Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 111 Treffer

von Reinhard S.
08.02.2020 - 09:21
Forum: Allgemeines
Thema: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen
Antworten: 204
Zugriffe: 18378

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Naja, viele, die heuer in den Weihnachtsferien schigefahren sind, werden persönliche "Bestzeiten" aufgestellt haben.
War ja teilweise wirklich viel los.
Hatte da auch z. B. an der Fageralm !! einmal an der unteren DSB ziemlich genau eine halbe Stunde.
von Reinhard S.
24.01.2020 - 18:52
Forum: Österreich
Thema: Werfenweng 2019/20
Antworten: 0
Zugriffe: 347

Werfenweng 2019/20

Kurzfristig hat sich heute ein freier Tag ergeben und die Gebietswahl ist auf Werfenweng gefallen. Wetter: sonnig, windstill, imTalbereich eigentlich den ganzenTag recht frisch, oben am Bischling spürbar wärmer. Vormittags war es am Bischling und Ladenberg noch nicht wirklich angenehm zu fahren. An ...
von Reinhard S.
18.01.2020 - 09:38
Forum: Allgemeines
Thema: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens
Antworten: 206
Zugriffe: 26438

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Aktionen mit Betrunkenen sind ja nicht immer lustig, diese Geschichte war zumindest beim Beobachten schon witzig. Ich bleibe knapp oberhalb einer Hütte stehen. Ein junger Mann, der offensichtlich die Toilette innen nicht gefunden hat, kommt raus und erleichtert sich neben der Hütte. Da er wohl auch ...
von Reinhard S.
16.01.2020 - 20:42
Forum: Österreich
Thema: Schneebären (Tauplitz, Planneralm, Riesneralm, Loser)
Antworten: 12
Zugriffe: 1849

Re: Schneebären (Tauplitz, Planneralm, Riesneralm, Loser)

Nachdem ich vorgestern den Loser besucht habe, war gestern die Riesneralm dran. Schneemäßig fand ich es einen Ticken schlechter als tags zuvor. Nirgends ganz schlecht, aber doch abschnittweise ungut knollig (vor allem die Gratpiste und in weiterer Folge die "Sonnige). Und es gab halt keine so wirkli...
von Reinhard S.
14.01.2020 - 17:58
Forum: Österreich
Thema: Schneebären (Tauplitz, Planneralm, Riesneralm, Loser)
Antworten: 12
Zugriffe: 1849

Re: Schneebären (Tauplitz, Planneralm, Riesneralm, Loser)

Hallo zusammen, ich mußte den wunderbaren Tag heute einfach nutzen und habe mir den Loser ausgesucht. Der Pistenzustand ist schnell beschrieben: Am hinteren, offenen Schlepplift, am Loserfenster und auch am Doppelsessellift durchwegs ausgezeichnete Schneeverhältnisse. Auch noch gut, aber schon einen...
von Reinhard S.
11.01.2020 - 21:11
Forum: Österreich
Thema: Großeck-Speiereck 2019/20
Antworten: 2
Zugriffe: 724

Re: Großeck-Speiereck 2019/20

und schon wieder ein Update ;D : ich war ja schon einmal am Speiereck, damals war es fast ein Privatschigebiet. Ganz so war es heute nicht, vor allem einige Gruppen aus Osteuropa belebten das Gebiet. Wettermäßig war es ein bewölkt-wolkig-sonnig Mix, im Tagesverlauf immer besser. Zu den Pisten: Die b...
von Reinhard S.
11.01.2020 - 19:40
Forum: Österreich
Thema: Snow Space Salzburg 2019/20
Antworten: 2
Zugriffe: 1148

Re: Snow Space Salzburg 2019/20

Ich formuliere es einmal neutral: Flachau ist ein Schigebiet, das schon polarisiert. Auch hier im AF. Auch ich habe es jetzt einige Jahre ausgelassen, gestern hat sich ein Besuch ergeben. Der Gedanke war einfach : Wochentag und Hauptferienzeit vorbei, also etwas mehr Platz auf den Pisten. War dann a...
von Reinhard S.
09.01.2020 - 20:30
Forum: Österreich
Thema: 4 Berge Skischaukel 2019/20
Antworten: 58
Zugriffe: 9930

Re: 4 Berge Skischaukel 2019/20

Ich war heute ab Mittag für ein paar Stunden am Rittisberg, Ramsau. Ist zwar jetzt nicht direkt 4 Berge, aber fast. Im "Hauptgebiet" laufen ein fixer Vierersessel und ein Schlepper. Etwas rundherum verteilt gibt es wohl noch ein paar Schlepper, aber alles nicht wirklich miteinander verbunden. Einer ...
von Reinhard S.
03.01.2020 - 20:18
Forum: Österreich
Thema: St. Jakob i. D. + Kals-Matrei - 29.12.-30.12.2019 - (Relativ) leer
Antworten: 4
Zugriffe: 1009

Re: St. Jakob i. D. + Kals-Matrei - 29.12.-30.12.2019 - (Relativ) leer

Vielen Dank für deinen Bericht von zwei Gebieten, die ich auch sehr gern mag.
Sehr detailreich ausgearbeitet, fast zum selbst mitfahren, echt klasse gemacht.

