Die große Alpinforum-Saisonbilanz 2025/2026

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

Wie viele Skitage hattet ihr diese Saison?

0
0
Keine Stimmen
1-5
2
4%
6-10
4
9%
11-20
8
17%
21-30
9
20%
31-40
9
20%
41-50
6
13%
51-100
7
15%
101-150
0
Keine Stimmen
150+
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 72
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2812 Mal

Die große Alpinforum-Saisonbilanz 2025/2026

Beitrag von tobi27 »

Die laufende Saison neigt sich für den Großteil so schön langsam dem Ende zu, daher gilt es wieder: :D

1.) wieviele Skitage hattet Ihr und wo seid Ihr überall gewesen?
2.) was war gut - was war schlecht?
3.) was habt Ihr Euch für die kommende Saison vorgenommen?
...

Viel Spaß beim voten, auswerten und berichten!

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!

Skijunkie
Massada (5m)
Skitage 25/26: 165
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die große Alpinforum-Saisonbilanz 2025/2026

Beitrag von Skijunkie »

Meine Saisonbilanz 2025/26:
Diese Saison war ein Rekord mit 163 Skitagen.
Ich startete zum ersten Mal beim Skiweltcup in Sölden – überhaupt war ich zuvor noch nie in Österreich Skifahren. Danach war ich noch einen Tag am Stubaier Gletscher.
Anschließend begann meine Saison im Dolomiti Superski-Gebiet am 21. November in Sexten am Kreuzbergpass und endete am 3. Mai in Faloria.
Ich war 108 Tage am Kronplatz Skifahren, meist unter der Woche wegen der Arbeit, und 53 Tage im gesamten Dolomiti Superski-Gebiet unterwegs.
Mit 1.595.000 Höhenmetern und 7.200 km bin ich sehr zufrieden. Mein Ziel war es, verletzungsfrei zu bleiben – zum Glück hat das geklappt.
Am besten hat mir das Skigebiet Carezza gefallen, das zusammen mit San Pellegrino Pass zu meinen Favoriten zählt.

Schlecht war heuer zum Glück nichts für mich. Für die kommende Saison habe ich mir wieder vorgenommen, auf 165 Skitage zu kommen. Ich werde zum Saisonstart wieder beim Skiweltcup in Sölden starten – diesmal zwei Tage statt nur einem. Außerdem werde ich auch am Stubaier Gletscher zwei Tage verbringen. Danach starte ich ganz normal in die Saison im Dolomiti Superski-Gebiet. ⛷️🔥
Skisaison 16/17: 54x Kronplatz 3x Speikboden
Skisaison 17/18: 110x Kronplatz
Skisaison 18/19: 43x Kronplatz
Skisaison 19/20: 42x Kronplatz
Skisaison 21/22: 58x Kronplatz
Skisaison 22/23: 145x Kronplatz 1x Dolomiti Superski
Skisaison 23/24: 120x Kronplatz, 35x Dolomiti Superski
Skisaison 24/25: 72x Kronplatz, 33x Dolomiti Superski, 1x Speikboden
Skisaison 25/26: 1x Sölden, 1x Stubaier Gletscher, 53x Dolomiti Superski, 108x Kronplatz
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2315 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Was hat dich an Carezza so überzeugt und warum war es deine Nummer 1 diesen Winter?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1060 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich hab heuer auch einen ersönlichen Rekord aufgestellt, wenn auch auf einem ganz anderen Niveau. Ich stehe bei 31 Skitagen und einer kommt noch. Im Gegensatz zu Skijunki ist es bei mir mittlerweile schon Tradition in Sölden mit dem Weltcup zu starten und ich fahre fast ausschließlich in Österreich.

Die Highlights waren heuer eher persönlicher, bzw. individueller Natur:

1. Ich war nach Jahren mal wieder eine Woche mit Unterkunft außerhalb Skifahren. Der Grund war, dass mein Neffe jetzt angefangen hat und ich eine Woche mit der Familie gefahren bin. Neues altes Gefühl, war mal wieder was anderes und sehr schön.

