jahre alten Garfreschabahn ist aber in der Tat zu hinterfragen.

Viele Grüße
Es geht darum, was man offenbar sein möchte, das mittels Preispolitik verkörpert und was man dort am Ende ist. Natürlich spricht nichts dagegen, die Einzeiger dort aufzustellen, aber dann nicht in der Liga in der man meint zu sein. Vielmehr ging es mir auch um die DSB ... dass mit der KSB passte dann zu einem gewissen Anteil ins Bild.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 72
Danksagung erhalten: 2799 Mal

Beitrag von tobi27 »

Naja, die Preise sind schon seit einigen Jahren völlig unverschämt dort und trotzdem ist die Bude Jahr für Jahr voll, aus geschäftlicher Sicht scheinen sie vieles richtig zu machen.
Und ich bin auch der Meinung, dass selbst wenn der Tagespass dort bald die 100€ übersteigt, es immer noch genug Gäste gibt die es schlicht nicht juckt oder die seit 5 Jahren labern "das war unser letzter Besuch" und dann trotzdem die ersten sind die fürs kommende Jahr schon vorreservieren. Off-Topic aber das musste ich noch los werden.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!
phifue
Brocken (1142m)

Beitrag von phifue »

Das erschreckende finde ich, dass Garfrescha ja eigentlich einem Neubau gleich kommt. Man will sich hier eher davor drücken eine teurere kuppelbare Anlage dort hinzustellen. Als will man die nächsten 40 Jahre da weiter mit einer DSB seine Runden drehen. Vielleicht kann die Gemeinde da ja noch etwas Druck ausüben, dass es nicht bei dieser ziemlich beschissenen Lösung bleibt.

Freda stört mich eigentlich nicht, aber bei der Preispolitik müssten eigentlich neue Sessel drin sein.

Hochjochbahn ist spätestens im Sommer 28 dran, aber selbst der Bedienstete an der Talstation hofft eher auf 2027. Die Wartezeiten dort, gerade für die Übernachtungsgäste sind nicht zumutbar, vor allem da die Talabfahrt auch nicht immer befahrbar ist.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 526 Mal

Beitrag von Oscar »

Wer Interesse hat:
Screenshot_20260413_152440_Instagram.jpg
Denke aber auch, dass bei dem Preisniveau an den Kassen moderne Bahnen erwartet werden könnten...

Bei Garfrescha versteh ich es dann gar nicht mehr. Wer mal angestanden hat als ein Bus kam und der Liftler in aller Ruhe das gnze Gepäck verladen hat, je ein Stück pro sessel, ohne die Anstehenden zu beachten, weiss wie wichtig eine Gondel da hoch wäre. Aber diese kommt bestimmt nicht sobald, wenn man jetzt meint die Bahn 0berholen zu müssen. Ebenfalls wäre ein etwas veränderter Standort der Bergstation sinnvoll für den Ort
trag
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von trag »

Sehe das genauso wie ihr, das mit Garfrescha ist ja echt ein wilder Ansatz. Da wird bald die SiMo auf grün wechseln und sagen "wir sind nachhaltig ohne Ende" und verlangen auf der anderen Seite immer noch Mondpreise, die nicht gerechtfertigt sind.

Klar kosten die Bahnen Geld und Baustellen gibt es in der SiMo genug, das alles zu stemmen ist nicht einfach. Neben Garfrescha ist ja die Hochjochbahn, der Zubringer aus dem Silbertal (wobei dieser die "günstigste" Investition wäre mit der Pendelbahnidee und man könnte Bettenkapazitäten erneuern), Abbau von Zamangbahn (nach Neubau Hochjochbahn) und nicht zu vergessen die Versettlabahn.

Auf der anderen Seite wachen sie ja langsam ein wenig auf, siehe die Biketrails, die sie nun bauen wollen. Aber schaut euch die SiMo an, die ist mit ihren Events immer extrem voll, geschäftlich scheint alles zu passen, warum was tun?

Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Oscar hat geschrieben: 13.04.2026 - 15:34 Wer Interesse hat:
Bild

Denke aber auch, dass bei dem Preisniveau an den Kassen moderne Bahnen erwartet werden könnten...

Bei Garfrescha versteh ich es dann gar nicht mehr. Wer mal angestanden hat als ein Bus kam und der Liftler in aller Ruhe das gnze Gepäck verladen hat, je ein Stück pro sessel, ohne die Anstehenden zu beachten, weiss wie wichtig eine Gondel da hoch wäre. Aber diese kommt bestimmt nicht sobald, wenn man jetzt meint die Bahn 0berholen zu müssen. Ebenfalls wäre ein etwas veränderter Standort der Bergstation sinnvoll für den Ort
Eigentlich sollte es rin screenshot sein in dem die Sessel verkauft werden für 100,--
Leider ist dieser nicht mehr online, bin ich beim screenshot erstellen auch drauf reingefallen, sorry
br403
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 576 Mal

Beitrag von br403 »

tobi27 hat geschrieben: 13.04.2026 - 12:34 Naja, die Preise sind schon seit einigen Jahren völlig unverschämt dort und trotzdem ist die Bude Jahr für Jahr voll, aus geschäftlicher Sicht scheinen sie vieles richtig zu machen.
Viele Grüße
Ja, die ganze Bodenseeregion, Schwaben und die halbe Schweiz sind ja dort. Hab ja nichts dagegen, aber so ist immer gut was los. Wenn nicht der Forenweltcup in der Gegend wäre, würde mich keine 10 Pferde da hinbringen, ich finde es unterirdisch.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 23
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Servus,

Es ist gerade in Ö3 angesagt worden, dass man die Sessel vom Freda Lift für jeweils 100€ pro Stück kaufen kann.

Lg
phifue
Brocken (1142m)

Beitrag von phifue »

Oscar hat geschrieben: 13.04.2026 - 17:11 Eigentlich sollte es rin screenshot sein in dem die Sessel verkauft werden für 100,--
Leider ist dieser nicht mehr online, bin ich beim screenshot erstellen auch drauf reingefallen, sorry
Mittlerweile sind alle Sessel schon verkauft.
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Screenshot_20260414_153720_Facebook.jpg
phifue
Brocken (1142m)

Beitrag von phifue »

https://vorarlberg.at/-/silvretta-monta ... -schruns-5

Bauverhandlung für den neuen Bauhof und ein Parkhaus an der Valiserabahn.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1781 Mal

Beitrag von F. Feser »

Klares Zeichen die noch verbliebenen Freiflächen weiter nutzbar zu machen, den Parkraum zu bewirtschaften (=Nix gebührenfrei) und dann mittelfristig wenn die Zamangbahn geschliffen ist die Preisschraube weiter zu drehen was das parken angeht. Ich versteh es halt nicht dass man den Individualverkehr weiter so fördert wo am Wochenende doch zu den früh und späten Tageszeiten im Montafon nicht mehr viel geht wenn alle zum skifahren fahren…
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Antworten

Zurück zu „Österreich“