Zumindest am zweiten Tag hast du aber ordentlich Höhenmeter gemacht :)
von Reinhard S.
03.01.2020 - 20:03
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebietssuche für Wochenende im Februar
Antworten: 17
Zugriffe: 1164

Re: Skigebietssuche für Wochenende im Februar

Zu Flachau und Venet ist eigentlich eh alles gesagt, zum Diedamskopf kann ich auch nichts sagen, war ich noch nie. 2016 war ich Februar/März einige Tage im Gasteinertal. Stubnerkogel und Schlossalm war da aber schon ganz ordentlich Betrieb, angenehm wenig los war am Graukogel. Sportgastein war damal...
von Reinhard S.
01.01.2020 - 10:03
Forum: Deutschland
Thema: Winterberg inkl. Sahnehang 26.12.2019 | Impressionen
Antworten: 17
Zugriffe: 2884

Re: Winterberg inkl. Sahnehang 26.12.2019 | Impressionen

Also, ich schau ja ganz selten hier bei den deutschen Gebieten herein.
Aber diesmal hat es sich gelohnt. :mrgreen:

Und als ich dachte, das war`s jetzt, kam noch der Sahnehang 8O

Aber auf jeden Fall vielen Dank an die Verfasser
von Reinhard S.
31.12.2019 - 19:21
Forum: Österreich
Thema: Gasteiner Tal und Großarl 2019/20
Antworten: 28
Zugriffe: 4229

Re: Gasteiner Tal und Großarl 2019/20

Ich war heute in Großarl. Und es war ein richtig guter Schitag. Die Harbachpiste zum Einfahren am Morgen war noch ein wenig rumpelig, aber dann hinüber Richtung Fulseck und Dorfgastein war es dann überwiegend sehr gut zu fahren. Griffig, kompakte Pisten, keine eisigen Stellen. Gerade hinunter Richtu...
von Reinhard S.
30.12.2019 - 11:49
Forum: Allgemeines
Thema: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...
Antworten: 349
Zugriffe: 57648

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Gestern ist mir aufgefallen, daß nach der Autobahnabfahrt Altenmarkt beim Radarkasten jetzt ein 60er statt des jahrelang gewohnten 70er vorgegeben ist.
Ob es da wirklich um die Verkehrssicherheit geht..... :roll:
von Reinhard S.
29.12.2019 - 18:22
Forum: Österreich
Thema: Fageralm 19/20
Antworten: 0
Zugriffe: 233

Fageralm 19/20

Hallo zusammen, habe mir heute, in Erwartung eines Großkampftages, die Fageralm als Ziel ausgesucht. Wer`s nicht kennt: liegt in einem kleinen Paralelltal zur Ennstalbundesstraße zwischen Radstadt und Schladming. In zwei Sektionen geht es mit je einer DSB hinauf, oben gibt es drei Schlepper, einer d...
von Reinhard S.
07.12.2019 - 12:17
Forum: Österreich
Thema: 4 Berge Skischaukel 2019/20
Antworten: 58
Zugriffe: 9930

Re: 4 Berge Skischaukel 2019/20

Ja, tatsächlich. Ich hab da einfach nicht daran gedacht, daß man den oberen, aperen Hang, den man von der Bundesstraße aus sieht, auch umfahren kann.
Mein Fehler :oops:
von Reinhard S.
07.12.2019 - 10:00
Forum: Österreich
Thema: 4 Berge Skischaukel 2019/20
Antworten: 58
Zugriffe: 9930

Re: 4 Berge Skischaukel 2019/20

beast hat geschrieben:
06.12.2019 - 20:35
Finale Grande ab morgen geöffnet laut Facebook
Na, da war der zuständige Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit schon ein wenig übermotiviert.
Geht vielleicht mit Hybridschi, also welche, wo man auf Grasrollen umschalten kann ;D
von Reinhard S.
06.12.2019 - 19:17
Forum: Österreich
Thema: 4 Berge Skischaukel 2019/20
Antworten: 58
Zugriffe: 9930