2. Eine mehrtägige Tour mit einem Freund über vier Tage und 5 Skigebiete vom Zillertal bis noch Osttirol. Kein Auto, alles was mit solkte musste in den Rucksack. Auch noch nichts gegen Kreon, aber trotzdem schön. Sazu kam noch, dass die Skiwoche, inkl. der davorliegenden Tage von zuhause aus, Wettertechnisch einfach perfekt war und wir es ziemlich gut verstanden haben die Skitage so geschickt zu planen, dass wir kaum mal eine schlechte Piste gefahren sind, trotz schon recht hoher Temperaturen Anfang März.

3. Ein einzelner, wirklich perfekter Skitag. Nachdem ich am Vortag mit dichtem Nebel und Schneetreiben zu kämpfen hatte, hab ich es geschafft bei perfekten Bedingungen am Riffelsee im Pitztal sowohl in der ersten Gondel als auch im ersten Sessel zu sitzen und dann meine Spuren in die jungfreuliche Piste zu ziehen. Das mag für viele hier Standard sein, aber bei zwei Stunden Anreise mit Bus und Bahn rechnet man nicht mit sowas, vor allem nicht im April. Entgegen kam mir, dass die eest um 8:40 aufsperren und, dass alle Leute direkt zum Gletscher geströmt sind. Der Rest vom Tag war aber auch hervorragend.
4. Ich war heuer das erste Mal zum Abfahrtstraining in Kitzbühel. Das ist nochmal was ganz anderes als das Rennen. Ist schon lustig, wenn Hansi Hinterseer im Ziekraum alle Läufer persönlich begrüßt oder man am Ende der Piste seine Ski aufhebt und dann schnallt plötzlich Marko Odermatt neben einem ab.

Negativ waren ein paar Fehlentscheidungen in Verbindung mit dem Wetter, aber das passiert halt.
Skijunkie
Massada (5m)

Beitrag von Skijunkie »

Mt. Cervino hat geschrieben: 06.05.2026 - 00:32 Was hat dich an Carezza so überzeugt und warum war es deine Nummer 1 diesen Winter?
Am besten hat mir Carezza gefallen, weil dort, als ich da war, nie wirklich viel los war und die Pisten den ganzen Tag über top waren. Das kannte ich vorher vom Kronplatz nicht, da dort eher zu viel los war
Skisaison 25/26: 1x Sölden, 1x Stubaier Gletscher, 53x Dolomiti Superski, 108x Kronplatz
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2315 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ok, das hatte ich mir fast gedacht :wink:.
Was die Anzahl der Besucher angeht ist Carezza wirklich eine Ausnahme im DS Bereich und ein starker Kontrast zu Kornplatz und Sella Ronda & Co.
Bis auf die Periode Weihnachten bis Heilig 3 Könige ist es dort immer angenehm leer mit entsprechend guten Pistenverhältnissen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 25
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

SkiPenguins Saisonfazit - Winter 2025/26:

Meine Saison endete am Ostermontag - nicht, weil es nicht nochmals die Gelegenheit zu einer Verlängerung geben würde. Vielmehr freue ich mich nach dem Winter auch wieder auf alle sommerlichen Aktivitäten wie Wandern, Fußball schauen ohne kalte Füße oder das Genießen Regensburgs nach dem langen Nebel. Zudem muss ich zugeben, dass auch das Budget für den Wintersport mehr als nur ausgereizt wurde.
Nun zum Winter: Ich hatte mir ambitionierte Ziele gesetzt. Eine handballerische Schaffenspause ermöglichte mir zuvor ungekannte Flexibilitäten, die ich nutzen wollte. Leitplanken wurden lediglich durch die Urlaubs- und Ferienzeiten sowie die berufliche Umgebung gesetzt.

Saisonstart:

Dass ich am 28. November ausgerechnet im Mittelgebirge am großen Arber in die Saison startete, ist die erste außergewöhnliche Geschichte des Winters. Mitte Dezember schlossen sich fünf schöne Tage in der Schlick2000, Hochoetz und Sölden an. Insbesondere Sölden sollte endlich in dem Maße erkundet werden, wie es sich gehört. Ein Highlight des Winters : Die allererste Spur des Tages auf der schwarzen Schneid in Sölden.

