Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena
- bastian-m
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2368 Mal
Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena
Ich bin mir nicht sicher, ob allen Diskussionsbeteiligten die Lagebeziehungen vor Ort in Laret so bewusst sind.
Laret ist langgezogen entlang des relativ steilen Hangs verteilt (vielleicht am ehesten vergleichbar mit Kappl, wenn man in der Region bleibt) und es gibt quasi keine ebenen Flächen außer künstlich dem Berg abgerungene. Die Bahn ist primär als große Aufwertung für das Dorf selbst gedacht (und das wird es auch!!) und von den sehr wenigen überhaupt in Frage kommenden Flächen und den bekannten Streitigkeiten der Grundbesitzer in den vergangenen Jahren, ist die Lage doch richtig richtig gut!
Allein der Höhenunterschied oben von der zentralen Dorfstraße runter zum Talgrund ist größer als es auf dem Sat-Foto wirkt. Wer schonmal im Dorf Urlaub gemacht und regelmäßig zu dem Kleinen Supermarkt unten in der Sennerei im Talgrund gelaufen ist, hat eine ungefähre Vorstellung. Das Konzept einer "aufgebockten" Talstation mit Zugängen von oben und unten auf grob halber Höhe im Hang platziert, erscheint mir ein ganz hervorragender Kompromiss zu sein und selbst für Menschen mit besonders kurzen Beinen und übermäßig schweren Skischuhen und Ski in vertretbarem Maße von der Bushaltestelle im Talgrund erreichbar zu sein.
Für mit dem PKW anreisende Tagesgäste wird die Bahn nicht als Einstiegspunkt in Frage kommen (und das ist auch gut so). Achtet mal selbst drauf, wenn ihr das nächste Mal durchfahrt. Da ist kein Platz für Parkraum in nennenswerter Größe, würde man die PB als ersten Einstiegspunkt ablösen wollen.
Laret ist langgezogen entlang des relativ steilen Hangs verteilt (vielleicht am ehesten vergleichbar mit Kappl, wenn man in der Region bleibt) und es gibt quasi keine ebenen Flächen außer künstlich dem Berg abgerungene. Die Bahn ist primär als große Aufwertung für das Dorf selbst gedacht (und das wird es auch!!) und von den sehr wenigen überhaupt in Frage kommenden Flächen und den bekannten Streitigkeiten der Grundbesitzer in den vergangenen Jahren, ist die Lage doch richtig richtig gut!
Allein der Höhenunterschied oben von der zentralen Dorfstraße runter zum Talgrund ist größer als es auf dem Sat-Foto wirkt. Wer schonmal im Dorf Urlaub gemacht und regelmäßig zu dem Kleinen Supermarkt unten in der Sennerei im Talgrund gelaufen ist, hat eine ungefähre Vorstellung. Das Konzept einer "aufgebockten" Talstation mit Zugängen von oben und unten auf grob halber Höhe im Hang platziert, erscheint mir ein ganz hervorragender Kompromiss zu sein und selbst für Menschen mit besonders kurzen Beinen und übermäßig schweren Skischuhen und Ski in vertretbarem Maße von der Bushaltestelle im Talgrund erreichbar zu sein.
Für mit dem PKW anreisende Tagesgäste wird die Bahn nicht als Einstiegspunkt in Frage kommen (und das ist auch gut so). Achtet mal selbst drauf, wenn ihr das nächste Mal durchfahrt. Da ist kein Platz für Parkraum in nennenswerter Größe, würde man die PB als ersten Einstiegspunkt ablösen wollen.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Danksagung erhalten: 1094 Mal
Das ist ja auch gar nicht notwendig die Parkplätze an der PB zu ersetzen. Der Twinliner wird gerade umfangreich modernisiert und fit für die Zukunft gemacht. Gleichzeitig gibt's ja noch zumindest die Idee auch aus dem Dorf eine neue Zubringerbahn zu bauen. Dann bleiben die Tagesgäste die mit dem Auto anreisen noch alt Hauptnutzer für die Bahn übrig, ergänzt noch durch die paar Unterkünfte in der Nähe und vielleicht noch einige die mit dem Bus weiterhin lieber dort hin fahren. Das schafft der Twinliner dann auch alleine, wenn die alte PB doch irgendwann mal abgebaut wird.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Bastian-m bringt es gut zum Ausdruck, was ich meine. Die Topographie ist unglücklich für den Bau einer EUB-Station.