Re: 4 Berge Skischaukel 2019/20

Hallo zusammen, ich war heute in Haus, es war ein grundsätzlich guter Tag, allerdings mit ein paar Abzügen. Grundsätzlich gut, weil sonnig, angenehme Temperatur, kein Wind. Es war heute am ersten Tag in Haus allerdings schon gut besucht und einige der frischen Kunstschneepisten waren doch sehr hart....
von Reinhard S.
05.12.2019 - 17:50
Forum: Österreich
Thema: Obertauern 2019/20
Antworten: 18
Zugriffe: 6038

Re: Obertauern 2019/20

Ich war heute auch in Obertauern und kann mich da meinem Vorredner anschließen. Schnee liegt ausreichend für vernünftigen Skibetrieb, hier und da lugt an exponierten Stellen aber schon noch der Untergrund etwas durch. Etwa beim Monte Flu Eck. Aber insgesamt alles gut und so wie es momentan ist, auf ...
von Reinhard S.
22.11.2019 - 19:58
Forum: Medienberichte
Thema: Fragwürdige Luxusbauten in Salzburger Skigebieten
Antworten: 1
Zugriffe: 916

Re: Fragwürdige Luxusbauten in Salzburger Skigebieten

Interessanter Bericht, der halt wieder einmal zeigt: Geld regiert die Welt. Und es wird natürlich auch jede rechtlich noch irgendwie rechtfertigbare Möglichkeit ausgeschöpft (ein Projekt in zwei Teilen angeben, um gewisse Pflichten zu umgehen). :roll: Bin jetzt auch nicht rechtskundig, aber die Gesc...
von Reinhard S.
03.11.2019 - 21:31
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Obergurgl/Hochgurgl
Antworten: 15
Zugriffe: 3022

Re: Obergurgl/Hochgurgl

Ja, so unterschiedlich sind Geschmäcker :D ich will`s noch ein wenig konkreter machen, warum ich so denke: im Top Mountain Crosspoint war ich zwar erst einmal, aber es gab eine richtig gute Suppe, maximal mit etwas Suppenpulver nachgewürzt und nicht die übliche Pulverbrühe, die in fast allen Skihütt...
von Reinhard S.
03.11.2019 - 19:29
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Obergurgl/Hochgurgl
Antworten: 15
Zugriffe: 3022

Re: Obergurgl/Hochgurgl

ein paar subjektive Eindrücke der Hütten: Top Mountain Crosspoint: mit viel Liebe eingerichtet (Motorräder, Räder), auch Essen ausgezeichnet, nebenan ist noch das allerdings kostenpflichtige Motorradmuseum Kirchenkarhütte: habe ich recht rustikal in Erinnerung, gegessen habe ich dort nie etwas Wurmk...
von Reinhard S.
04.10.2019 - 20:03
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Mal wieder eine Skiegebietssuche
Antworten: 31
Zugriffe: 2326

Re: Mal wieder eine Skiegebietssuche

Von Obertauern würde ich in dem Zeitraum erst einmal nicht abraten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß gerade in der Zeit vor Weihnachten hervorragende Schitage drin sind, hier vor allem an Wochentagen (Wochenende und ab Weihnachten meist doch recht voll). Und sollte es schneemäßig in Obertau...
von Reinhard S.
03.10.2019 - 20:13
Forum: Allgemeines
Thema: Die große Alpinforum-Saisonbilanz 2018/2019
Antworten: 37
Zugriffe: 7654

Re: Die große Alpinforum-Saisonbilanz 2018/2019

möchte mich da Graph anschließen.

Ich mag da eigentlich gar nicht dran denken, wieviel Zeit du da aufwendest, um all deine Besuche so detailreich aufzuzeichnen.
Vielen Dank dafür, mir hast du mit deinen "Ausflügen" schon viel Freude bereitet. :D
von Reinhard S.
19.09.2019 - 10:28
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Saison-Eröffnung 2019/2020
Antworten: 15
Zugriffe: 3449

Re: Saison-Eröffnung 2019/2020

zu Kaprun:

sollten bis dahin die Schneeverhältnisse gut sein und rund um Allerheiligen auch das Wetter passen, dann kannst du am Kitzsteinhorn auch mit Anstehzeiten
rechnen, die sich mit denen am Stubaier messen können :wink:
von Reinhard S.
13.07.2019 - 12:15
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Unübersichtliche oder gefahrenträchtige Stellen in Skigebieten
Antworten: 5
Zugriffe: 2342

Unübersichtliche oder gefahrenträchtige Stellen in Skigebieten

Hallo zusammen, ich habe jetzt ein wenig herumgestöbert und letztendlich auch mit der Suchfunktion kein wirklich passendes Thema gefunden, somit gibt`s halt ein Neues. Vorneweg : Skifahren ist natürlich immer risikobehaftet und die Betreiber der Gebiete tun viel, um zu schützen, zu warnen und vorzub...

Zur erweiterten Suche