Rund um den Jahreswechsel:

So erfreulich der Saisonstart war, so ernüchternd verliefen die folgenden Wochen. Nach einer langen Phase ohne Schneefall ging sich das Skifahren beim Weihnachtsbesuch im Schwarzwald leider nicht aus. Zurück in der Ostbayerischen Wahlheimat erwies sich auch der Bayerische Wald als nur bedingt attraktiv und so kam lediglich ein äußerst mäßiger Flutlichtabend am Pröller am Vorabend des Dreikönigsfests zustande.
Dem schloss sich ein Skiwochenende in Hochfügen-Hochzillertal an. Hier war uns der Wettergott nicht so ganz hold und wir hatten zum Großteil mit schlechter Sicht, tiefen (Buckel-) Pisten und abenteuerlichen Straßenverhältnissen zu kämpfen. So standen hier eher das soziale Event und die Geselligkeit im Vordergrund.

Skisafari 18. bis 28.01.:

Nachdem aus beruflichen Gründen ein längerer Urlaub nach den Semester-, Faschings- und Krokusferien nicht möglich war, sollte mein traditioneller Trip im Januar in diesem Jahr länger ausfallen als gewöhnlich. In den ersten sieben Tagen war Innsbruck die Basis. Es schlossen sich noch zwei Nächte im Pinzgau an. Es war kurz gesagt ein perfekter Urlaub. An mit Ausnahme eines Transfertages lachte die Sonne über mir. Ich konnte gleich sieben Skigebiete neu entdecken und mit Ausnahme vereinzelter Tage war der Andrang stets sehr gering. Das totgesagte Januarloch funktioniert bei mir seit Jahren hervorragend.

Februar:

Wie im Vorjahr war der Plan, mich größtenteils mit kleinen Ausflügen in den Bayerischen Wald über die Großkampf-Wochen im Februar zu bringen. Leider verlief die Saison im bayerischen Wald für mich auch dieses Jahr suboptimal. Egal ob schlechte Wettervorhersagen, terminliche Verhinderung oder schlicht zu wenig Schnee. Immer wieder wurden meine Pläne durchkreuzt. So kam bis zu den letzten Februartagen lediglich ein Flutlichtabend am Riedlberg hinzu.

Der Monat endete jedoch umso erfreulicher mit einer viertägigen Skisafari mit Unterkunft im Vinschgau, bei der ich auf der Anfahrt auch zwei Gebiete im Ehrwalder Becken mitnahm. Auch wenn die Temperaturen eher an April als an Ende Februar erinnerten, lernte ich gleich vier neue Skigebiete kennen. Den besten Skitag der gesamten Saison hatte ich am 28. Februar in Nauders.

Saisonabschluss:

Die Saison ging mit einem Wochenende im hinteren Pitztal rund um Ostern zu Ende. Auch wenn ich normalerweise hinsichtlich der Unterkünfte und Verpflegung versuche zu sparen, sollte es diesmal ins 4-Sterne-Hotel gehen. Bei frühlingshaften Temperaturen wurde der Saison über Ostern ein überaus würdiges Ende gesetzt.

Fazit:

Am Ende dieses Winters stehen 25 Skitage in den Büchern - fast doppelt so viele wie in der bisherigen Rekordsaison. Unter den 23 besuchten Gebieten waren 15 Neuentdeckungen. Ich pulverisierte meine täglichen Höhenmeter- und Pistenkilometerrekorde, entdeckte neue Lieblings-Skigebiete und schrieb mehr Forenbeiträge denn je. Die eindrücklichste Statistik des Winters jedoch ist: Von 22 Skitagen bei Tageslicht wurde ich an 19 von strahlendem Sonnenschein begleitet. Es ist ein entscheidender Punkt dieses Winters, dass ich aufgrund der oben beschriebenen Flexibilität immer dort fahren konnte, wo die Bedingungen am Besten schienen.

