Werbung - die Zukunft?

Diskussionen zur Weiterentwicklung des Alpinforums: Austausch über die Roadmap, neue Features, Nutzer-Feedback und technische Verbesserungen.
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1636 Mal
Werbung - die Zukunft?

Beitrag von F. Feser »

Moin zusammen,

da das Thema Werbung auch heute bereits wieder im Aktuell Topic genannt wurde, möchten wir hier die Diskussion zur Optimierung derselben aus Usersicht führen und ggf. einige Ansätze hieraus dann aufgreifen und in den kommenden Wochen und Monaten umsetzen.

Wichtig - und bitte zu Beachten: Stand heute sind wir nahezu ausschließlich Anzeigenfinanziert. D.h. alpinforum Pro liefert nur einen kleinen Teil an den Werbeumsätzen hinzu. Da sich dies auch nicht grundlegend ändern wird, bitten wir die Diskussion hier nicht auf "wieviel Umsatz wird hier gemacht, und wie viele Ferraris will sich das Adminteam noch in die dreigeschossige Tiefgarage zum Alpenchalet in Oberlech stellen" zu leiten, sondern tatsächlich darüber zu diskutieren (wie kaldini heute schon begonnen hat), welche Werbung euch am wenigsten stört und wie häufig ihr mit dieser Klarkommt.
Eines ist hier aber auch wichtig: je unprominenter die Werbung platziert wird (z.B. auf der Startseite ganz ganz gaaaaanz unten), umso geringer sind die jeweiligen Anzeigenumsätze und damit wieder umso mehr Anzeigen an sich müssten platziert werden.

Stand derzeit ist übrigens meines Erachtens NICHT möglich, eine Trennung der Anzeigenauslieferung zwischen Mobil und Desktop zu machen. Man kann sich unterschiedliche Anzeigen im Demomodus darstellen lassen, aber die Veränderungen wirken i.d.R. immer global auf alles.

Auch komplett neue Abomodelle könnten hier diskutiert werden, welche ihr als User bereit wärt abzuschließen. Generell möchten wir aber eine Paywall auch weiterhin verhindern, welche User von Informationen ausschließt, nur weil sie kein "Premium Abo" haben.

was sind Eure Meinungen und Anregungen? Wir sind gespannt auf die rege Diskussion hierzu.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Relax
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 6
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Werbung - die Zukunft?

Beitrag von Relax »

Erträglich: Werbung welche zwischen den einzelnen Beiträgen eingeblendet ist
Ärgerlich: Ganzseitige Werbung welche weggeklickt werden muss
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2765 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Königsdisziplin: Werbung, die sich gerne auf den Schaltflächen aufhält. Letztlich werben solche Anzeigen vor allem für eines: Adblocker. 😉
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

GIFWilli59 hat geschrieben: 30.12.2023 - 00:26 Königsdisziplin: Werbung, die sich gerne auf den Schaltflächen aufhält. Letztlich werben solche Anzeigen vor allem für eines: Adblocker. 😉
Da gebe ich Dir recht, auch wenn ich selber keinen Adblocker benutze. Ich rege mich aber schon zwischendurch auf, wenn ich die Seite 2, 3 mal refreshen muss, bis die Werbung nicht mehr kommt. Gerade mit Werbung unter den Beiträgen komme ich aber gut klar. Die wegklickbare Werbung finde ich aber auch erträglich, sifern ich nicht gerade mit gedrosseltem Datenvolumen versuche, das Forum zu lesen... :lol:
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 613 Mal

Beitrag von talent »

Relax hat geschrieben: 29.12.2023 - 22:45 Erträglich: Werbung welche zwischen den einzelnen Beiträgen eingeblendet ist
Ärgerlich: Ganzseitige Werbung welche weggeklickt werden muss
+1 von mir

Werbung, die ueberscrollbar ist, stört mich gar nicht (zB zwischen Beiträgen).
Pop-ups und alles, was man wegklicken muss, stört mich .
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Nur kurz die Frage:
Wenn wir zwischen mehr Beiträgen als derzeit Werbung einbinden würden, dafür die PopUps bzw. Banner wegbekommen - das wäre für euch besser? (Hintergrund ist natürlich dass alles was aktiv weggeklickt wird mehr cPC bringt als zwischen den Zeilen…).
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 872 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Kleines Feedback zur Positionierung des Werbefrei-Banners in der Mobilansicht eines Galaxy S23 mit dem Samsung Internet Browser, ich sehe damit die Benachrichtigungen nicht mehr. Die lassen sich nur in der Webansicht aufrufen:
Screenshot_20231231_184511_Samsung Internet.jpg
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 613 Mal

Beitrag von talent »