Der Weg von der Talstrasse über die Dorfstrasse mag kurz sein, aber steil. Gehen auf zwei Beinen ist ein äusserst komplexer Prozess, sogar auf ebenen und flachen Belag. Die Robotikforschung hat nicht umsonst Jahrzehnte benötigt, um das Maschinen beizubringen. Addiert man nun noch Gefälle und grundsätzlich rutschige Unterlage (Schnee und Eis) dazu, wird es logischerweise noch schwieriger. Was mit normalen Winterschuhen mit griffigem Profil noch einigermassen bewältigbar ist, wird mit Skistiefeln zur Rutschpartie und somit gefährlich. Auch weil man ja oft die Skier auf der Schulter und den Stöcken in der anderen Hand hat, und somit keine freien Hände zum Ausgleich der Balance hat. Wir haben es doch alle schon erlebt: Man kommt ins Rutschen, reflexartig beginnt man mit den Händen zu rudern und schon knallen die Bretter auf den Boden. Wenn man kein Glück hat, stürzt man trotzdem, und wenn man noch mehr Pech hat auf die am Boden liegenden Skier oder Stöcke. Aua!
Sollte es aber einen sicheren Zugang mittels Lift oder Rolltreppen geben, ist die Kritik natürlich nicht gerechtfertigt. Ich bin gespannt, was am Ende rauskommt.
Der Weg von der Talstrasse über die Dorfstrasse mag kurz sein, aber steil. Gehen auf zwei Beinen ist ein äusserst komplexer Prozess, sogar auf ebenen und flachen Belag. Die Robotikforschung hat nicht umsonst Jahrzehnte benötigt, um das Maschinen beizubringen. Addiert man nun noch Gefälle und grundsätzlich rutschige Unterlage (Schnee und Eis) dazu, wird es logischerweise noch schwieriger. Was mit normalen Winterschuhen mit griffigem Profil noch einigermassen bewältigbar ist, wird mit Skistiefeln zur Rutschpartie und somit gefährlich. Auch weil man ja oft die Skier auf der Schulter und den Stöcken in der anderen Hand hat, und somit keine freien Hände zum Ausgleich der Balance hat. Wir haben es doch alle schon erlebt: Man kommt ins Rutschen, reflexartig beginnt man mit den Händen zu rudern und schon knallen die Bretter auf den Boden. Wenn man kein Glück hat, stürzt man trotzdem, und wenn man noch mehr Pech hat auf die am Boden liegenden Skier oder Stöcke. Aua!
Sollte es aber einen sicheren Zugang mittels Lift oder Rolltreppen geben, ist die Kritik natürlich nicht gerechtfertigt. Ich bin gespannt, was am Ende rauskommt.
Probably waking up
- basti.ethal
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 2148 Mal
Ein Ärger, dass ausgerechnet dieser Fakt die Grundlage dieses ganzen Kosmos ist.......Addiert man nun noch Gefälle und grundsätzlich rutschige Unterlage (Schnee und Eis) dazu
Wie sind die Skifahrer nur bisher lebend wieder zurück in den Wellness-Bereich gekommen?
Den viel weiteren Weg vom Ende der Talabfahrt bis zur Bushaltestelle habe ich bisher vermutlich nur durch eine göttliche Fügung ohne Verletzungen überstanden.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
nineknights
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Also ich denke, nachdem im gesamten Skigebiet aus Komfortgründen überwiegend nur Sesselbahnen stehen und 8er Sesselbahnen durch noch bequemere 8er Sesselbahnen ausgetauscht werden, haben die das bestimmt eingeplant, dass es auch eine Rolltreppe oder Aufzug geben wird. Bei dem Skigebiet mach ich mir da keine Sorgen. Da hätte ich beispielsweise bei Hintertux die größeren Bedenken
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2368 Mal
Ich habe vor allem versucht zu zeigen, warum der Standort SEHR GUT gewählt wurde. Halbwegs (nicht ganz) mittig im Dorf platziert und auch weder ganz oben noch ganz unten, aber mit entsprechenden Treppen- und Lift-Zugängen trotzdem von drüber und drunter ganz gut zugänglich.GMD hat geschrieben: 11.06.2026 - 10:43 Bastian-m bringt es gut zum Ausdruck, was ich meine. Die Topographie ist unglücklich für den Bau einer EUB-Station.
Eine Bahn für die Gäste des Dorfs bauen, deren Station man dann außerhalb des Dorfs an der Talstraße errichtet, wäre nun wahrlich verfehlt.
Da ich vornehmlich skibergsteigend unterwegs bin, fehlt mir allerdings das filigrane Gespür für die besonderen Sorgen und Nöte mancher Menschen auf ihrem Fußweg über rutschigen Schnee zur Seilbahn. Ich bitte da um etwas Nachsicht mit mir...
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
↓ Mehr anzeigen... ↓