Kurzum: Es war eine Saison “for the books”. Für den ein oder anderen Forennutzer mögen “nur” 25 Skitage genau so läppisch daher kommen wie ein Saisonende Anfang April. Für mich und meine Möglichkeiten hingegen war es die beste Skisaison jemals und ich bin dankbar, sie erlebt zu haben - wer weiß, ob und wann dies noch so möglich sein wird.

Und die wichtigste Statistik kommt zum Schluss - Stürze: 0.

Viele Grüße

SkiPenguin
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Reinhard S. »

Für mich war es diesmal ein recht durchwachsener Winter.
14 Schitage waren echt wenig und selbst da waren noch Schlechte dabei.

Aber, gerade zum Schluß raus im März und April gab`s noch ein paar Highlights.
Und natürlich immer wichtig: sturz-und verletzungsfrei geblieben.

Obertauern: guter Saisonstart, Obertauern ist zum Start in die Saison für mich eine Bank.
Flachau-Winkl/Kleinarl: nicht so prickelnd, dort, wo Schnee war, hart und knollig. Aber selbst schuld, da vorher Webcam gecheckt.
Speiereck: mag ich sowieso gern, war auch ok, trotz wenig Schnee.
Wagrain/Alpendorf: eigentlich ok.
Tauplitz: ein guter Tag in weiß/grüner Umgebung, Kunstschnee war hier z.B. echt top.
Ellmau/Scheffau: trotz Wochentag sehr vollen Tag erwischt, auch körperlich nicht voll da, wieder selbst vergeigt.
Lofer: war in Ordnung
Russbach/Annaberg: da waren einige gute Abfahrten dabei, obwohl da der Schneemangel (Ende Jänner) langsam mühsam wurde.
Speiereck: Gebiet mag ich ja, super wäre hier noch eine richtig gute Hütte.
Haus: mir geht es hier einfach zu ruppig zu, mal wieder da gewesen, das war es aber auch.
Großarl/Dorfgastein: sonniger Tag im März auf großteils angenehmem Schnee
Hochficht: einzige Neuentdeckung heuer, cooles Sonnencruisen in Saisonendstimmung.
Ellmau/Scheffau: sehr angenehmer Tag, sonnig, windstill, meist griffiger oder firniger Schnee, noch fast alles offen.
Reiteralm: zum Schluß das Beste, traumhafter Tag. Wetter und Schnee top, absolut nix mehr los. Hat sich nochmal echt gelohnt.

Euch Allen einen schönen Sommer.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 72
Danksagung erhalten: 2812 Mal

Beitrag von tobi27 »