F. Feser hat geschrieben: 31.12.2023 - 14:39 Nur kurz die Frage:
Wenn wir zwischen mehr Beiträgen als derzeit Werbung einbinden würden, dafür die PopUps bzw. Banner wegbekommen - das wäre für euch besser? (Hintergrund ist natürlich dass alles was aktiv weggeklickt wird mehr cPC bringt als zwischen den Zeilen…).
Für mich ja, wäre besser :-)
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Beitrag von bastian-m »

F. Feser hat geschrieben: 31.12.2023 - 14:39 Nur kurz die Frage:
Ich rufe das Forum immer wieder mal im Browser in einem Incgnito-Tab auf um mir zu vergegenwärtigen, wie es für Nicht-Pro- und Nicht-Mod-User aussieht. Ich würde das so unterschreiben - lieber mehr zwischen den Posts und keine PopUps.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Zwischen den Beiträgen ist mir eigentlich egal.

Popups usw , die weggeklicktvwerden müssen, wo man u.U. noch das Kreuz zum wegklicken suchen muss, führen bei mir dazu das was ich sehe wollte nicht mehr weiter zu verfolgen. Also für mich nicht akzeptabel.
Balu83
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von Balu83 »

Werbung die die Funktionalität einschränkt hat mich in Vergangenheit am Meisten gestört. Ich verwende häufig den Button zum letzten ungelesenen Beitrag (ja sowas gibt es :lol: ). Manchmal kam dann aber so ein blödes Pop Up und wenn man es wegklickt landet man nicht beim letzten ungelesenen Beitrag, sondern nur auf der Seite in welcher sich dieser befindet...
Saison 25/26: 1xSonnenwald/Brotjackelriegel, 2x Arber, 1x Hochficht, 3x Geißkopf, 1x Mitterdorf

Saison 24/25: 3x Arber, 1x Riedlberglift, 7x Geißkopf
Skitouren: 1x Geißkopf, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
Weilerking
Administrator
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von Weilerking »

flamesoldier hat geschrieben: 31.12.2023 - 18:46 Kleines Feedback zur Positionierung des Werbefrei-Banners in der Mobilansicht eines Galaxy S23 mit dem Samsung Internet Browser, ich sehe damit die Benachrichtigungen nicht mehr. Die lassen sich nur in der Webansicht aufrufen:

Screenshot_20231231_184511_Samsung Internet.jpg
Sollte jetzt verschoben sein...
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

Mich stört Werbung, die sich vom Layout der Seite sehr anpasst, ganz ungemein. Wenn man nicht mehr erkennt, was Inhalt und was Werbung ist, verlasse ich Seiten oft.
Und wenn man die Schaltfläche für die nächste Seite vor lauter Werbung nicht findet…
Wellnessskifahrer.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1351 Mal

Beitrag von judyclt »

Mir fällt positiv auf, dass das AF ohne Werbung viel schneller läuft. Liegt's an meiner Hardware oder hat das noch jemand festgestellt?
Bettina Egli
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Bettina Egli »

Danke für das Entfallen der Popup-Werbung, das war wirklich mühsam. Könnte man, um das zu kompensieren, nicht jeweils nach zwischen den Posts einen Werbebanner einblenden? Zum Beispiel immer noch 5 Posts in einem Thread einen Banner. Jetzt mit der Kürzung der Signaturen gibt es ja wieder mehr Platz.
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Hey Bettina,
ich hoffe, ich hab es richtig verstanden, aber ja, wir sind gerade dabei, dass wir die Vignetten komplett rauslassen wollen und die hieraus entfallenden Einnahmen dann wie angekündigt durch mehr Banner innerhalb bzw. zwischen den Beiträgen zu kompensieren. Da das aber einiges an Zeit zum Testen und auch einbauen braucht, und Weilerking nicht vor Mitte Februar intensiv in dieses Thema einsteigen kann, wird es vermutlich im Februar immer wieder verschiedene Testvarianten geben.
Es sei weiterhin noch der Hinweis auf meine Signatur erlaubt. Wer sich jetzt kurzfristig massiv dran stört, dem sei ein Monat Werbefrei über Pro empfohlen - und dann darf er / sie gerne im März nochmal schauen ob die Werbung für ihn / sie annehmbarer ist. Und ja, wenn nicht: Pro ;-).
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

Werbung zwischen den Beiträgen stört mich nicht, da AF ja irgendwie finanziert werden muss.

Unumgängliche Pop-ups würden mich jedoch dazu veranlassen, das Forum nicht mehr zu besuchen (wollte bereits früher gehen, jedoch nicht aufgrund der Werbung). Leider gibt es kein etabliertes deutschsprachiges Seilbahtechnikforum und das Abwerbeforum ist für mich keine Alternative.