Saisonbilanz tobi27 2025/26

Meine Saison habe ich genau heute vor einem Monat beendet, Zeit also endlich mal ein Fazit zu ziehen :) Heuer blicke ich insgesamt auf eine gute aber großteils doch recht schneearme und vor allem volle Saison zurück. Mit einem ordentlichen Wintereinbruch begann die Saison am 22. November wo ich in Eschach und Sinswang zwei schöne Auftakttage hatte, ein weiterer guter Tag folgte wenig später am Söllereck inkl. Einweihung des überholten Höllwiesliftes. Danach kam dann leider schon der erste Wärmeeinbruch und es folgten an den Wochenenden drauf weitere Skitage bei meist leider bedecktem Himmel. Im Dezember folgten dann meine 3 Wochen Urlaub, in der ruhigen Vorsaisonswoche hatte ich zwei super Tage in Warth und passable Tage in Mellau, am Fellhorn und in Ofterschwang wo leider das Wetter oder der Schnee nicht immer 100% mitmachte, das war letztes Jahr besser.
Die Weihnachtsferientage waren dann leider recht schneearm aber immerhin großteils strahlend sonnig und vergleichsweise ruhig, im neuen Jahr folgte dann etwas Kosmetikschnee und damit leider auch Massen an Skifahrern und übervolle Gebiete, nur der Dreikönigstag am Hündle war davon einigermaßen ruhig und nett.
Am 10. Janaur dann endlich der ersehnte Wintereinbruch mit 60cm Neuschnee welcher mir einen wunderbaren Tag am Adelharz und Iberg ermöglichte, danach kam dann leider erneut Wärme und Regen. Witzigerweise hielt die vereiste Restschneedecke durch eiskalte Temperaturen aber recht gut sodass sich seit Jahren mal wieder Skitage am Hagenberg, Oberberg und in Wengen ausgingen, eine surreale Situation wenn auf 600m Höhe die Lifte laufen und währenddessen auf 1800m Pisten wegen Schneemangel geschlossen sind... Ansonsten war der Januar auch Wochentags stellenweise durch Urlauber und Schulklassen sehr voll, das Januarloch existiert definitiv in meinem Einzugsgebiet nicht mehr!
Im Februar gab es dann zwei sehr schöne Skitage mit Kollege NIC in Balderschwang und am Hädrich, den Wintereinbruch um Fasching verpasste ich durch eine Grippe leider großteils, immerhin konnte ich aber etwas angeschlagen noch einen für mich sehr wichtigen Besuch an der Schetteregg absolvieren und ende Februar gab es dann noch zwei tolle Frühlingsskitage in Bolsterlang und im KWT.
Der März war dann durch Kurzarbeitertage geprägt die ich für die Neuerkundungen Diedamskopf und Faschina nutzen konnte, allgemein waren dort ein paar tolle und vergleichsweise ruhige Skitage dabei.
Ende März in Richtung Ostern gab es dann nochmal eine Schneebombe mit sehr guten Bedingungen was aber leider auch nochmal sehr viele Skifahrer herlockte und die eigentlich besten und ruhigsten Tage der Saison etwas "versaute", zumindest weiß ich sonst um die Jahreszeit kein anders Skijahr an dem ich nennenswert anstehen musste, daher verbrachte ich die Osterskitage auch am Hädrich da es mir in z.B. Warth einfach noch (oder besser wieder) zu voll war. Highlight waren die zwei spontanen Apriltage am Buron, das gab es so schon ewig nicht mehr und bleibt lange in Erinnerung :D
Abschluss war dann am 11. April in Warth bei schon sehr weichen Bedingungen, war aber dennoch ein schöner letzter Skitag.

Skitage:
1*Schwärzenlifte
1*Sinswang
3*Söllereck
1*Oberwilhams
8*Hochhäderich
6*Grasgehren
3*Bödele
3*Warth-Schröcken
4*Oberjoch
1*Mellau-Damüls
2*Fellhorn-Kanzelwand
2*Bolsterlang
1*Ofterschwang-Gunzesried
8*Neunerköpfle
4*Füssener Jöchle
3*Schattwald-Zöblen
3*Thaler Höhe
3*Buronlifte
7*Spieserlifte
1*Hündle
1*Adelharz-Breitenstein
1*Iberg
1*Hagenberglift
3*Balderschwang
1*Oberberglifte
1*Skilift Wengen
1*Sonnenhanglift
1*Schetteregg
1*Hochlitten
1*Heuberg-Walmendingerhorn
1*Diedamskopf
1*Grunholzlift
1*Faschina

Das macht 72 Skitage bzw. 80 Skigebietsbesuche in 33 verschiedenen Skigebieten, ein super Ergebnis für mich!

Meine Schneeberichte der Saison ( :top: = Top Tag)