Relax
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 6
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 364 Mal

Beitrag von Relax »

Lagorce hat geschrieben: 02.02.2024 - 17:49 ....wollte bereits früher gehen, jedoch nicht aufgrund der Werbung
Bitte nicht. Deine Beiträge sind oftmals sehr interessant.

Zurück zum Thema. JA, ich würde diese Variante der Werbung besser akzeptieren
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

Danke.

Overlays und Pop-Ups sind zudem auch technisch problematisch, da sie je nach Browser, Add-Ons sowie Einstellungen aus diversen Gründen im Extremfall bis zur Unbrauchbarkeit eines Websites führen können, z.B. wenn Overlays oder Pop-Ups nicht weggeschlaltet werden können.
Je mehr Geld in die Internetpräsenz investiert werden kann, desto unübsichtlicher und unnötig kompliziert und fehlerbehaftet werden Websites, sieht man typischerweise bei denjenigen von Medien (TV, Radio, Presse), Verwaltungen, Grossbetriebe,... Z.B. Post, SBB, Bundesverwaltung, Banken, Versicherungen, Migros, Coop, usw.

AF funktioniert bei mir eigentlich recht zuverlässig, auch die Softwareumstellungen waren (jedenfalls bei mir) eigentlich weitgehendst unproblematisch. Grosses Lob von mir an all die, die sich mit der technischen Seite von AF befassen, da steckt viel mehr Arbeit dahinter, als man es sich vorstellt.

Werbung ist ein Muss, nur sollte sie mit ausreichendem Respekt für die User gehandhabt werden; habe diesbezüglich mit meinen Browsereinstellungen kein Problem mit Alpinforum.

Kostenpflichtige Premiumangebote sind so eine Sache, ich selbst würde niemals was bezahlen, weder für Foren noch Medien (Medien hier auf Journaliererei bezogen). Würden gewisse User wie ATV, Markus, Theo (alphabetische Reihenfolge), usw. ihre hochwertigen Beiträge zu Consultingtarifen verrechnen, müsste einiges an Werbung aufgeschaltet werden. :)
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Ein Problem, welches ich schon öfter bei der Mobileversion hatte: Die Werbung im Bild verhindert, dass man z.B. auf "Aktive Themen" drücken kann, man wird stattdessen zur Werbeseite weitergeleitet. Das ist schon störend, lässt es sich doch nur durch refreshen lösen... ;)
Screenshot_20240203_101755_Chrome.jpg
Weilerking
Administrator
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von Weilerking »

Nocki hat geschrieben: 03.02.2024 - 10:20 Ein Problem, welches ich schon öfter bei der Mobileversion hatte: Die Werbung im Bild verhindert, dass man z.B. auf "Aktive Themen" drücken kann, man wird stattdessen zur Werbeseite weitergeleitet. Das ist schon störend, lässt es sich doch nur durch refreshen lösen... ;)
Ist in solchen Fällen das Dropdown hinter der Werbung "versteckt" oder wirst du beim Klick auf aktive Themen auf die Werbeseite weitergeleitet?
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Weilerking hat geschrieben: 04.02.2024 - 21:31
Nocki hat geschrieben: 03.02.2024 - 10:20 Ein Problem, welches ich schon öfter bei der Mobileversion hatte: Die Werbung im Bild verhindert, dass man z.B. auf "Aktive Themen" drücken kann, man wird stattdessen zur Werbeseite weitergeleitet. Das ist schon störend, lässt es sich doch nur durch refreshen lösen... ;)
Ist in solchen Fällen das Dropdown hinter der Werbung "versteckt" oder wirst du beim Klick auf aktive Themen auf die Werbeseite weitergeleitet?
Ich werde beim Klick auf "Aktive Themen" weitergeleitet. Um genau zu sein: Nachdem ich diesen Screenshot gemacht habe, habi ich es nochmal ausprobiert, und wurde exakt bei dem Bild beim Klick auf Aktive Themen weitergeleitet.
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

wir sind nach einer Analyse der Möglichkeiten nun in eine Testphase übergegangen, in welcher einige Dinge optimiert und angepasst werden.

Mehr Infos:
viewtopic.php?p=5432568#p5432568

Diskussion hierzu dann gerne hier im Thread.
Bettina Egli
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Bettina Egli »

F. Feser hat geschrieben: 13.02.2024 - 20:30 wir sind nach einer Analyse der Möglichkeiten nun in eine Testphase übergegangen, in welcher einige Dinge optimiert und angepasst werden.

Mehr Infos:
viewtopic.php?p=5432568#p5432568

Diskussion hierzu dann gerne hier im Thread.
Vielen Dank! Ich versuche, mehrmals täglich draufzuklicken!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Ich kriege auch als Pro Mitglied diese Werbungen angezeigt. Ist das so gewollt?

Antworten

Zurück zu „Alpinforum Ideenwerkstatt“