Saisonopening an den Schwärzenliften Eschach am 22.11.2025; Zwischen Schneewolken, Skifahrern und Pistengaudi!: viewtopic.php?t=71443
Skilifte Sinswang / Oberstaufen am 23.11.2025; Sonnencruisen: viewtopic.php?t=71447
Söllereck inkl. Höllwieslift am 28.11.2025; Die Rückkehr einer Legende: viewtopic.php?t=71485
Kurzbericht Skilift Oberwilhams am 29.11.2025: viewtopic.php?p=5482611#p5482611
Hochhäderich am 30.11.2025; Das war wohl nix: viewtopic.php?t=71500
Kurzbericht Grasgehren am 30.11.2025: viewtopic.php?p=5482751#p5482751
Bödele am 06.12.2025; Letzte Zuckungen: viewtopic.php?t=71531
Warth-Schröcken am 12.12.2025; Super Tag trotz wenig Schnee :top: : viewtopic.php?t=71565
Kurzbericht Bergbahnen Oberjoch am 14.12.2025: viewtopic.php?p=5484297#p5484297
Mellau-Damüls am 15.12.2025; Zwischen Bergpano, Steineacker und Eisplatten: viewtopic.php?t=71584
Fellhorn-Kanzelwand am 16.12.2025; Mittelmäßiger Start, schönes Ende: viewtopic.php?t=71590
Bolsterlang + Ofterschwang-Gunzesried am 17.12.2025; Schneller Ersatz benötigt: viewtopic.php?t=71597
Kurzbericht Warth-Schröcken am 18.12.2025 :top: : viewtopic.php?p=5484988#p5484988
Neunerköpfle am 21.12.2025; Endlich Naturschneepisten: viewtopic.php?t=71611
Kurzbericht Füssener Jöchle am 22.12.2025: viewtopic.php?p=5485425#p5485425
Kurzbericht Grasgehren am 23.12.2025 :top: : viewtopic.php?p=5485636#p5485636
Kurzbericht Grasgehren am 28.12.2025: viewtopic.php?p=5486146#p5486146
Kurzbericht Zöblen am 29.12.2025: viewtopic.php?p=5486340#p5486340
Thaler Höhe am 31.12.2025 + 04.01.2026; Überraschend gut (oder doch nicht?): viewtopic.php?t=71670
Buronlifte am 03.01.2026; Immer für eine Überraschung gut: viewtopic.php?t=71691
Spieserlifte am 05.01.2026; Tag zum Vergessen Teil 2: viewtopic.php?t=71706
Hündle am 06.01.2026, Ein Eistag: viewtopic.php?t=71715
Adelharz-/Breitensteinlifte + Iberg am 11.01.2026; Nostalski im Pulverschnee :top: :viewtopic.php?t=71741
Feierabendski am Hagenberglift Sulzberg/Thal, 16.01.2026: viewtopic.php?t=71783
Kurzbericht Bödele am 17.01.2026: viewtopic.php?p=5489845#p5489845
Kurzbericht Hochhäderich am 18.01.2026: viewtopic.php?p=5489964#p5489964
Kurzbericht Spieserlifte am 20.01.2026 :top: :viewtopic.php?p=5490362#p5490362
Kurzbericht Füssener Jöchle am 21.01.2026: viewtopic.php?p=5490497#p5490497
Kurzbericht Oberjoch am 22.01.2026: viewtopic.php?p=5490532#p5490532
Balderschwang am 24.01.2026; Von "bayrisch-Sibirien" keine Spur: viewtopic.php?t=71824
Kult-Kurzbügler in Simmerberg und Wengen, 25.01.2026: viewtopic.php?t=71827
Kurzbericht Sonnenhanglift am 30.01.2026: viewtopic.php?p=5491774#p5491774
Kurzbericht Bödele am 31.01.2026 :top: :viewtopic.php?p=5491875#p5491875
Kurzbericht Neunerköpfle am 02.02.2026: viewtopic.php?p=5492128#p5492128
Kurzbericht Oberjoch am 04.02.2026: viewtopic.php?p=5492278#p5492278
Kurzbericht Balderschwang am 07.02.2026: viewtopic.php?p=5492642#p5492642
Kurzbericht Hochhäderich am 08.02.2026 :top: :viewtopic.php?p=5492746#p5492746
Schetteregg + Hochlitten am 22.02.2026; End of the Line?: viewtopic.php?t=71962
Kurzbericht Bolsterlang am 27.02.2026: viewtopic.php?p=5495341#p5495341
Kurzbericht Grasgehren am 27.02.2026: viewtopic.php?p=5495343#p5495343
Heuberg Arena + Walmendingerhorn KWT am 28.02.2026 :top: : viewtopic.php?t=71984
Kurzbericht Schattwald-Zöblen am 02.03.2026 :top: : viewtopic.php?p=5495603#p5495603
Kurzbericht Oberjoch am 04.03.2026: viewtopic.php?p=5495875#p5495875
Diedamskopf Schoppernau + Grunholzlift am 06.03.2026; Endlich mal geschafft :top: : viewtopic.php?t=72013
Faschina-Fontanella am 13.03.2026; Schattendasein: viewtopic.php?t=72048
Kurzbericht Füssener Jöchle am 18.03.2026: [https://www.alpinforum.com/forum/viewt ... 8#p5497528
Kurzbericht Hochhäderich am 28.03.2026: viewtopic.php?p=5498478#p5498478
Kurzbericht Buronlift am 01.04.2026: viewtopic.php?p=5498784#p5498784
Kurzbericht Warth-Schröcken am 11.04.2026: viewtopic.php?p=5499866#p5499866

Positives in der Saison:
:D Skitagetechnisch wieder die 70er Marke geknackt
:D 33 abwechslungsreiche Skigebiete besucht
:D 2 neue Skigebiete und 2 neue Einzellifte kennengelernt
:D Viele Sonnentage dabei
:D Neue Ski ab ende Februar mit denen man es richtig krachen lassen konnte
:D Mit der Superschneekarte 1301,80€ und mit dem 3-Täler-Pass 273,40€ gespart
:D Die Saison heil ohne Unfälle überstanden

Negatives in der Saison:
:( Schneetechnisch leider wieder ein unterdurchschnittlicher Winter in den Nordalpen, an Weihnachten wieder typische Kunsteisbänder
:( Gleich drei schöne Wintereinbrüche mit recht viel Schnee den es kurzerhand drauf wieder komplett wegregnete, das war einfach ärgerlich
:( Brutal volle Saison, selbst in der Nebensaison unter der Woche und noch an Ostern war es teils unangenehm voll. Richtig ruhige Tage hatte ich nur im Dezemberurlaub und eine Hand voll Tage im März

Fazit:
:D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D (4 von 6 Punkten)
Hab lange überlegt ob die Saison nun 3,5 oder 4 Punkte bekommt, ich hab mich nun doch knapp für 4 entschieden da es eine super Anzahl an Skitagen gab, darunter etliche Schönwetterskitage auch wenn oft sehr viel los war

Ziele für die Saison 2026/2027:
:arrow: Min. 50 Skitage sind wieder Pflicht, alles über 60 wäre dann spitze
:arrow: Saisonkarten werden wohl wieder Superschnee und evtl. 3-Täler werden, hat sich so einfach super bewährt. 3-Täler steht und fällt mit den Spritpreisen kommenden Winter denn es sind für Tagesausflüge doch immer ordentlich weite Strecken in die Gebiete und die Kalkulation dass sich die Karte für mich lohnt ist recht knapp
:arrow: 3,5 Wochen Urlaub um Weihnachten sind wieder fix
:arrow: Jede sich bietende Möglichkeit zum Skifahren nutzen, sprich auch die freien Stunden vor der Spätschicht werden wieder fleißig mit einbezogen :)
:arrow: Vielleicht wieder 1,2 neue Gebiete kennenlernen, Nebelhorn steht schon lange auf dem Plan aber hab ich immer noch nicht geschafft
:arrow: Und die Saison wieder unfallfrei überstehen

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!

AkselVonn
Massada (5m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von AkselVonn »

Mal eine neugierige Frage an die Kandidaten mit um die 100 Skitagen, oder auch die Kandidaten mit 50 bis 100 Skitagen. Wo lebt ihr denn und was macht ihr beruflich?
Zuletzt geändert von AkselVonn am 12.05.2026 - 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
THERE'S NO FUN LIKE SNOW FUN ... !!!
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 590 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Ist ja laut Umfrage nur einer, oder?
Skijunkie
Massada (5m)

Beitrag von Skijunkie »

AkselVonn hat geschrieben: 12.05.2026 - 19:42 Mal eine neugierige Frage an die Kandidaten mit um die 100 Skitagen, oder auch die Kandidaten mit 50 bis 100 Skitagen. Wo lebt ihr denn und was macht ihr beruflich?
Ich lebe in Südtirol und arbeite in der Industrie. Deshalb habe ich mir bewusst eine Vollzeitstelle gesucht, die es mir ermöglicht, im Winter jeden Tag Skifahren zu gehen. Je nach Schichtplan fahre ich entweder vor oder nach der Arbeit auf den Berg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“